Welche CNC Portalfräse

Ripper67

User
Hallo Leute
Mich hat das CAD fieber gepackt und ich habe mächtig Lust auf eine eigene Fräse bekommen.Doch leider gibt es viele Fräsen mit verschiedenen Stärken und schwächen und da ich mich nicht so richtig auskenne was für meine Anforderungen,ausreichend wäre frage ich doch lieber in die Runde der Experten.
Die Anforderungen die ich an meine Fräse stelle ist:
Sie sollte Holz,Kunstsoff,GFK und CFK Fräsen können,Alu ist nicht nötig,die Fräse wird eh meistens nur Holz sehen.;)
Der Arbeitsbereich sollte min. 600 x400 mm sein,nach oben ist es egal aber weniger sollte nicht sein.
Einen Rechner mit Mach 3 habe ich schon als Cam soll Estlcam benutzt werden da ich mit dem Programm schon recht gut zurecht komme.
Es muss keine Fräse der superlative sein aber auch kein Schrott.
Es wäre schön wenn jemand eine Fräse kennt die gut funktioniert aber auch keine tausende von Euros verschlinkt.
Nun noch der Knotenpunkt.Da ich noch nicht weiss ob mir das Fräsen so viel Spass macht das ich es weiter betreiben möchte(im Moment schon)möchte ich auch nicht all zu viel Geld Investieren.Eine gebrauchte würde auch gehen sofern sie in Ordnung ist.
Als Limit habe ich mir 1200.- Euro gesetzt,weniger geht natürlich;)
Frässpindel geht extra,da habe ich mir 200 Euro aufgespart.
Nun lasst hören.
LG Michael
 

k_wimmer

User
Hallo Michael,

in diesem Falle solltest du dir vielleicht mal die beiden Threads zur "KIM" und zur "Frieda" etwas genauer ansehen.
Ich stehe gerade vor der gleichen Entscheidung und überlege gerade ob die KIM für mich ausreicht, oder ob ich evtl. doch besser die Frieda nehme.
Der andere Weg wäre die KIM zu verbreitern auf 600mm.
Ich habe ähnliche Anforderungen.
Metall muss auch bei mir nicht sein, da ich für die kleinen Metallteile die ich brauche mit meiner MF-70CNC ausreichend bedient bin.
 

Ripper67

User
Die Kim würde mir schon sehr gefallen wäre auch für mich absolut ausreichend,habe auch schon viel gelesen,aber ich glaube das würde ich mir alleine nicht zutrauen.
LG Michael
 

k_wimmer

User
OK, aber da sehe ich nicht die Probleme.
So wie die Anleitung und Stückliste zusammengestellt ist, ist das in meinen Augen eher Malen nach Zahlen.
Die Einzelteile kann man fertig beziehen, und der Rest sind doch lediglich Montagearbeiten.
Für einen Modellbauer (natürlich nicht "Schaumwaffelzusammenstecker" :)) sollte das eigentlich kein Problem darstellen.

Außerdem steht dir bei Problemen ja noch das Form zur Seite :).
 
Hallo

also ich habe mir vor weihnachten die KIM PRO gebaut und bin bis jetzt sehr zufrieden
hat einen fräsbereich von 1000x400 und das reicht eigentlich für alles aus

es gibt zwar immer sachen die grösser sind aber dann teilt man sie halt einfach

und für den einstieg ist diese fräse ideal ich war vorher auch totaler laie was cnc angeht und mitlerweile
geht alles recht leicht von der hand

ich für mich würde die KIM PRO immer wieder bauen
und alu kann sie auch fräsen wenn man die parameter im cnc program richtig einstellt

grüße aus Bayern Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten