Welcher Klappimpeller?: FOX (4 m, Topp-Rippin)

Hey,

Ich werde mir demnächst einen Fox der Firma Topp-Rippin mit 4m bauen, ist glaube grade in der Fertigung :cool:

Ich werde einen Klappimpeller einbauen, nur welchen ?? Als Akkus sollen 12s 5000er (2x800g) zum Einsatz kommen.
Ich habe bereits eine ASW20 mit 5m die einen Nasenantrieb hat.
Nun ist das ja beim Impeller "etwas" komplizierter. Und mal schnell den Impeller wechseln, wenn er doch zu klein war geht da mächtig ins Geld ;)
Der Fox sollte vom Gras weggehen und da es sich ja um einen Kunstflugsegler handelt, muss es schon anständig nach oben gehen ;)

Der Bausatz wiegt ca. 5500g (verstärkt).

Ich habe bereits bei Ceflix und Migflight angefragt, beide haben mir einen 90er Impeller empfohlen, bei denen der Schub bei max 6kg liegt.

Was habt ihr für Erfahrungen ?

Mit freundlichen Grüßen
Kai AusCoburg
 
Hallo Kai,
bei uns am Platz fliegt einer einen Swift mit 3,75m Spw. und 9kg mit einem 90er Impeller von Migflight. Der geht ab wie die Sau, echt spitze.
Ich bekomme im Dezember einen Long Fox mit 4m Spw. voll GFK und werde die selbe Einheit verbauen wie mein Kollege. Fliegen auch mit 12S und 5000mah.

Grüße
Franz
 
Hey,

Danke für die Antwort.
Ich hatte auch nochmal Kontakt mit Tilux von Migflight. Der Impeller ist ja ein Jetfan 90 V2 und aus dem kann man ja bis zu 6,5 kg Schub rauskitzeln. Sollte also für einen 9-10kg Fox ausreichen.
Unser Platz ist halt nicht der größte. Vor allem wenn der Wind quer kommt. Zur Not muss man halt mit nem Bungee nachhelfen...

Mit freundlichen Grüßen
Kai
 
Hallo,
machen wir auch so und das funktioniert ganz gut so.
Bei etwas Gegenwind ist der Segler ohne Gummi auf Rasen nach ca. 50m in der Luft.
Wie gesagt 9 - 10kg ist für den 90Impeller kein Problem. Wen der Segler mal Fahrt aufgenommen hat, geht er ab wie ein Jet :D

Wünsch dir noch viel Spaß mit deiner Fox!!!

Grüße
Franz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten