Was kleines für die Mittagspause

styla33

User
Ok, wird dann wohl einigermaßen laufen damit solang der Motor ein Außenläufer mit 10-14 Polen ist. Für andere Motore für andere Einsatzzwecke wirds dann aber wohl bisl schwieriger wenn das optimal laufen soll, zb. wenn man eine Bremse benötigt, Anlaufverhalten ect...beim Impeller ja nicht so von Relevanz.
Aber danke, werd dann das mal testen.

VG, Andi M.
 
Hallo Jungs,

letztes Wochenende habe ich leider meine hübsche dunkle F16 zu Konfetti verarbeitet... Ein klassischer Fall von: "how low can you g...BAM" :D
Naja... wenn man mit solchen Fliegerchen nicht auch mal rumblödeln darf dann ist´s ja auch irgendwie doof :D

Also bleibt nur eins... NACHSCHUB ORDERN :D

Geplant ist, die F16 natürlich zu ersetzen (wenn auch in einer anderen Lackierung) und noch 1-2 Mig 21 dazu zu bestellen...
Eine soll genau so werden wie meine große Airworld, und wenn ich mir tatsächlich zwei bestellen sollte, dann will ich mal versuchen eine als UM zu bauen. Sprich als Doppelsitzer...

Natürlich werde ich wieder Bilder der Maschinen einstellen. Und eins steht fest, die neue F16 wird nochmal aufwändiger als die eingebombte :D

Grüße und ein schönes Wochenende

David
 
Hier habe ich mal ein Link zum Original meiner neuen F16.
Spannend wird neben der Lackierung auch definitiv das Thema mit den Conformal Fuel Tanks.
Ich hatte hier an eine leichte Konstruktion aus Depron gedacht, die werde ich allerdings erstmal im Flug ausprobieren bevor ich das Finish aufbringe. Könnte ja sein, dass die F16 damit total besch... fliegt, daher erstmal testen.


So könnte der Eimer dann nachher aussehen :)
 

ASW29

User
Mein Beileid...aber so ist das halt.Meine erste lebt ja auch nicht mehr. Akku leer und weit weg vom Landeplatz. Dann noch ein hohes Maisfeld dazwischen, so dass ich die Landung nicht sehen konnte und Bumms war die Nase platt.
 

Anhänge

  • 16826809031212022289698018257646.jpg
    16826809031212022289698018257646.jpg
    358,7 KB · Aufrufe: 89
Jungs heute kam die Post aus Tschechien an :)

2 Migs und eine F16 haben den Weg über die Landesgrenzen gefunden, wobei nur die beiden Mig21 bei mir bleiben da ich die F16 einem Fliegerfreund abgegeben hab und Ihm das Modell aufbauen werde...

Wie der Zufall aber so will, gab es bei uns eine ältere aber ungeflogene Mig 21 im Verein die ich für nen Zwani bekommen konnte...
Also stehen nun 3 Mig 21 zum Bau bei mir im Keller :D :D :D

Die ältere Mig 21 hat der Vorbesitzer zwar fertig verklebt, aber ohne die Funktion der Servos zu prüfen. Guess what, ein Servo funktioniert natürlich nicht. Daher dient mir die Maschine erstmal als Testobjekt für den Zweisitzer-Umbau und als Ersatzteilspender... Vielleicht wird die irgendwann auch mal fit gemacht aber erstmal sind die neuen dran :)

Bescheuert??? Ja klar... sonst würde ich aber auch Boot fahren und keine Flieger bauen :D

Hier das Bild vom ersten Versuch des Zweisitzer-Umbaus. Die Proportionen habe ich irgendwie vermasselt, weshalb ich heute Abend nochmal einen neuen Versuch starten will... Aber an sich ist der Umbau (wenn man es denn so nennen will) unspektakulär.
Habe einfach einen Teil raus gefräst, ein Stück Vivak zurecht geschnitten und mit dem Heißluftföhn in form gebracht und dann eingesetzt und von innen verklebt. Dann noch den Rahmen mit Alutape angedeutet und fertig. :)

Die U Version soll die Lackierung der "Crazy Mig" des tschechischen Stress Team bekommen. Wird aber zum Wochenende wenn ich es schaffe erstmal nur so flugbereit aufgebaut :)

Hier der Link dazu
https://www.flickr.com/photos/emdjt42/3483015319

Bis dahin bleibt anständig... ich halte euch auf dem Laufenden.

LG David

IMG_20230511_002408.jpg
 
Die Serienfertigung hat begonnen 🤣🤣🤣
Hier sieht man bei der U dass die Proportionen nach dem zweiten Versuch deutlich besser sind als beim ersten. Die Haubenform kommt jetzt schon eher an die Zweisitzer Variante dran.
IMG_20230512_001055.jpg

IMG_20230512_001042.jpg
 
Moin David, die Zweisitzer Idee finde ich klasse. Ich habe die MiG mit einem 50mm FMS Impeller für 4s ausgestattet. Ich bin bisher nur einmal geflogen, mit gerade mal 40% Gas weil der fliegt wie eine Rakete. Meine Fertigkeiten für ein wirklich schönes kontrolliertes Fliegen reichen dafür nicht 😅
Bin schon auf deine Lackierung gespannt 😃
 
Hallo Willy,

ja wollte mir immer mal einen Zweisitzer machen und der Aufwand ist, wie oben beschrieben, relativ überschaubar.
Blöd halt, dass man hauptsächlich nur mehr vom Akku und vom Ausbau sieht... aber gut, irgendwo muss der Kram ja auch hin :)

Auf die "Crazy Mig" Lackierung bin ich selber mal gespannt... Da ich wieder alle Decals selber machen muss ist das sicherlich gut Arbeit.
Meine wird auch den 50mm FMS bekommen, allerdings als 3S. Das reicht mir für die 21 mehr als aus.

Wieso meinst du, dass deine Fähigkeiten zum kontrollierten Fliegen nicht ausreichen? Die Alfa´s gehen doch eigentlich sehr gutmütig und sehr gradlinig. Außer man nimmt die Serienausschläge die Alfa vor gibt... Die finde ich bei allen Modellen die ich bisher von denen hatte eine absolute Katastrophe :D

LG David
 
Naja, vielleicht rede ich meine Fertigkeiten auch schlecht. Zurückhaltung ist eine Tugend 😅was ich meine ist, dass ich mich bei diesen kleinen schnellen Fliegern echt konzentrieren muss und mir Vollgas fliegen nicht zutraue. Bin da auch ein bisschen, vielleicht zu sehr, auf Sicherheit aus. Die MiG geht mit den 4s ja echt wie eine Rakete. Zumal ich ja echt ja echt hammer finde, wie man mit der heutigen Technik diese Depron Bomber beschleunigen kann. Ich weiß natürlich nicht, wann dieses Modell konstruiert wurde, wage aber zu bezweifeln, dass es seinerzeit für die heutzutage möglichen Geschwindigkeiten ausgelegt wurde.
Ich müsste einfach mehr damit fliegen, dann übt sich das auch 👍🏻 war einfach nur froh beim Jungfernflug, die MiG wieder heil herunter zubekommen 👌🏻
 
Die bau hatte was länger gedauert.
Jetzt ist die bau fertig von die F16.

Mit eine 3S 1800mAh bin ich auf 501gram.
Aber damit krieg ich die schwerpunkt nicht richtig. Wann die haube nicht montiert ist, geht gut. Mit haube ist nicht.
Die haube wiegt 15gram. Die 3S 1800 wiegt 140gram. Muss mir eine neue accu kaufen mit max. 120 gram.
Blei könnte auch, aber lieber nicht
Hallo Ghostrider,

Mein zweisitzer ist heute leider beim dritten flug mit genau diesem looping nach dem abwurf eingeschlagen. War nichts mehr zu machen aber ersatz wird die tage bestellt ubd im keller stehen ja noch zwei migs...

Um wie viel hast du das schubrohr verlängert? Schwrrpznkt 10mm weiter vorne geht gut?
Gibts sonst noch was, was ich bei der nächsten beachten sollte?

Die ersten zwei flüge waren sahnemäßig aber beim start hatte ich immer probleme mit einer steilen Anstellung... Das muss ja lösbar sein und aufgeben ist keine Option.

LG David

IMG_20230513_140158.jpg
IMG_20230513_153849.jpg
 
Ich habe bei meiner Mig21 den vektor hinten nach unten gelenkt. Ich hatte auch immer das Problem das sie die Nase nach dem wirf nach oben nahm. Danach ist der Start ganz einfach. Einfach vorne vor dem Cockpit anfassen und in einem mehr als 45° Winkel nach oben schieben.


Video Quelle : Mein Youtube Chanel und eignes Video

Bin noch im Urlaub und kann erst am Dienstag ein Bild posten. Ich glaube es gibt auch eines davon in diesem thread weiter vorne. Schwerpunkt schaue ich mal nach. Was ist den mit der anderen passiert?
 
Hallo Ghostrider,

also das Schubrohr habe ich verlängert und bis kurz vor Rumpfende geführt.
Außerdem habe ich zwischen Schubrohr und Zelle auf der Oberseite einen 1mm Balsakeil eingesetzt um den Schubstrahl wie du sagst nach unten zu lenken.

Meinst du, das erfüllt seinen Zweck oder ist das schon zu viel des Guten?

Die F86 gehört einem Kollegen und wir sind mit der F16 und der F86 aneinander geraten :D Meine F16 hat nicht mal Kratzer bekommen, seine F86 hatte aber ein Stück Tragfläche verloren... Naja... Passiert. Nachschub ist bestellt :D :D :D

LG David
 
By the way... Falls noch jemand eine Mig 21 im Bau hat ein kleiner Hinweis.

Um das Problem mit der Rückstellgenauigkeit der Querruder der Mig in den Griff zu bekommen ohne ein weiteres Servo einzubauen, kann man auch zwei Servos nebeneinander ins Heck bauen und Quer und Höhenruder nur mit dem Leitwerk steuern wie auch bei der F16.
Das ist zwar nicht originalgetreu, lässt sich aber wunderbar einstellen und ist halt sehr präzise.

Hier mal ein Bild dazu. Musste ein wenig probieren bis die Servos am Schubrohr vorbei gingen aber mit etwas anpassen hat es dann funktioniert.
IMG_20230512_150944.jpg
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Ich bin zwar nicht Ghostrider aber lass das Schubrohr hinten ein wenig überstehen sonst verschenkst Du Schub. Hat mit der schärferen Abrisskante zu run die Du so erzeugst. Ausserdem tuts der Strömung gut die dann weniger wirbelt. Klingt jetzt n bissl seltsam aber ist tatsächlich so.
 
Ich bin zwar nicht Ghostrider aber lass das Schubrohr hinten ein wenig überstehen sonst verschenkst Du Schub. Hat mit der schärferen Abrisskante zu run die Du so erzeugst. Ausserdem tuts der Strömung gut die dann weniger wirbelt. Klingt jetzt n bissl seltsam aber ist tatsächlich so.
Hallo Christian,

das macht nix! Guten Rat nehme ich von jedem an der Ahnung hat :P
Ich schaue heute Abend nochmal bei der Mig rein, ich meine das Schubrohr geht bis 2-3 mm vor Rumpfende. Vielleicht kann ich das noch bis an die Kante schieben, genügend Luft müsste ich noch haben. Auf jeden fall danke für den Tipp :)

LG David
 
"Was Kleines für die Mittagspause" und "bescheuert" lässt sich ganz wunderbar kombinieren.
Bei mir sieht das dann so aus.
DSCF8592.JPG
Wobei "klein" in einer Spannweite von 500 mm mündet.
Und "bescheuert" liegt in der Bauweise.
Der Anfang ist meist der Motor, und das Modell entsteht drumrum (kaufen kann jeder, vernünftig sein auch, aber bescheuert ist schöner).
DSCF7777.JPG

DSCF7781.JPG

Ja, fliegt so was denn?
Nun, das stellt sich immer erst im Versuch raus, da wird auch die Schwerpunktlage herausgefunden.
In diesem Fall hat der ohne jeden Trimmballast gestimmt, was ich gar nicht erwartet hatte.
Normalerweise wird so lange die Flugfigur "welkes Blatt" geprobt, bis genug Masse in der Nase steckt, dass die Fuhre beherrschbar ist.
Dabei macht sich der Aspekt "klein" angenehm bemerkbar, es muss nicht jedesmal neu gebaut werden.
Das Ergebnis ist wirklich was Kleines für die Mittagspause. Passt auch mit noch ein oder zwei "Kollegen" in meinen Kleinwagen, ist ratz-fatz flugbereit und benimmt sich sehr ordentlich in der Luft.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten