hallo forum,
durch mehrere zufälle/begebenheiten hab' ich jetzt 2 fertige 2m-segler zu hause stehen. einmal einen (modell unbekannt) 2m-segler von graupner (komplett aus balsa-sperrholz gebaut, aus totalem schrotthaufen wieder aufgebaut) und einen elektrisierten simprop se 100.
beides 2-achs-modelle.
ein 30m-gummi mit 100m seil (komplettes set) hab' ich auch für hochstart, sender ist graupner mc 14.
ich weiß echt nicht, mit was ich anfangen soll. der graupner segler ist leichter, da motor, akku usw. fehlen. aber gleich am anfang ein gummiseilstart scheint mir dann doch recht riskant zu sein.
der se100 (wiegt schätzungsweise zwischen 1800 und 2000g) hat eben einen motor, aber braucht durch die höhere flächenbelastung auch eine größere fluggeschwindigkeit.
die ersten "flugversuche" sollen ja wurfübungen aus der hand sein, jetzt hab' ich aber bedenken dass ich bei dem se100 nicht genügend geschwindigkeit bekomme (vmin liegt ca. bei 13m/s (laut dem elektroantrieb-prog, mit welchem ich den antrieb berechnet hab')). ob ich die so aus dem wurf aber hinbekomme (sind ja immerhin fast 50km/h) bezweifle ich aber...
der graupner-segler müsste ja schon mit geringerer geschwindigkeit auskommen, also doch den fürs erste werfen nehmen?
ich hab' eben keine lust, gleich wieder reparieren zu müssen.
als fluggelände hab' ich direkt vor dern haustüre einige (leicht) abschüssige wiesen, welche sich meiner ansicht am besten zum ersten werfen eignen.
die weiteren flugversuche (sei es nun mit motor oder hochstart) werde ich wohl auf meinem fluglatz (www.edsh.de) machen. da kann ich mir sicher sein, dass ich die erlaubnis zum fliegen habe und dadurch auch versicherungsschutz (da ich durchs segelfliegen im daec und bwlv drin bin) habe. für den fall der fälle dass doch ein "großer" flieger starten/landen will, nehm ich ein flugfunkgerät mit und bind dadurch "startleiter". von der seite sehe ich da absolut keine probleme. zudem ist da ja sooo viel platz, da muss ich den flieger ja irgendwie wieder heil runterbekommen http://www.edsh.de/flugplatz/luftbild3.jpg
was würdet ihr mir raten?
bin für jeden tipp dankbar, der mir den start erleichtern wird.
gruss, kristian
durch mehrere zufälle/begebenheiten hab' ich jetzt 2 fertige 2m-segler zu hause stehen. einmal einen (modell unbekannt) 2m-segler von graupner (komplett aus balsa-sperrholz gebaut, aus totalem schrotthaufen wieder aufgebaut) und einen elektrisierten simprop se 100.
beides 2-achs-modelle.
ein 30m-gummi mit 100m seil (komplettes set) hab' ich auch für hochstart, sender ist graupner mc 14.
ich weiß echt nicht, mit was ich anfangen soll. der graupner segler ist leichter, da motor, akku usw. fehlen. aber gleich am anfang ein gummiseilstart scheint mir dann doch recht riskant zu sein.
der se100 (wiegt schätzungsweise zwischen 1800 und 2000g) hat eben einen motor, aber braucht durch die höhere flächenbelastung auch eine größere fluggeschwindigkeit.
die ersten "flugversuche" sollen ja wurfübungen aus der hand sein, jetzt hab' ich aber bedenken dass ich bei dem se100 nicht genügend geschwindigkeit bekomme (vmin liegt ca. bei 13m/s (laut dem elektroantrieb-prog, mit welchem ich den antrieb berechnet hab')). ob ich die so aus dem wurf aber hinbekomme (sind ja immerhin fast 50km/h) bezweifle ich aber...
der graupner-segler müsste ja schon mit geringerer geschwindigkeit auskommen, also doch den fürs erste werfen nehmen?
ich hab' eben keine lust, gleich wieder reparieren zu müssen.
als fluggelände hab' ich direkt vor dern haustüre einige (leicht) abschüssige wiesen, welche sich meiner ansicht am besten zum ersten werfen eignen.
die weiteren flugversuche (sei es nun mit motor oder hochstart) werde ich wohl auf meinem fluglatz (www.edsh.de) machen. da kann ich mir sicher sein, dass ich die erlaubnis zum fliegen habe und dadurch auch versicherungsschutz (da ich durchs segelfliegen im daec und bwlv drin bin) habe. für den fall der fälle dass doch ein "großer" flieger starten/landen will, nehm ich ein flugfunkgerät mit und bind dadurch "startleiter". von der seite sehe ich da absolut keine probleme. zudem ist da ja sooo viel platz, da muss ich den flieger ja irgendwie wieder heil runterbekommen http://www.edsh.de/flugplatz/luftbild3.jpg
was würdet ihr mir raten?
bin für jeden tipp dankbar, der mir den start erleichtern wird.
gruss, kristian