welche C Rate brauche ich ?

Deine Flugzeiten toppe ich sogar noch :) bis zu 25 Minuten mit meinem HK-T500 Heli, ein Clone des ersten T-Rex 500. Der fliegt mit den MultiStar 4S 5200 mAh und 1300 Umdrehungen. Mein Taxi kann mit 3S 3300 mAh schonmal über 30 Minuten schaffen, und mein Engel Telemaster schafft mit 3S 5000 mAh bei ruhigem Wetter schonmal 45 - 50 Minuten gemütliches cruisen. Bei der Antriebsabstimmung hilft mir auch heute noch meine Erfahrung mit den Bürstenmotoren. Heute fliege ich halt chinesische Brushlessmotoren wie NTM oder Turnigy SK3, die Steller sind oft Turnigy Plush, also wirklich nichts, was auf maximalen Wirkungsgrad optimiert ist. Tja, und bei solchen Flugzeiten sind mir die teuren Lipos reihenweise verreckt. Teilweise wurden die schon nach 5 - 10 solcher Flüge dick. Am besten waren neben den Saehan 16C vor Jahren die frühen 8C Lipos von SLS, die aber nach den Infos meines Händlers leider unter Fertigungsproblemen litten. Die waren den heutigen MultiStar recht ähnlich, nur sind die MultiStar bei etwas mehr Kapazität weniger belastbar, die werden deutlich wärmer. Die 8C 5000 mAh von SLS hatten für mich genug Leistung und waren anfangs sehr gut, aber sie wurden dank des vermuteten und später von SLS bestätigten Fehlers im Fertigungsprozeß nach längerer Zeit weich. Aber das ist schon lange her... das war zu der Zeit, als die großen Lipos mit 4800 - 5000 mAh auf den Markt kamen.

Bei den blauen Turnigy denke ich, daß die sehr konservativ aufgebaut sind und daher ein Problem mit 2C Ladung haben könnten. Aber genau das sorgt wahrscheinlich für die lange Einsatzbereitschaft dieser Lipos, und daß sie auch bei langen Flugzeiten nicht schlapp machen. Manchmal glauben meine Kollegen auf dem Modellflugplatz nicht so recht, was sie sehen ;) vor allem, wenn ich nach dem Flug so einen "Blauling" oder "Frosch" aus dem Modell nehme. Da wird manchmal spaßhaft gelästert, daß mein Schrott so lange oben bleibt, weil die Erde das Geraffel nicht zurück haben will :D

Das mit den kleinen Einzellern kenne ich auch, egal ob Nano-Tech oder RTF-Beigabe, die halten irgendwas zwischen 30 und 100 Zyklen, bevor sie dick werden und nachlassen.

Bei dir bin ich inzwischen zuversichtlicher, daß die SLS halten. Ich denke, die 2C Laderate waren doch zuviel für die Turnigy.
 
Ich denke, die 2C Laderate waren doch zuviel für die Turnigy.
Da wirst du wohl Recht haben. Aber dann lohnt es sich jetzt auch nicht mehr damit anzufangen, mit 1C zu laden. Wie auch immer, das ist für mich ein NO GO, wenn ich Lipos nur mit 1C laden kann. Ich lade zwar immer zwei gleichzeitig. Aber immer eine Stunde zu warten, das ist mir zu lang. Zumal ja in der kühleren Jahreszeit die Lipos danach auch noch in den Heizkoffer müssen. Da braucht es ja ewig, ehe man mal zum Fliegen kommt. Also alleine schon diese Tatsache, das man die Blauen nur mit 1C laden kann, machen sie für mich in Zukunft uninteresant.

Raimund
 
Hallo , abschliessend noch eine Meldung vom Tread Starter : mein neuer Xtron 3S 5000 mAh 20C Akku ist heute angekommen und hat schon mal zum auswiegen im McFly platzgenommen . Ich hoffe das mich Modell und Akku lange begleiten ! :D Gruß , Frank
 
Wegen der Laderate liebäugel ich schon mit den Graphene, von denen sogar Gerd recht angetan zu sein scheint. Aber bis dahin muß ich erstmal meine Blauen verbrauchen - und das kann noch 2 Jahre dauern. Bis jetzt scheinen die durch mehr Benutzung noch länger halten zu wollen als sonst, die geben einfach nicht auf. Zähe kleine Mistdinger, die blauen Turnigy. Für mein Taxi habe ich momentan nur einen, ebenso für den Telemaster - aber bei den langen Flugzeiten stört mich das nicht wirklich. Außerdem habe ich auch noch 2 MultiStar 3S 5200 mAh, bei denen ich zwar Zusatzgewicht im Akkuraum des Telemaster bräuchte, aber fliegen kann ich ihn damit auch. Die sind noch neu, waren halt im Angebot, und die haben noch nicht einmal ihre Zyklen am Lader zum einarbeiten bekommen. Ich fliege oft nur zwischen 50 und 65 % raus, dann sind die Lipos dank des Junsi iCharger 106B+ auch mit 1C in 30 - 40 Minuten wieder voll. Aus Interesse hatte ich mir mal den Turnigy Reaktor 250 Watt Lader geholt, der ja ein Clone des 106B+ sein soll und sicherlich auch ist. Ob lizensiert oder nicht, er arbeitet genauso gut. Und während der eine Akku am Lader hängt, wird ein anderes Modell geflogen. Da komme ich mit 1C Laderate bis jetzt zurecht, und für die anderen Modelle habe ich 2 oder 3 Akkus - das könnte ich mit den Graphene auf einen pro Modell reduzieren, was auch seinen Reiz hat und den höheren Preis rechtfertigen würde.
 
Ich bin halt Wildflieger und habe somit keine Möglichkeit unterwegs zu laden. Das heißt, ich lade zu Hause meine Akkus voll und nehme die dann vollgeladen mit auf die Wiese. Jetzt hat mein Junsi ja schon zwei Ladeausgänge. Aber wenn da eben an jedem Ausgang ein Turnigy hängt und durch 1C knapp eine Stunde braucht, so ist eben der Lader solange blockiert. Wenn ich mit 2C laden kann, so habe ich in der gleichen Zeit zumindest noch die Lipos für meinen Flieger geladen.

Man ist ja sowieso bei den Lipos schon recht unflexibel, weil man sie nicht einfach vollgeladen einlagern kann. Dann muss das Laden halt wenigstens einigermaßen schnell gehen.

Die SLS sind ja für 5C Laderate freigegeben. Und da sind die in einer viertel Stunde voll. Balancieren ist ja nicht nötig. Ich war mit denen heute Mittag fliegen. Und danach lagen die drei Zellen sage und schreibe nur 0,001 Volt auseinander. Also im Moment scheinen die sich richtig einzulaufen und immer besser zu werden.

Die Graphene habe ich mir gestern auch mal angeschaut. Aber wo liegt da eigentlich noch der Vorteil zu den SLS? Im Preis jedenfalls nicht.

Raimund
 
Behandle ihn gut, Frank, dann sollte er sehr lange halten :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten