Was wäre wenn...

lel

User
Hallo in die Runde hätte mal eine eher theoretische Frage ob sowas überhaupt funktioniert und ob jemand sowas schon mal gemacht. Vielleicht kennt jemand den Kolben Kleeblattschliff welcher oft beim Mopedtuning verwendet wird. Dieser ist dort sehr beliebt da man durch ihn viel Leistung mehr für wenig aufwand bekommt.Meine Frage lautet was wäre wenn man so einen Schliff bei einem Glühzünder mit beispielsweise 10 ccm ausprobiert. Ist das technisch überhauptmöglich und bringt das tatsächlich auch dort Leistung? Wie schon oben gesagt ist das nur ein Gedanke welcher mir schon länger durch den Kopf geht und welchen ich höchstwahrscheinlich niemals umsetzen werde. Trotzdem würde ich mich freuen wenn hier jemand vlt. ne Ahnung hat, da ich mich mit Motoren ehrlich gesagt nicht gut auskenne.Danke schon mal im Voraus.
Lenn
 

lel

User
Hier mal noch ein BIld für alle die nicht wissen was ich meine.Der Kolben auf dem BIld ist von einem Mopedmotor
1680898825253.png
 
Hi !
Hab mich mal kurz eingelesen -
Das wird gemacht um die Spülzeiten länger zu bekommen - am zahmen Straßenmotor ist vermutlich nicht genug material am Gehäuse, um die Überströmer höher zu feilen.
Ich weiss, dass beim ganz alten Mills Diesel so etwas mal gemacht wurde -

Die meisten 10ccm Motoren sind aber sowieso auf Maximalleistung ausgelegt, die Aktion verlagert das Leistungsmaximum theoretisch richtung höherer Drehzahl, durch die verschlechterte Brennraumform und das verringerte Verdichtungsverhältnis wirst du aber den Motor eher schlechter machen.
Bei Motoren ohne Ring sowieso, da die Führung des Kolbens in der Buchse und die Abdichtung schlechter werden.

Deshalb meine Prognose :
Das wird in 99,5% der Fälle den Motor schlechter machen bzw. ruinieren.

Viele Grüße,
Sebastian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten