Was kann Jeti, was MPX M-Link nicht kann ?

"Beweis" GPS Linkvario MPX

"Beweis" GPS Linkvario MPX

siehe doch einfach auf der Homepage von wstech bzw. Anleitung

Die cords werden im hinteren Bereich der Sensoradressen übertragen
je zwei Adressen pro Wert = 4 gesamt.

Die Box braucht man zum Betrieb natürlich nicht, wenn man die Werte nicht
ablesbar benötigt.

Bernd

Edit: http://www.wstech.de/LinkVario_Bedien_ML.pdf dort Seite 10

Und: Linkvario ist Zusatzhardware für Jeti/MLink/WEA, also evt. oot im Bezug auf den direkten Vergleich
Jeti/MPX - Kosten tut der Spaß ja auch was ;-) .
 
Zuletzt bearbeitet:
@ GPS-Daten

@ GPS-Daten

Nach meinem - bisherigen! - Wissen überträgt M-Link zwar die GPS-Daten der Link-Vario/GPS-Kombination von wstech, allerdings ist die starre zeitliche Abfolge der übertragenen Daten nicht für eine sinnvolle Nutzung der Skynavigator-Software geeignet - zu meinem grossen Bedauern ... (denn ich hatte auf eine entsprechende Lösung für ACT aus der ACT/M-Link-"Verwandschaft" gehofft ...)

Siehe auch den entsprechenden Hinweis auf der wstech-Seite.

Gruss
Herbert Eberbach
 
GPS

GPS

Ich habe das GPS Modul zum Linkvario nicht mitgeordert, da mir die Funktion nicht
wichtig ist, Außenlandungen sind bei mir als Flachlandflieger recht unwarscheinlich,
und da ich einen GPS-Logger von SM-Modellbau habe könnte ich das anhand
der Richtung und Entfernung auch finden ( sofern man das Display dann nicht umschaltet ).

Ich wollte eher Speedmessung, und das eben mit Pitot ( ist auch alles am laufen ).

Das Linkvario für M-Link gibt nach Landung oder längerem Downlinkverlust die
letzte/aktuelle Position als Cords aus, damit kann man dann suchen ( HandGPS o.ä ).
( sofern GPS-Modul installiert )

Skynavigator habe ich mich nicht mit beschäftigt.

Bernd
 

Vultra

User
Jeti und Wstech LinkVario

Hallo Leute,

mit Jeti und Wstech LinkVario wäre ich äußerst vorsichtig.

Ich befürchte, dass es in ein paar Monaten lautet:
MPX kann LinkVario, Jeti kann LinkVario nicht mehr!

Ist jemanden bekannt, ob das LinkVario mit dem neuen Duplex EX-Protokoll überhaupt noch funktioniert. Mit dem neuen Jeti-Sender wird das Wstech LinkVario jedoch aller Voraussicht nach nicht mehr kompatibel sein. Dieser Sender wird für die Wstech Ground Unit keinen Ausgang mehr zur Verfügung stellen. Nach einem längeren Telefongespräch mit Herrn Schreiner vor ein paar Wochen hat er auch keine Lust mehr, für das Jeti-System noch etwas zu machen.

Sehr schade, gerade auch im Hinblick auch auf die Reichweitenproblemen von Jeti im Zusammenhang mit etlichen Empfängern.

Sollte Jeti dann nicht innerhalb kurzer Zeit nicht in der Lage sein ein eigenes Variosystem vorstellen, welches in der Qualität an das Wstech rankommt wird dies für mich als Segelflieger auf jeden Fall bedeuten, dass ich dann auf ein anderes System umsteigen muß. Das derzeitige „Vario“ kann meiner Meinung nach nicht als Vario bezeichnet werden.

Gruß
Gerhard
 
Das MPX - Protokoll sieht die Übertragung der Position nicht vor.
GPS Koordinaten in 2 Byte ( Wertebereich: 0 - 65535 ) zu quetschen ist halt ein Problem. Da reicht die Auflösung einfach nicht. Eine Richtung in Grad ( 0-360 ) passt aber rein und als Einheit muss man ja keine angeben.

Telemetrie anzubieten ist die eine Sache. Das Protokoll von vorne herein erweiterungsfähig zu machen ist die Kunst eines guten Designs und da haben einige Hersteller leider etwas daneben gegriffen.

Ein Beispiel ist JLog2 .. da kann man oben die Messwerte sehen ( die sind noch ähnlich, wobei Jeti mehr anzeigt ), unten gibt's dann auch Screenshots die zeigen, wie man den Logger per Funk konfiguriert.
 
Es ist sogar noch schlimmer: 15 Bit signed, also mit Vorzeichen. Bleiben für die meisten Messwerte gerade mal 14 Bit, also ein Wertebereich von +/- 0-16384 . Negative Werte haben wir eher selten.
 
naja

naja

aber es funktioniert ;-)

Zumind. für die Standardanwendungen.

Und beim fliegen wollen wir auch bleiben, wer spezielles benötigt muss schon
genau schauen.

Und was wird es nun ? Jeti oder MPX ( Frage an den Themenstarter ! )

Bernd
 
Ich möchte anmerken, dass die Empfängerpreise bei MPX seit der Einführung der "Schlanken" gesunken sind. Den kleinsten 5er light gibts ab 32€. Das ist teuer? Den schlanken 7er mit Telemtrie glaube ich 69€.

Ich seh da keine deutliche Preisdifferenz zu Jeti.

Für Großmodelle sind die Pro Empfänger zwar teuer aber in meinen Augen Ideal. Vor allem im Bezug auf die Stomversorgung intern und der Servos. Hier wurde auf viel Redundanz und Sicherheit Wert gelegt. Vor allem weil die Servos immer durstiger werden.
 
Auf die Urüstmöglichkeit Deiner Evo12 auf die Evo 16 pro bei Mpx , die kann finaziell intressant sein

Moin,

spielst Du mal wieder auf die Firmware 3.x an ?

Meine Evo 12 mit FW 3.41 funktioniert prima mit Jeti. Besser als mit M-Link ...

Alle Evos können upgedated werden - und das bisher kostenlos von MPX.

Dein "Argument" ist keins.

Gruß

gecko
 

udogigahertz

User gesperrt
Falsch: Natürlich spricht Jeti inzwischen auch, das Sprachausgabemodul wird parallel zur Box gesteckt: http://www.jeti-sender.de/sprachausgabe

Thomas

Nein, nicht falsch, denn dazu braucht man eben auch dieses externe Sprachausgabemodul zusätzlich zur Jeti-Box, die man im Gegensatz zur immer wieder gern gebetsmühlenartig vorgetragenen Behauptung, dass man die Jeti-Box nicht zum Fliegen bräuchte, dann aber doch braucht.

Halten wir also fest:

Wer Sprachausgabe mit Jeit will, der braucht erstmal einen Sender eines beliebigen anderen Herstellers, dann muss er diese Jeti-Box erwerben und diese sich irgendwo und irgendwie am Sender oder sonstwo in Reichweite befestigen, daran muss er dann dieses Sprachausgabemodul befestigen und vorn dort einen Ohrhörer betreiben, wenn er nicht die umstehenden Modellfliegerkollegen ebenfalls in den Genuss der aktustischen Sprachausgaben kommen lassen will.

Wer mit so einem Bastelsystem unterwegs sein will, der soll das tun, einfacher, übersichtlicher und unkomplizierter ist aber auf jeden Fall eine im Sender bereits integrierte Telemetrieanzeige und eine Ohrhörerbuchse direkt am Sender.

Grüße
Udo
 
Auch falsch...

Auch falsch...

Mit Linkvario geht Sprachausgabe mit M-Link, und das auch ohne Vario im Flieger.

Und damit bekommt die Evo/Royal erst ihren Kopfhöreranschluss.

Geht aber bestens ;-)

( Wurde hier auch ausführlich beschrieben ( Sprachausgabe für Royal Pro o.ä. ) )

Bernd
 
Linkvario

Linkvario

- ja, kann es...

Einschränkungen: die Adressen müssen dem wstechschema entsprechen

Werte die nicht dem Schema entsprechen werden nicht angesagt.
Video dazu habe ich auf meiner HP - wurde auch schon mal im Forum gelinkt.

Bernd
 

Viktor

User
Sprachausgabe bei Royal mit Linkvario Modul

Sprachausgabe bei Royal mit Linkvario Modul

Kannst du mal kurz erklären wie dass geht?

kann ich mir die Alarme ansagen lassen (z.Bsp nachdem vom akku 3600mAh verbrauch wurde)

Kann ich eine Höhenabfrage machen ( vermutlich geht das mit dem Linkvario)

Kann ich mir den aktuellen Stromverbrauch oder die Aktuelle Drehzahl ansagen lassen?
 
Entscheidung ist noch nicht gefallen, eine Tendenz schon ;)

Frage: wenn ich einen Telemetrie-Empfänger (also keinen Light) ohne weitere Sensoren anschließe;
bekomme ich dann lediglich die Empfängerakkuspannung angezeigt, oder noch weitere Werte (Empfangsqualität, evtl. Höhe, was weiß ich...)

Konnte im MPX-Prospekt nur die Spannung finden...

Ansonsten lese ich aufmerksam mit und stelle hier und da einige Fragen :p
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten