Washout / Schränkung bei Nurfluegel

diepit

User
Hallo zusammen,
wir bauen gerade einen Nurfluegler, 2-3 meter Spanne, wollen diesen am Hang unter starken Bedingungen schnell fliegen.
meint ihr dass ein Washout / Verschränkung die Flugleistung negativ beeinflussen wird? sollen wir es einfach weglassen?

danke schon mal im voraus

D
 

garrat

User
Ja, die Verschränkung beeinflusst die (schnell)Flugleistung negativ.
Nein, die Verschränkung kann man bei ein Pfeilflügel leider nicht einfach weglassen. Es ist für die Höhenstabilität erforderlich (und fur ein Horten auch für die Richtungsstabilität). Profilierung, Schränkung und Flugelform korrelieren sehr genau bei ein Pfeilflügel.
Ubrigens ist ein board aus mehreren gründen besser für schnelles fliegen geeignet. Braucht unter anderem kein Schrankung. Sieht ganz anders aus, muss ich zugeben.
 

UweH

User
Ja, die Verschränkung beeinflusst die (schnell)Flugleistung negativ.


Ach ja...naja, ich glaube die Pfeilung verschlechtert die Schnellflugleistung mehr als die Schränkung wenn man es schafft beides auf den Einsatzzweck des Pfeils zu optimieren.
Ansonsten stimme ich Dir voll zu, Nurflügelauslegung lässt sich nicht auf die wenigen Angaben von D reduzieren, da wäre das Ergebnis nur geraten, denn alle Flugzeugparameter sind voneinander abhängig.

Wie ein flotter Pfeil fliegt sieht man im Video unten am Beispiel des SNAP von Peter Wick, die Schränkung ist da aber nicht linear, sondern innen wenig bis zu maximal -1,5 ° und vor dem Winglet auf kurzer Strecke bis -2°.
Wie geschrieben ist die Frage von D nicht pauschal zu beantworten, zuverlässig funktionierende Pfeilnurflügelauslegung wie für das Modell im Video ist weit komplexer.

Gruß.

Uwe.

 

steve

User
Hallo D,
mit zunehmender Fluggeschwindigkeit wird weniger Schränkung benötigt und erhöht nur den Widerstand - insbesondere beim Horten. Der Flitzer in meiner Signatur hat außen noch so gerade eben 2° und die Klappen stehen (je nach Speed und Schwerpunktlage) im Schnellflug leicht (innen 1-2mm) nach unten - im schnellen Gleitflug dann im Strak. Da eine Glocke geflogen wird, steigt die Schränkung auch innen zunächst nur leicht an, zu den Kappen hin dann hortentypisch "steiler". Es ist also schon so ein wenig die Frage, wie flott Du unterwegs bist. Im Video sind es mit Antrieb so 350, im Gleitflug dann 50-200km/h.
Im langsamen und insbesondere Kurvenflug schaut es anders aus. Die Frage wäre evtl. auch, in wie weit Du über die Klappen eine Schränkung erzeugen kannst/möchtest. Das sollte bei mehr Streckung auch noch mal besser gelingen.

Was auch ein Thema ist: Wenn es mal einen Abriss gibt, zB beim gelegentlichen Kurbeln: Wie tief darf/kann er fallen, bis er sich wieder berappelt? Je kritischer die Auslegung, desto mehr Höhe benötigt er, bzw. sollte zur Verfügung stellen. Mit größeren Winglet klappt das zB auch deutlich besser, also mit der für den sauberen Flug notwenigen Minimalgröße.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:

Buxus

User
Da gabs doch mal den Versuch mit einem Gepfeilten, Unverferth/Gockeln haben den JIT1 konstruiert, Eppler228 durchgehend.
1682834130372.png
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten