Was kann Jeti, was MPX M-Link nicht kann ?

wstech

User
Fragen

Fragen

Hallo zusammen,
da es hier einige Unklarheiten zu LinkVarios gab, wurden auf der FAQ-Seite von wstech folgende Punkte erläutert.

http://www.wstech.de/faq.htm

Kann das LinkVario für Jeti Duplex auch an den neuen Duplex EX Komponenten eingesetzt werden?
Ja, das LinkVario funktioniert auch mit Jeti Duplex EX.

Kann das LinkVario mit dem zukünftigen Jeti Sender genutzt werden?
Es ist offen, ob der neue Sender dies ermöglichen wird.

Wird beim LinkVario für Multiplex M-Link bei Einsatz des wstech-GPS die Position angezeigt?
Beim LinkVario für M-Link wird die Länge und Breite für die Position durch Nutzung von 4 Adressen am Display angezeigt und von der Ground Unit nach einer Außenlandung angesagt.

Welche LinkVarios können für Skaynavigator GPS-Dreiecksflug eingesetzt werden?
Hierzu sind die LinkVario-Systeme für Jeti Duplex und das LinkVario von Weatronic geeigent.

MfG
wstech

PS: Es gibt bei www.wstech.de unter Bedienungsanleitungen alle Anleitungen als PDF's, das hilft unnötige Diskussionen zu vermeiden. ;)
 
Wolfgang mal helfen ;-)

Wolfgang mal helfen ;-)

steht alles bei wstech auf der HP, bzw. der von mir oben gelinkten Anleitung.

- so im Groben:

Empfangsaccuspannung
Flugaccuspannung
Motorstrom
entnommene Kapazität
Höhe ( Vario oder GPS )
Geschwindigkeit ( GPS oder Pitot )
Steigen/Fallen als Varioton
Temperatur
´hoffe das war alles

Dazu einzelne Alarme setzbar, für Empfangsaccu, Fluaccuspannung und Kapazitätsalarm.
Dazu auch Downlinkverlustalarm.

Wenn man viele Sensoren nutzt wird aber auch die Boardunit im Verhältniss billiger
als Einzelsensoren - ohne jetzt zu viel Werbung zu machen.

Drehzahl geht z.B, aber nicht als Ansage ( derzeit ).

Das Linkvario ist in erster Linie ein Vario, die Sprachausgabe mit anderen Sensoren
ist "Nebeneffekt" ( den ich sehr begrüsse :D ).

Bernd
 
Für mich sind die Hersteller von standalone Varios auf dem absteigenden Ast und kein Entscheidungskriterium mehr. Der Mehrwert kommt bei den Geräten nicht durch die Luftdruckmessung ( die ist einfach ), sondern durch die Auswertung und der akustischen Aufbereitung der Messwerte.
Da die 2,4 GHz Anbieter alle daran arbeiten, die akustischen Möglichkeiten zu verbessern, ist es absehbar, dass man mittelfristig auf separate Groundunits verzichten kann. Weatronic macht's ja schon vor, die nehmen ja auch nur den Sensor und haben eigene Software für die Auswertung im HF-Modul. Von der Marge der kleinen Sensoreinheit im Modell kann aber auf Dauer keiner leben.
HoTT hat auch sein eigenes Vario und Jeti hat die Sensorik fertig und liefert mit der Profibox und den Sendern kurzfristig neue Hardware für die akustische Ausgabe - der Rest ist ein Stück Software.
Das geht jetzt noch für eine Übergangszeit, wenn bald alle sowieso digitale Soundausgabe in hoher Qualität praktisch Out-of-the-Box mitliefern, gibt es keinen Grund mehr, dafür viel Geld in ein extra Gerät zu stecken.
 
@ Ralf,

schau` mal genau auf das Weatronic-Vario:

"in cooperation wstech" ... ;-))

Als Vario-Flieger seit über 15 Jahren kann ich Deiner Bewertung nicht so ganz zustimmen, denn ein gutes(!), im Sinne von realistisch an die Großfliegerei angelehntes, Vario ist eine Technologie für sich, die ein RC-Hersteller nicht mal eben aus dem Handgelenk schüttelt. Digitale Technik und Programmieren ist da nicht alles ... ;-)

Gruss
Herbert Eberbach
 

udogigahertz

User gesperrt
Auch, wenn Du es noch so oft falsch derher betest: Die JetiBox braucht man nicht zum Betreiben eines auf Jeti umgebauten RC-Systems!
Thomas
Das habe ich so auch nicht behauptet, ich stellte lediglich fest, dass man, will man Sprachausgabe mit Jeti, auf die Box und auf das an diese Box anzuschließende Sprachausgabemodul dann doch wieder angewiesen ist.

Also nochmal für Dich:

- Will man nur mit Jeti fliegen, braucht man die Box nicht.

- Will man jedoch die Sprachausgabe nutzen, braucht man die Box plus das Sprachausgabemodul dennoch.
Man hat dann um den Sender herum dann doch ein stattliches Sammelsurium von Zusatzboxen, anderen Teilen und Kabeln für den Ohrhörer bzw. zusätzlich noch ein Bluetoothmodul, das ja auch ein Gegenstück braucht.

Grüße
Udo
 
nä. Frage...

nä. Frage...

Noch ne Frage:

Wenn ich bisher Evo 12 und RX-* Syth DS IPD in der Evo mit MPX UNI geflogen bin.
Kann ich da Modul und Empfänger auf M.Link tauschen ohne viel anpassen zu müssen ?

a) Oder muss trotzdem alles neu programmiert werden ?
b) Können vom 35MHZ Sender über den Datamanager auf den neuen M-Link Sender Modelle kopiert werden, oder geht das schief ?
 

justav

User
Noch ne Frage:

Wenn ich bisher Evo 12 und RX-* Syth DS IPD in der Evo mit MPX UNI geflogen bin.
Kann ich da Modul und Empfänger auf M.Link tauschen ohne viel anpassen zu müssen ?

a) Oder muss trotzdem alles neu programmiert werden ?
b) Können vom 35MHZ Sender über den Datamanager auf den neuen M-Link Sender Modelle kopiert werden, oder geht das schief ?

servus,

kurz und knapp, sollte alles funktionieren. einfach modul und empfänger tauschen und gut.

oder jemand was dagegen ;) ?

gruss,
andreas
 
dagegen ?

dagegen ?

Nö... außer die Firmware vom Sender ist so alt das man sie bei MPX
updaten muss - dann kopiert MPX die Dateien selbst zurück.

Zur Sicherheit, beim evt. Update, die Daten sichern.

Wenn nur Modul und rx getauscht werden sollte/wird das so gehen.

Sendersoftware sollte aber auch schon die aktuelle sein denke ich.
( V 3.41 ) zumindest bei Telemetrienutzung.

Dann auf die richtige Combo achten, nicht die lights ;-).

Bernd
 
Durch die räumliche Nähe habe ich mich für MPX entschieden.

Ach so.
Am Sonntag 31.07. ist in Sinsheim ein Flugtag.
Da sind auch Testpiloten von MPX dabei.

Man kann da auch Informationen bekommen.

Schau einfach mal vorbei

Gruß Uli
 
MPX treu geblieben

MPX treu geblieben

So habe mich entschieden und soeben 10 M-Link Empfänger mit dazugehörigem HFM4 Sendemodul bestellt.

Danke allen die mir hier überaus konstruktiv bei meiner Entscheidungsfindung geholfen haben.

Ich denke es hilft vielleicht auch dem einen oder anderen, der sich mit der selben Fragestellung beschäftigt ;)
 
cool

cool

10 Empfänger, das lohnt ja richtig ;-)

Wirst du wohl nicht bereuen !

- war grad noch fliegen Super Wetter

Aber nur Heli mit light Empfänger - reicht für den kleinen E-Copter

Und etwas Lehrer/Schüler, und dann vergessen die richtige MicroSD fürs Linkvario
mitzunehmen ( bei ner Twinstart ) = Fehler 50 ( der User ).

Viel Erfolg !

Bernd
 
So habe mich entschieden und soeben 10 M-Link Empfänger mit dazugehörigem HFM4 Sendemodul bestellt.

Danke allen die mir hier überaus konstruktiv bei meiner Entscheidungsfindung geholfen haben.

Ich denke es hilft vielleicht auch dem einen oder anderen, der sich mit der selben Fragestellung beschäftigt ;)

Glückwunsch zur Entscheidung. Vergess' bitte nicht: Falls deine Evo noch die 1.4er Software drauf hat, muss sie einmal zum MPX Service zum Update, damit Du das HFM4 nutzen kannst.
Nach dem Update unbedingt bei jedem Modell prüfen ob alle Ruder noch richtigrum laufen.
MPX legt seit neustem einen Warnzettel bei der auf das Problem hinweist.

Gruß
Thomas
 
Danke für den Hinweis Thomas,
aber das habe ich schon hinter mir ;)

Firmware ist die V2.62, aber die kann man ja auf die V3.xx selber updaten, oder ?
=> Antwort selbst gefunden >>>Link<<<

Da würde ja fast ein Modultausch Sinn machen...

Im Heli bleib ich aber weiterhin bei Futaba (FF7), da wird ja eh alles im Gyro (AC-3X)gemischt/eingestellt und die FF/ finde ich super griffig handlich, aber die "Programmierung" ist halt ne Katastrophe (was über nen Heli hinaus geht) ;)
 
Neuer Multiplex M-Link 12 Kanal DR Empfänger

Neuer Multiplex M-Link 12 Kanal DR Empfänger

Hallo Tobi,

bzgl. der "Zweckmodelle mit engen Platzverhältnissen" hast Du bei M-Link als Nachteil, daß die bisher verfügbaren telemetriefähigen Diversity Empfänger alle recht "breit" sind.

Der neue DR-7 M-Link ist vom Format ideal für schmale Rümpfe, hat aber eben nur einen Empfangsteil/Antenne. Ich habe ihn in einem Spirit V von Staufenbiel (2m Spannweite) eingesetzt - bei dieser Größe keine Probleme auch an der Sichtgrenze des Modells - die LQI Anzeige war immer nahe 100%. D.h. es ist auch noch Reserve für größere Modelle.

Hallo Leute,
habe vor einigen Wochen bei einem Multiplex-Team-Piloten zufällig einen neuen, sehr kleinen 12-Kanal-DR-Empfänger gesehen....der Pilot wollte ihn zwar verstecken, ich war aber schneller....:D

Der neue Empfänger hatte eher einen quadratischen Querschnitt und war im Vergleich zum DR9-Empfänger höchstens noch halb so breit, aber ähnlich lang! Die Anschlüsse lagen an der Stirnseite, evtl. sogar auch beidseitig - so genau konnte ich das leider nicht feststellen.
Der Empfänger hatte auch einen Summenausgang für spezielle Zubehörsysteme wie Powerbox Cockpit, BeastX, usw.
Sehr wahrscheinlich gibts da dann auch kleinere Varianten mit weniger Kanälen???....
Habe am WE in FN auf der Messe mal am MPX-Stand nachgefragt - und tatsächlich eine Antwort bekommen: Der Empfänger kommt zur Spielwarenmesse und wird aktuell noch getestet!!

Fazit: Für enge Platzverhältnisse in Seglern oder kleinen Modellen wird von MPX bald ein (oder sogar mehrere) Empfänger vorgestellt!

Greets,
EB
 
guter Tipp

guter Tipp

Hallo Speedheli,

danke für die Infos.
Die kommen mir gerade zur rechten Zeit, da ich noch einige Telemetrieempfänger kaufen wollte.
Aber da warte ich dann noch bis zum Frühjahr. ;)


Mein Umstieg hat super geklappt, lediglich mit einem RX 7 Light habe ich im F3B Modell immer mal wieder Aussetzer :rolleyes:

Ansonsten wars die richtige Entscheidung weiterhin auf MPX zu setzen :cool:

Gruß Tobi
 
Hallo zusammen,

ich habe mich auch wegen der Empfänger für M-Link entschieden.

Die Pro Empfänger mit der Hochstrombuchse sind einfach genial.

Ich brauche keine Power-Box mehr. Alles konsequent auf High-Voltage 7,4Volt ausgelegt fertig.

Seit 12 Monaten im Boomerang Jet im Einsatz. Absolut zuverlässig!!

VG

dvcam99
 

V.Pi

User
Hallo zusammen,

ich habe mich auch wegen der Empfänger für M-Link entschieden.

Die Pro Empfänger mit der Hochstrombuchse sind einfach genial.

Ich brauche keine Power-Box mehr. Alles konsequent auf High-Voltage 7,4Volt ausgelegt fertig.



VG

dvcam99

Ja wenn das so ist hätteste auch Jeti nehmen können. Die haben das nämlich vorgemacht!

Beste Grüße
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten