Hallo D,
mit zunehmender Fluggeschwindigkeit wird weniger Schränkung benötigt und erhöht nur den Widerstand - insbesondere beim Horten. Der Flitzer in meiner Signatur hat außen noch so gerade eben 2° und die Klappen stehen (je nach Speed und Schwerpunktlage) im Schnellflug leicht (innen 1-2mm) nach unten - im schnellen Gleitflug dann im Strak. Da eine Glocke geflogen wird, steigt die Schränkung auch innen zunächst nur leicht an, zu den Kappen hin dann hortentypisch "steiler". Es ist also schon so ein wenig die Frage, wie flott Du unterwegs bist. Im Video sind es mit Antrieb so 350, im Gleitflug dann 50-200km/h.
Im langsamen und insbesondere Kurvenflug schaut es anders aus. Die Frage wäre evtl. auch, in wie weit Du über die Klappen eine Schränkung erzeugen kannst/möchtest. Das sollte bei mehr Streckung auch noch mal besser gelingen.
Was auch ein Thema ist: Wenn es mal einen Abriss gibt, zB beim gelegentlichen Kurbeln: Wie tief darf/kann er fallen, bis er sich wieder berappelt? Je kritischer die Auslegung, desto mehr Höhe benötigt er, bzw. sollte zur Verfügung stellen. Mit größeren Winglet klappt das zB auch deutlich besser, also mit der für den sauberen Flug notwenigen Minimalgröße.
VG