Welche TurboCAD Version für meine Anforderungen?

TinoE

User
Hi,

da ich bisher mit CAD Software keine Erfahrung habe, habe ich mir einige CAD Produkte als Test-Versionen oder Free-Ware / Open Source geladen und damit „rumgespielt“.
Am besten komme ich mit TurboCAD zurecht, was ich mir kaufen möchte.

Mit meiner Fräse, die sich noch in der Planung befindet, möchte ich überwiegend 2D fräsen, aber auch 3D soll möglich sein.

Braucht man die Version „Pro Platinum“, um auch 3D fräsen zu können, oder reicht „2D/3D“ oder gar „2D“?
Welche Versionsnummer (17, 18, 19, 20, 21) reicht für den „Hausgebrauch“ (ich möchte nicht viel Geld ausgeben)?

Danke für euer Feedback

Tino
 
Wenn du noch am Anfang stehst, so wie ich vor ein paar Jahren.
Kauf dir eine ältere Version von Turbo CAD und lerne erstmal.
Ich hab mir damals Pro 15 gekauft, da war 18 die aktuelle Version.
Hab unter 100€ bezahlt inkl. Handbuch.
Für meinen Hausgebrauch reicht die noch immer!
3 D brauche ich bis heute nicht.
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
3D mit welcher CAM- Software?

3D mit welcher CAM- Software?

Hallo Tino,
mit welcher CAM Software willst du arbeiten? Ich frage deshalb, weil z. B. nicht alle TurboCad Versionen STL-Dateien erzeugen können. STL wäre aber z.B das 3D-Format für Estlcam. Ich hatte die normale Version 18 2d/3d, die konnte es nicht. Bei der verlinkten Version für 99 € kann ich es so nicht erkennen, aber Pearl hat eine speziell erweiterte Version 18 mit einer STL-Schnittstelle für 49 Euro, eigentlich für ihre 3D-Drucker.
Erst ab Version 21 2D/3D (derzeit aktuell) ist das Format sonst standardmäßig mit drin. Wobei ich die Tabellen zum Versionsvergleich nicht so super übersichtlich finde;), deshalb das ohne Gewähr:D.

Gruß, Thomas
 
Hallo,
wenn du 3D fräsen möchtest kommt es darauf an was dein CAM an Daten lesen kann ,danach suchst dir dein CAD Programm aus.
Die gängigsten Formate sind STL STEP IGES .
Zudem muß dein Fräsprogramm G-Code können.
Gruß Thomas
 

Paul R

User
Hallo Tino,
mit welcher CAM Software willst du arbeiten? Ich frage deshalb, weil z. B. nicht alle TurboCad Versionen STL-Dateien erzeugen können. STL wäre aber z.B das 3D-Format für Estlcam. Ich hatte die normale Version 18 2d/3d, die konnte es nicht. Bei der verlinkten Version für 99 € kann ich es so nicht erkennen, aber Pearl hat eine speziell erweiterte Version 18 mit einer STL-Schnittstelle für 49 Euro, eigentlich für ihre 3D-Drucker.
Erst ab Version 21 2D/3D (derzeit aktuell) ist das Format sonst standardmäßig mit drin. Wobei ich die Tabellen zum Versionsvergleich nicht so super übersichtlich finde;), deshalb das ohne Gewähr:D.

Gruß, Thomas


Deshalb meine Empfehlung eine Pro/ Platinum-Version zu nehmen. Hier sind immer alle gängigen Dateiformate für Import und Export enthalten. Ich zeichne noch mit der Version 15 Pro ( auch 3D ) mit Konstruktionspaket, welches in der Platinum-Version ebenfalls bereits enthalten ist. Auch hiermit können alle gängigen Formate bearbeitet werden.

Gruß

Paul
 
Moin,

Ich benutze die Pro 18. Damit mache ich auch Vorlagen für meinen 3D Drucker, geht einwandfrei. Die 2D/3D Versionen können keine 3D Volumenkörper. Da heißt das dann TC-Oberfläche. Das lässt sich aber nur schwer weiterverarbeiten, weil man z.B. keine Fangfunktionen mehr vernünftig darauf anwenden kann.
 
Hallo Tino,

ab Version 15Pro, sollte für dein Anliegen geeiegnet sein, wenn du STL als Ausgabeformat fürs fräsen
brauchst, mußt du die ACIS Einstellungen entsprechend ändern, sonst hast du sichtbare Polygone nach
dem fräsen, die STL-Datei würde ich immer mit netfabb überprüfen und gegebenenfalls reparieren,
das deht auch mit der Demoversion
für volle 3D-Funktionalität immer die Pro Version
ich hab die 15Pro im Einsatz

mfg Rene
 

TinoE

User
Hallo zusammen,

danke für die vielen Antworten.
Dann fällt die Wahl auf v18 Pro Platinum.

Über die CAM Software habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, da meine Fräse - wie geschrieben - noch in Planung ist und bei der Zeit, die ich zur Verfügung habe auch einige Monate bis zur Fertigstellung vergehen werden.
Das CAD Programm soll auch schon für die Planung der Fräse genutzt werden. Damit verspreche ich mir a) eine saubere Planung der Fräse und b) Einarbeitung in das CAD Programm.

Gruß

Tino
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten