Was ist mit Multiplex los?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Knut

User
Letztendlich habe ich mir eine Jeti DS 12 gekauft, obwohl ich so eine Steuerung eigentlich gar nicht will: Die endlosen Programmiermöglichkeiten und das Schalterwirrwar eröffnen Fehlerquellen ohne Ende. Damit wurden sicher schon mehr Flieger runter geworfen, als auf Grund der zusätzlichen Möglichkeiten oben geblieben sind.
Aber es gibt am Markt eh' nix Anderes mehr. Da muss man eben in den sauren Apfel beißen und Funktionen kaufen, die man weder braucht noch will. 🥴
Hallo Wilfried,

was hat Dich denn trotzdem bewogen, die DS 12 zu kaufen? In der Grundausstattung ist sie doch eigentlich nun wirklich nicht zu üppig ausgestattet. Die Schalter und Drehgeber muss man nicht zwingend belegen, da kann schon mal nichts schiefgehen. Ohne zusätzlichen Softwarekauf lässt sich ebenfalls damit fliegen. Etwas einarbeiten sollte man sich. Ob dann der Preis angenehm ist, im Gegensatz zu dem was man wirklich will und braucht, ist eine andere Baustelle. Das nun Jeti für die paar Nutzer eine Minimalanlage auf den Markt bringt, wird wohl nicht passieren.
In dem Bereich gibt es doch Anlagen, auch mit Schaltern für die Servoumkehr, ohne jeglichen anderen Schnickschnack.
Preisgünstige Anlagen auch von Graupner. Gut auch schon mit ein paar Schaltern und Funktionen die nicht jeder brauchen wird.
Aber was braucht man schon? Am Ende eine Schaufel Sand.

Tschüß
Knut
 

Wilf

User
Servus Knut,

was hat Dich denn trotzdem bewogen, die DS 12 zu kaufen?
"Mercedes, A-Klasse", zumindest in meiner Vorstellungswelt. Für ein Paar lange Steuerknüppel hat die Kriegskasse noch locker gereicht. 😉
Die DS 14 war auch einen Blick wert, der zwei 2,4 Ghz HF-Module wegen.

Die Schalter und Drehgeber muss man nicht zwingend belegen, da kann schon mal nichts schiefgehen.
Jep, schiefgehen kann nichts, die bloße Anwesenheit der zahlreichen Schalter behindert die Bedienung der Steuerung nur geringfügig. Deshalb habe ich sie drauf gelassen.
Neutralstellung und Ruderausschläge justiere ich ausschließlich am Flugmodell selber, sodass das Einspeichern der Parameter für ein bestimmten Modell eigentlich ein Klacks ist. So passt das schon.
Nur der Kreuzknüppel musste auf die "richtige" Seite, also nach rechts. 🤓

Preisgünstige Anlagen auch von Graupner.
Wenn ich Multiplex die Lieb' aufsage, wird meine nächste Braut garantiert keine koreanische Ex-Chinesin mit fraglicher Lebenserwartung. 😵‍💫
 
Zuletzt bearbeitet:

justme

User
Die Frage ist nochmal 260€ investieren, oder gleich das System wechseln nachdem meine geliebte EVO 16 jetzt leider in die Jahre gekommen ist.
Ich würde den Systemwechsel vorziehen. Es gibt m. E. keine Anzeichen dafür, dass der Bereich Sender bei MPX noch weiter entwickelt wird. Ich persönlich habe eher den Eindruclk eines geregelten Landeanfluges.
 

flymaik

User
Dem kann ich mich nur anschließen.
Spätestens seit der Bekanngabe der "Kooperation" mit Powerbox im Herbst 2019 war klar das man das Handtuch kampflos geworfen hat. Die weitere Enwicklung, seit dem, ist die Fortführung des vorher schon sichtbaren Stillstands.
Mittlerweile ist jedes System in seinen Möglichkeiten an MPX vorbeigezogen.
 

Eisvogel

User
Der "Vater" der MPX Fernsteuerungen Helmut Schenk ist vor kurzem verstorben.
Er hatte bei sehr vielen Modellbauartikeln die Finger im Spiel, u.a. die berühmten "Multiplexstecker" gingen auf sein Konto

 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Der "Vater" der MPX Fernsteuerungen Helmut Schenk ist vor kurzem verstorben.
Er hatte bei sehr vielen Modellbauartikeln die Finger im Spiel, u.a. die berühmten "Multiplexstecker" gingen auf sein Konto

Das ist jetzt aber schon echt länger her, das Herr Schenk noch beteiligt war.
 
Ich würde den Systemwechsel vorziehen. Es gibt m. E. keine Anzeichen dafür, dass der Bereich Sender bei MPX noch weiter entwickelt wird. Ich persönlich habe eher den Eindruclk eines geregelten Landeanfluges.
Also ich würde mit Systemwechsel noch warten. In spätestens 5 Jahren wird's wieder "den neuen heißen Scheiß" geben und dann kann man entweder günstig auf ein heutiges system wechseln weil alle ihr Zeug verkaufen oder gleich auf den neuen Zug mitaufspringen. Wäre ich nicht von otx so begeistert gewesen würde ich heute noch meine RoyalPro mit Mlink fliegen: die Evo/pro mit Mlink ist ein Klasse Sender und noch lange nicht ausmusterungswürdig!
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
M-Link ist relativ einfach strukturiert, aber dadurch auch gut handhabbar. Die klare Produktlinie tut ein übriges. Bietet also genau das was 80-90% der Modellflieger benötigen. Im Prinzip wie Lego. Das gibt es wenige Sondernoppen und Bausteine die von heute auf morgen ihre Form und Farbe verändern schon gleich gar nicht. Ich lese viel im PowerBox Forum mit, da sieht man schon wo die Reise gerade hingeht, plötzlich muß man (ich eher weniger) sich mit Dingen beschäftigen die einem eigentlich nicht interessieren. Bei FrSky ist das ähnlich, ohne ein gewisses Maß an Interesse an Linux und der Blase drum herum ist man aufgeschmissen.
Fraglich ist aber wirklich wo die Reise hingeht. Ich habe ebenfalls kein gutes Gefühl.
 
Bitte etwas mehr Zukunft.
??

Sender einschalten und sagen:
Hey Multiplex
Neues Modell Name Futures
Stelle folgende Kanalreihe ein: Gas 1, Höhe 2....
Mische Gas beginnend bei 50% mit 5% auf Tiefe
Servorichtung umkehren an Höhe
so etwa.

;)
Gruss Dietmar
 
Bitte etwas mehr Zukunft.
??

Sender einschalten und sagen:
Hey Multiplex
Neues Modell Name Futures
Stelle folgende Kanalreihe ein: Gas 1, Höhe 2....
Mische Gas beginnend bei 50% mit 5% auf Tiefe
Servorichtung umkehren an Höhe
so etwa.

;)
Gruss Dietmar
Also bei der Zuverlässigkeitsrate der Spracherkennung /-steuerung ist der Absturz gleich mit vorprogrammiert !!!!
Gruß Klaus
 

ingo_s

User
Gute Nachrichten:


Gruß Ingo
 

flymaik

User
Das betrifft aber nur wenige Nutzer und wird wenige bewegen, bei MPX zu bleiben, oder gar dahin zu wechseln......
 

bendh

User
M-Link ist relativ einfach strukturiert, aber dadurch auch gut handhabbar. Die klare Produktlinie tut ein übriges. Bietet also genau das was 80-90% der Modellflieger benötigen. Im Prinzip wie Lego. Das gibt es wenige Sondernoppen und Bausteine die von heute auf morgen ihre Form und Farbe verändern schon gleich gar nicht. Ich lese viel im PowerBox Forum mit, da sieht man schon wo die Reise gerade hingeht, plötzlich muß man (ich eher weniger) sich mit Dingen beschäftigen die einem eigentlich nicht interessieren. Bei FrSky ist das ähnlich, ohne ein gewisses Maß an Interesse an Linux und der Blase drum herum ist man aufgeschmissen.
Fraglich ist aber wirklich wo die Reise hingeht. Ich habe ebenfalls kein gutes Gefühl.
Kannst du mir verraten wo man bei den jetzigen Sendern von FrSky Linux verwenden kann?
Ich wäre dir sehr dankbar da ich kein anderes Betriebssystem verwende.
 

justme

User
Bei FrSky ist das ähnlich, ohne ein gewisses Maß an Interesse an Linux und der Blase drum herum ist man aufgeschmissen.
Das ist schlicht weg falsch. Du hast bei Deinen vergangenen Versuchen wohl einfach die falsche Schiene erwischt. Schreib' es nicht ab und lass' es Dir bei Gelegenheit von jemanden persönlich erklären.
Aber streiche diese Argumentation aus Deinem Portfolio! EdgeTX, OpenTX und ETHOS haben so viel mit Linux zu tun wie Powerbox oder Jeti.
 

k_wimmer

User
Aber streiche diese Argumentation aus Deinem Portfolio! EdgeTX, OpenTX und ETHOS haben so viel mit Linux zu tun wie Powerbox oder Jeti.
Naja, da auf dem Core Embedded Linux als Oberfläche läuft .....
Erspare ich mir dazu jetzt jeden weiteren Kommentar :D.
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Kannst du mir verraten wo man bei den jetzigen Sendern von FrSky Linux verwenden kann?
Ich wäre dir sehr dankbar da ich kein anderes Betriebssystem verwende.
Das hab ich nicht geschrieben, auch wenn das unter Umständen sein kann. Aber das Ganze drumherum kennt man ja aus der Linux Welt. Ein riesiger Sandkasten und von dort stammen ja auch die ganzen Tools und Begrifflichkeiten. Selbst wenn es gänzlich nicht so ist - erkennst du das Problem?
 
Multiplex hätte es ähnlich wie Horizon Hobby machen können. BNF-Modelle und UMX Modelle, wo Empfänger, Regler, Servos etc. auf einer Platine sind, anbieten Aber dafür ist MPX wohl zu klein.

OTX-Linux: Auch wenn die beiden miteinander wenig zu tun haben, gibt es doch Parallelen. Ratet mal, warum viele (zurecht) Produkte von Microsoft oder Apple verwenden, wenn es vergleichbares auch als/für/unter Linux gibt, nur günstiger/gratis
Selbiges gilt für OTX.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten