Was kann Jeti, was MPX M-Link nicht kann ?

Hallo,

vielleicht noch ein technisches Plus für JETI. Bei den neuen EX Empfängern kann man die Ausgangssignale Gruppen zuordnen, welche die Impulse dann gleichzeitig bekommen. Wichtig, wenn man mehrere Servos auf einen Hebel wirken läßt oder man getrennte Höhenruder mit zwei Servos hat.

Gernot
 

jowe

User
Ich verstehe den Vorteil nicht ganz. Bei MPX-Sendern (Royal/MC-Serie) kann ich einer Funktion beliebig viele Servos zuordnen. Dieser "Vorteil" macht m.E. wesentlich mehr Sinn, kann ich doch problemlos ohne Umprogrammierung Empfänger von einem Modell ins andere wechseln. Nicht jeder hat alle Modelle komplett ausgestattet.
 

ingo_s

User
Hi,
Gernot bezieht sich auf die zeitliche Reihenfolge der Impuls-Ausgabe an Empfänger. Bei herkömmlichen Empfängern kommen die der Reihe nach, also Kanal1, Kanal2, ...
mit einem mittlerem Abstand von 1,5ms. MPX hat da einen sehr guten Mittelweg implementiert, es werden immer zwei Impulse ineinander verschachtelt ausgegeben mit so ca. 0,2 bis 0,3ms Verzögerung. Man muss also nur darauf achten, Funktionen die möglichst Zeitgleich angesteuert werden sollen, in der numerischen Reihenfolge anzuschliessen. So kann man z.B. bei einem 6Klappen Segler dafür sorgen, das alle Klappen-Pärchen praktisch zeitgleich angesteuert werden.

Was ich mittlerweile als großes Plus bei MPX ansehe, ist der Sensor Bus, falls man Telemetrie einsetzt. Im Flieger hat man die Möglichkeit, die Daten aller Sensoren praktisch lückenlos zu loggen und die Kombination welche Sensoren angeschlossen werden ist vollkommen frei.

Gruß Ingo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten