Zum Thema Redundanz ...
Zum Thema Redundanz ...
Hab anscheinend verschlafen dass Graupner nun auch das DPSI als "Neuheit" mit ins Programm aufgenommen hat, Danke Jörg!
Ist auch ok so, empfehlenswertes Ding, trotzdem, hier noch kurz was zum Thema Redundanz, ganz allgemein, man muss das Thema auch mal in seiner Gesamtheit betrachten:
Folgendes, das System "Mensch-Flugmodell" besteht aus einer langen Kette von vielen seriellen Einzelkomponenten wobei keine davon ausfallen darf...
Bei der Masse unserer (Groß-)Modellflugkollegen sieht die Kette grob unterteilt wie folgt aus:
Man könnte jetzt diese Kette beliebig weiter verfeinern/verlängern und all jene Baugruppen herausfiltern die nur einfach bzw. redundant vorhanden sind ...
Nur, welchen Sinn machen jetzt nun wirklich an einer Stelle plötzlich dann 2 Kettenglieder (2 Empfängerakkus)?, bei dieser langen Kette aus Einzelgliedern?
Sind unsere modernen Sanyo-NiCd-Sinterzellen wirklich so anfällig?, im Vergleich zu den restlichen Gliedern der Kette?, ich denke nicht, mir ist schon mal das Kettenglied "Quarz" ausgefallen, oder ein Servo, immer öfters bricht die Kette z.B. bei den hauchdünnen "Klingeldrähten" im Sender die zu den Potis führen, etc ..., warum also gerade die Angst bei den Flugakkus?, beim Sender hingegen haben wir alle ein gutes Gefühl und verschwenden keinen Gedanken daran ...
Viel häufiger bricht die Kette nämlich an der RC-Funkstrecke (Störung, Kanaldoppelbelegung, usw.) als am Akku, die Angst davor sollte uns eigentlich viel mehr im Nacken sitzen ...
Wie auch immer, jeder muss das so wie ich für sich selbst entscheiden, oder einfach alles kritiklos nachahmen weil es die anderen ja auch tun, historisch bedingt, für mich macht es eben keinen Sinn in das Flugmodell "high-tech" hineinzustopfen was geht und auf der anderen Seite hängt das Ganze an einer mickrigen Glasröhrchensicherung im Sender ...
Einfach mal nur mal so zum Nachdenken ...
Grüße Spunki