Hallo,
3+x in Voll-GfK fliegt sich schon sehr schön. Ich fliege in der Größe eine Europhia2K und bin sehr angetan. Sehr thermikstark und leicht zu fliegen, wenns bläst bis zu 3,7kg aufbalastieren und sie geht auch richtig ab.
Espada (Elita ist nicht so zum Kreisen gebaut) , Crossfire, Trinity F3B, Phönix ... da gibt es einiges in der Kategorie.
Die Größe ist auch noch sehr gut zu transportieren und speziell die Modelle mit zweiteiligen Flächen sind sehr schnell aufgebaut. Ist sicher kein Fehler so ein Modell zu haben.
Ganz viel zum Fliegen kommt man elektrifiziert. Z.B. der Trinity hat einen sehr schönen Elektrorumpf. Leichter Antrieb + leichte Lipozellen, Kontronik JAZZ Jazz 55-16-30 mit fettem BEC und man ist in wenigen Minuten startklar und kann lange fliegen, da das Modell leicht bleibt. Geht aber dann auch ins Geld.
Die Kategorie FS4000 und Shark XL ist leistungsmäßig nochmal drüber, finanziell auch
. Den Shark XL mit E-Motor habe ich schon fliegen sehen. Einfach klasse, aber eben auch schon ganz nett was zum transportieren.
Ich selber habe mich für einen Vortex von Tangent Modelltechnik entschieden. In Styroabachi eben nicht so edel, dafür preiswerter und mit zwei verschiedenen Ohren (4,3m und 5m) einmal zum Bolzen und einmal zum Thermikfliegen aufrüstbar. Jetzt muss ich ihn nur noch bauen bzw. montieren (bespannt war er schon und ein vorgefrästes Servobrett, Seitenruderabschlussleiste etc. einkleben ist ja nicht wirklich bauen).
Wa man bei den großem Kisten auch bedenken sollte ist, dass man elektrifiziert über 5kg kommt. Also ist die freie Wiese in Deutschland illegal, man braucht einen Modellflugplatz.
Hans