Staubli
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Liebe Kollegen
Ich fliege einen Pichler Bergfalken Mü13e mit Elektroantrieb. Spannweite 3000 mm, Abfluggewicht inkl. Akku 3500 g. Habe einen Hacker 4S / 4500 mAh eingebaut, um vorne Bleiballast zu sparen, und mit dem Pichler Boost 45 sogar einen leicht stärkeren Motor als empfohlen. Trotzdem war der Bergfalke untermotorisiert, und mit einer Klappluftschraube 14 x 6" überhitzte der Motor. Nun versuche ich es mit einem Axi 2835/10 Gold V2. Der Hersteller empfiehlt 15 x10" oder 16 x 8" Klappluftschrauben, aber wenn ich Flugzeug, Motor und Schrauben bei eCalc eingebe und berechnen lasse, bekomme ich als Resultat, dass der Motor in dieser Konstellation überhitzt. Bei 14 x 6" bin ich bei allen Werten im grünen Bereich, bei 14 x 8" und 15 x 6" und 15 x 8" ganz knapp im roten Bereich. Ich nehme aber an, dass das kein Problem wäre, weil man den Motor ja nur 30 bis 45 Sekunden laufen lässt, bis man auf Höhe ist. Natürlich messe ich mit einer Stromzange die Ampère, wenn ich den Motor eingebaut habe. Ich habe aber eine grundsätzliche Frage: Welche der drei Luftschrauben würdet Ihr nehmen? Von welcher würdet Ihr mir abraten?
Danke Euch allen,
R. S.
Ich fliege einen Pichler Bergfalken Mü13e mit Elektroantrieb. Spannweite 3000 mm, Abfluggewicht inkl. Akku 3500 g. Habe einen Hacker 4S / 4500 mAh eingebaut, um vorne Bleiballast zu sparen, und mit dem Pichler Boost 45 sogar einen leicht stärkeren Motor als empfohlen. Trotzdem war der Bergfalke untermotorisiert, und mit einer Klappluftschraube 14 x 6" überhitzte der Motor. Nun versuche ich es mit einem Axi 2835/10 Gold V2. Der Hersteller empfiehlt 15 x10" oder 16 x 8" Klappluftschrauben, aber wenn ich Flugzeug, Motor und Schrauben bei eCalc eingebe und berechnen lasse, bekomme ich als Resultat, dass der Motor in dieser Konstellation überhitzt. Bei 14 x 6" bin ich bei allen Werten im grünen Bereich, bei 14 x 8" und 15 x 6" und 15 x 8" ganz knapp im roten Bereich. Ich nehme aber an, dass das kein Problem wäre, weil man den Motor ja nur 30 bis 45 Sekunden laufen lässt, bis man auf Höhe ist. Natürlich messe ich mit einer Stromzange die Ampère, wenn ich den Motor eingebaut habe. Ich habe aber eine grundsätzliche Frage: Welche der drei Luftschrauben würdet Ihr nehmen? Von welcher würdet Ihr mir abraten?
Danke Euch allen,
R. S.