Was ist mit Multiplex los?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Multiplex hätte es ähnlich wie Horizon Hobby machen können. BNF-Modelle und UMX Modelle, wo Empfänger, Regler, Servos etc. auf einer Platine sind, anbieten
In Ansätzen haben sie probiert, z. B. die Link-ID Empfänger welche den entsprechenden Modellspeicher im Sender aufrufen. Aber nicht durchgängig genug und ja, sind vermutlich zu klein bzw. der betreffende Markt.
 
OTX-Linux: Auch wenn die beiden miteinander wenig zu tun haben, gibt es doch Parallelen. Ratet mal, warum viele (zurecht) Produkte von Microsoft oder Apple verwenden, wenn es vergleichbares auch als/für/unter Linux gibt, nur günstiger/gratis
Selbiges gilt für OTX.
😂 😂 Man merkt, wie nur der eigene Teller gesehen wird. Windows hat den Markt der Personal-Computer (PC's) und sonst nicht viel. Der Großteil der heutigen Welt und das www baut auf Linux/Unix auf. Auf praktisch jeden Router, managed switch und Server läuft irgend ein Linux- oder Unixderivat. Gäbe es das nicht, würde nicht mal das Internet exisiteren über das wir uns hier unterhalten. Und sogar dein erwähntes Apfel-System baut auf Unix auf ebenso wie Android. Das ändert aber nichts daran, dass es bestimmte Begriffe und Grundlagen gibt, die nun mal international gelten. Nur weil man selbst keine Lust hat, sich damit zu befassen, gilt das nicht automatisch auch für den Rest der Welt.
Und genau das gleiche gilt auch für OTX. Der klassische deutsche Modellbauer mosert über "zu viele Schalter", "zu kompliziert", "braucht PC" und will seinen Pult-Bauchladen mit minimaler Schaltkulisse und deutsches Menü bei 1000%iger Sicherheit. Aber wieviele sind das? Ein paar tausend vieleicht?
Den großen Rest der Welt juckt das nicht die Bohne. In Asien, Amerika und Australien arbeiten Hunderttausende von Modellbauern mit OpenTx auf Frsky/Jumper/Radiomaster und teilen sich somit den Weltmarkt quasi mit Spektrum und etwas Futaba. Der ganze Rest wie Jeti, Hott oder gar ein Multiplex spielen da kaum eine Rolle. Die fliegen zu 98% mit Handsender, stören sich nicht an der englischen Menüführung und beschweren sich nicht wegen "kompliziert". Interessanterweise haben die alle viel weniger Stress wegen "was alles passieren könnte" und (mein persöhnlicher Eindruck) einfach Spaß am Hobby. Da gibt es auch kaum emotional hochaufgeladene Therapierunden mit dem Thema "Mein Sender ist der Beste" wo sich nach spätestens drei Posts die Köpfe eingeschlagen werden und die Admins Threads schließen kaum dass sie aufgemacht wurden.
Um zurückzukommen auf das Hauptthema, was mit Multiplex los ist: Im Anbetracht der soeben beschriebenen Situation hat(bzw. hatte) Multiplex zwei Möglichkeiten:
a) auf dem bewähreten, stocksturen deutschen Konzept zu bleiben, flache Sender für eine Handvoll Kunden zu bauen und dabei gleichzeitig im eigenen Land gegen die zunehmende Konkurenz bestehen. Die geringen Stückzahlen und der hohe Entwicklungsaufwand hätten kaum einen wirtschaflichen Vertrieb ermöglicht und den Preiskampf schwierig gestaltet. Und international kommt man mit so was nicht weiter.
b) sich auf einen hochpreisigen Nischenmarkt zu konzentrieren getreu dem Motto "Klein aber Fein" und durch entsprechend hohe Margen genug Gewinn zum Überleben abzuschöpfen.
Sie haben sich für den zweiten Weg entschieden und sind daher auf die Core-Schiene aufgesprungen. Lieber nur wenig hochwertiges Zeug verkaufen, dabei aber verdienen, als sich im Günstig-Sektor zu Tode zu rudern. Daher kommt da wahrscheinlich auch nichts mehr. Genausowenig wie irgend ein Hersteller in den nächsten Jahren groß einen Pultsender herstellen wird. Warum denn auch? So einen Sender zu entwicklen kostet ca. zwischen 250.000 und ner halben Million€. Dazu dann noch Support und Software-Pflege. Und das für ein paar Hansel in Germany die unbedingt so einen Bauchladen wollen und jeder zweite irgendwas an der Knüppelposition oder den Schaltern auszusetzen hat? Das rechnet sich nie und nimmer! Jede Firma die dieses "heiße" Eisen in die Hand nimmt, wird sich daran die Finger verbrennen.
 
Grosse Worte, aber nichts neues.
Warum soll eine Kundschaft, die bereit ist Geld auszugeben, sich mit Plastebilligzeugs abgeben?
Wozu sich mit einem Menü in einer Fremdsprache rumschlagen?

Handsender sind auch bei uns seit langem immer mehr im kommen. Kommt auch darauf an was man fliegt, z.B. für lange Flüge mit einem Segler ist ein Pultsender bequem, für kurze Flüge mit Motormodellen spielt das evtl. weniger eine Rolle.
Ich habe beides: Normalbetrieb Pult, für kleine (Rucksack-) Flieger einen Handsender.

Der immer genannte Weltmarkt wurde zahlenmässig noch nie beziffert: Klar sind wir in D nur ein kleiner Teil, aber ich könnte mir vorstellen, dass die Dichte im Modellflug so wie bei uns so schnell nicht wieder erreicht wird.
Im kleinen Deutschland bezeichnet sich ein Verband als der "grösste der Welt"...
 

k_wimmer

User
Auch der Vergleich Windows-Linux hinkt gewaltig !
Ja, Windows gibt es fast nur im PC und Surface Bereich.
Linux hingegen ist weiter verbreitet, aber warum?
Antwort:
Es gibt "Embedded Linux" welches als offenes System von den Kunden angepasst werden kann.
Der Embedded Markt als solches ist mind. Faktor 10 größer als der PC-Bereich, aber auch deutlich mehr umkämpft.
Die Technologie Ist aber auch eine völlig andere als im PC, genauso wie "Embedded Linux" auch mit dem PC-Linux nur sehr wenig gemein hat.

Also ist das definitiv nichts was als Vergleich zu dem RC-Thema herangezogen werden kann.

Übrigens geht es auch im Bereich der Embedded Systeme immer mehr weg von reinen Commodity Produkten.
War noch vor Jahren der Trend in Richtung ARM und "alles kompatibel" zu sehen gehen die großen Hersteller im Bereich der µController wieder auf proprietäre Systeme und setzen auf Alleinstellungsmerkmale.

Ist ja auch logisch, da bleibt die Wertschöpfungskette erhalten!

Für mich sieht die Sache einfach so aus:
Nach der Profi4000 kam von Seiten MPX nur noch Sch.....
Minderwertige Qualität und bescheidene Software.
Den Einstieg in 2,4GHz hat man auch sauber verschlafen.
Man hat sich also nur noch mit den Schaumwaffeln über Wasser gehalten und driftete damit unweigerlich im Niveau immer weiter ab.
Die Folge war, dass andere Hersteller sich angeschickt haben auf der Standspur zu überholen.
Derzeit versucht man mit aller Gewalt wieder zurück zu rudern indem man sich mit Core als High-End "Hersteller" zurückbringen will.
Auch auf der Seite der Modelle versucht man durch Zukauf von mittelmäßigem GFK/CFK Modellen auf Basis von Uralt-Konstruktionen wieder Fuß zu fassen.

Für mich sieht das einfach nach dem letzten verzweifelten Versuch eines Ertrinkenden aus!
 

Eisvogel

User
Genausowenig wie irgend ein Hersteller in den nächsten Jahren groß einen Pultsender herstellen wird. Warum denn auch? So einen Sender zu entwicklen kostet ca. zwischen 250.000 und ner halben Million€. ,
Das ist einzig und allein ein Konstruktionsproblem.

Es wär ein leichtes ein Innenleben in zwei verschiedene Gehäuse einzubauen. Die Knüppelaggregate etwas weiter auseinander, die Schalter an andere Position, die sind eh nur an die Platine gesteckt.

Bei Fahrzeugen gehts ja auch.
 
Zurück zu MPX, es ist doch einfach:
Verkauf an Hitech...
Fachleute sowohl im RC, als auch vor 2? Jahren in der Führungsebene, gehen in Ruhestand...
 
Das ist einzig und allein ein Konstruktionsproblem.

Es wär ein leichtes ein Innenleben in zwei verschiedene Gehäuse einzubauen. Die Knüppelaggregate etwas weiter auseinander, die Schalter an andere Position, die sind eh nur an die Platine gesteckt.

Bei Fahrzeugen gehts ja auch.
Eben nicht.
a)Anderes Gehäuse -> andere Pressformen. So eine Spritzgussform kostet ganz schnell mal 30.000€ und mehr. Für ein Pult-Gehäuse sind wahrscheinlich drei bis vier Formen notwendig.
b)Dann andere Verkabelung da durch die geänderten Positionen längere Kabel oder gar eine andere Leitungsführung benötigt wird. Dazu kommt noch eine andere Platzierung der Antenne etc.
c)Anschlüsse, LED usw. sind vielfach auf den Platinen integriert. Das spart Platz, Verkabelungsaufwand und Fehlerquellen. Anderes Gehäuse, und schon passt die Position des Ladesteckers nicht mehr oder der Kopfhörer geht nicht mehr rein -> das klassische Problem der Handsender in Tragepulte. Einzige Lösung wären getrennte Anschlussplatinchen mit Kabeln mit all ihren zusätzlichen Problemen in der Serienfertigung. Wer von euch möchte so einen Kabelverhau in seinem Sender?
d)Anderer Montageablauf und Besonderheiten. Mitarbeiter müssen für eine eigene Produktionslinie eingeschult werden. Eventuell auch Testequipment für die Qualitätskontrolle eigens angepasst/angefertigt werden.

Es ist eben eine Sache, mal einen Prototyp händisch zu bauen oder etwas in Serie mit bestimmten Standards zu fertigen. Wie gesagt, der Aufwand lohnt nur, wenn die Stückzahlen passen und das tun sie bei Pultsendern eben nicht. Frsky hat das mit der X9E festgestellt ebenso wie Spektrum mit der DX10t.

Man kann das auch andersrum sehen, dann wird ein Schuh draus:
Warum baut sich ein Modellbauer nicht selber seinen Wunsch-Sender? Ist doch heutzutage kein Problem mit 3D Drucker etc. Schnell mal das Pult gezeichnet, Schalter und Knüppel ergonomisch laut eigenen Bauchumfang platziert. Der Drucker spuckt in ein paar Stunden das Wunschgehäuse aus. Dann nen Sender seiner Wahl ausschlachten und in das neue Drumherum verfrachten. Dann hat man genau das, was man selbst will.
Haben ein paar Leutchen aus der Rock-Crawler-Fraktion genauso gemacht und sich aus der Q7X eine megageile Pistolenfunke mit 32 Kanälen und allen Piapo gebastelt. Ist echt ein Super-Projekt und die Jungs haben nun genau das, was sie brauchen. Nur die Arbeitsstunden darfst du nicht zählen. Würde man den Sender so verkaufen wollen, würde der wahrscheinlich mehr als der Top-Jeti kosten.
 
Nüchtern betrachten, wie bereits von den Vorrednern bemerkt, ist seit der 3030 Reihe (angesehen von der Software geuppten 4000er) nichts mehr gekommen das meinen "haben wollen Faktor" bis zum "Kaufen" gebracht hätte.
2,4 wurde definitiv verschlafen und eine Royal wie auch PTX konnte an ihre Vorgänger haptisch nicht wirklich anknüpfen.
Rein deren Aufmachung an sich war ein Witz - bei der Evo die ablösende Beschichtung, bei der TX die Klavierlackoptik.
Billigstes Plaste (sorry, komm aus der Branche), das mag ich nicht - eher war Haltbares, auch wenn das bedeutet weniger optisch ansprechend.

Aber man darf auch nicht vergessen, MPX ist Hitec, nicht das MPX von einst.
Da werden auch Entscheidungen außer Haus getroffen und so wie Hitec hier bereits keine Sender mehr anbietet, vermute ich auch dass man nicht mehr Aufwand für die Entwicklung von MPX Sender bezahlen will. Kalkulierbar hingegen ist das Anhängen an PB. Wohin der Weg führt - in wenigen Jahren wissen wir es genau. Der große Aufschwung aber eher nicht, denke ich.

Die Antwort auf die eingangs gestellte Frage - ich denke es ist das los, was der Hitec-gesteckte Rahmen zulässt.
Ist eben so wenn man am Tropf von jemandem hängt.
 
Wie gut, dass ich vor ewigen Zeiten von der 2020 auf die damals ganz neue 3030 umgestiegen bin. Ich liebe meinen bequemen "Bauchladen" mit dem Kreuzgurt, bei meinen teilweise langen Segelflügen. Ich kann einen Segler am Hang, oder einen Elektrosegler, mit beiden Händen nonchalant wegschmeißen und habe noch niemals irgendwelche Probleme mit der Anlage gehabt. In der kalten Jahreszeit, oder im Wind an der Küste, bietet mein Höllein Windschutz besten Komfort und ich habe bis heute nichts an zusätzlichen Mix-, Schalt- und Programmiermöglichkeiten vermisst.

Als es möglich wurde, sofort auf 2,4 GHz M-Link umgebaut, hat mein Sender inzwischen bereits den vierten Akku drin. Einmal im Winter werden sämtliche Steckverbindungen mehrfach abgezogen und wieder aufgesteckt und Kontaktprobleme sind erledigt.

Der MPX Service hat in all den Jahren gelegentlich mal ein Poti ausgewechselt, oder die Impulsmitten nachgestellt, das war's. Und für mich bietet dieser Sender absolut ausreichende Möglichkeiten, sodass ich ihn vermutlich benutzen werde, bis irgendwann das nachlassende Augenlicht ein fliegen nicht mehr als sinnvoll erscheinen lässt.

Gruß, Jürgen
 

Eisvogel

User
Einzige Lösung wären getrennte Anschlussplatinchen mit Kabeln mit all ihren zusätzlichen Problemen in der Serienfertigung. Wer von euch möchte so einen Kabelverhau in seinem Sender?
Genau,
die einzige Lösung und auch der einzige Zusatzaufwand. 1 Multistecker, 1 Kabel, das gibt keinen "Verhau". Pultgehäuse sind auch geräumiger, da kann man alles besser aufräumen.

Ob jetzt ein Mitarbeiter den Schalter x oben oder seitlich einsteckt und ne Mutter draufdreht, da braucht man keine Schulung dazu. Da mehr Platz ging die Montage vermutlich auch schneller.

Kosten: klar die Formen kosten Geld, aber es wären keine zusätzlichen, sondern statt 10 Handsender dann 7 Hand und 3 Pultformen. Zusätzlich wär nur der Preis fürs designen.

Hat jetzt aber mit Multiplex nichts mehr zu tun, alle Hersteller sehen wohl die Zukunft bei den Handsendern und lassen die Pultsender mehr oder weniger sterben. Dabei könnt man da ganz neue Formen verwirklichen.......größer, ergonischer, mit Stauraum.....so ungefähr wie ein Sender mit Zusatzpult, nur eben serienmäßig.
 

k_wimmer

User
Hat jetzt aber mit Multiplex nichts mehr zu tun, alle Hersteller sehen wohl die Zukunft bei den Handsendern und lassen die Pultsender mehr oder weniger sterben. Dabei könnt man da ganz neue Formen verwirklichen.......größer, ergonischer, mit Stauraum.....so ungefähr wie ein Sender mit Zusatzpult, nur eben serienmäßig.
Und das entwickelt man dann für ca. 0,5% des Marktes!

Sorry Jungs, aber das ist leider die Realität!
 

swoop

User
alle Hersteller sehen wohl die Zukunft bei den Handsendern und lassen die Pultsender mehr oder weniger sterben
Die Hersteller produzieren das, was verkauft wird. Da ausserhalb des deutschsprachigen Raumes Pultsender nicht einmal eine Nische sind werden sie halt auch nicht produziert.

Als Hangflieger, der durchaus längere Fußwege zum Startplatz in Kauf nimmt, ist mir ein kleiner, leichter Sender lieber. Platz und Gewicht benötige ich da für Proviant und Getränk.

Oh, da war wer schneller
 
Also ich glaube ja, das Thema mit dem ATOM Sender und MPX ist noch nicht vom Tisch, vielleicht brauchen wir einfach noch ein wenig Geduld.
Schließlich verzögert sich die Auslieferung des ATOM Senders ja auch wegen der bekannten Lieferprobleme von Bauteilen.
Gruß Arcus_E
 

k_wimmer

User
Nicht überspitzt, eher geschönt.
Belegbar sind die Zahlen schon, die Frage ist ob man diese öffentlich belegen darf!
 

Eisvogel

User
Belegbar sind die Zahlen schon, die Frage ist ob man diese öffentlich belegen darf!
Ich glaube kaum daß diese Statistik ein Betriebsgeheimnis ist.
Die Frage ist eh, wie glaubwürdig diese 0,5 % sind. Wenn die in Hinterchina mit 20 Probanden erstellt wurde......

Immerhin gibts noch soviel Pultsteuerer, daß Futaba und Jeti welche im Sortiment haben. Ich hab den mir passenden Ende letzten Jahres gefunden. Wenn der solange hält wie mein letzter, dann könnt ihr den mit ins Grab legen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten