Welcher Motor T Rex 600 für 3D

Sears,
ich fliege einen T Rex 600 (moment. noch orig. Antrieb und Regler drin) mit Hacker Top Fuel 5S 5Ah. Habe leider keine 6S wie vorgeschrieben, weil ich Hauptsächlich Flieger fliag.
Was habt Ihr für Erfahrungen mit Motoren für an gscheitn 3D flug. Hab schon geschaut bei Hacker u. andre. Es fliegt aber a jeder mit 6S oder größer.

Vielen Dank
flying_hard
 
Ich meine geht das überhaupt? Auch wenn ich mit der Amperezahl höher komme.
Ich will mir keine 1S .. oder 4 S Akkus kaufen, weil ich grad Großprojekt hab an Flieger.
Alternativ wären halt noch 10 S. Habe mehrere 5S Akkus.

Vielen Dank für eine Antwort
flying_hard
 

BZFrank

User
Hi,

6S, 8S oder 10S - suchs dir aus. Bei 5S wären meiner Ansicht nach die Ströme zu hoch, noch gibts da passende Motoren.

Grüße

Frank
 
Hi

also 10s fände ich zu schwer zum 3D fliegen mitm 600er, wenn dann höchstens welche mit 3700-3800 mah. Außerdem brauchst du dann nen Regler der im HV bereich arbeitet. Ich würde eher in die Richtung 6s oder 8s gehen und dann einen Scorpion Motor der HK 4025er Reihe, dann reicht der Bums und das Gewicht steigt nicht ins unermessliche.

Gruß Flo
 

Theo81

User
Hi!

Ich fliege einen T-Rex 600 mit einem Plettenberg Orbit 25-08 Heli Expert und 6S 5000mAh von SLS. Der geht zwar nicht schlecht, aber für richtiges 3D würde ich definitiv auf mindestens 8S gehen, weil bei extremeren Flugfiguren die Drehzahl doch merkbar einbricht.

Aber wenn du ja mehrere 5S-Akkus hast, kannst du auf 10S geben. Da gibts einige, die einen 600er Rex mit 10S und um die 4000mAh fliegen. Der geht dann sicherlich richtig gut. Natürlich sind da Regler und Motor etwas teurer als bei 6S.

Jochen
 
Hallo,

ich werde mir dann doch noch ein paar 3 Zeller kaufen müssen.
Ich hab nur 5000 mAh Akkus das wird mir glaub ich zu Brutal.
Weil ich den Heli ja auch noch Umbauen muss für 10S.
Allein schon vom Gewicht der 2 mal 5S ca. 1200 gramm.
Weil ich dann wieder das nächste Problem seh, die Landekufen.
Das wird mir zu Schwer. Lieber 6S

Vielen Dank
Gruß Richard
 

TMCPB

User
Hallo

Ich fliege den 600er jetzt mit 6S 5000mAh. Die wiegen knapp 800g. Ich denke mal, dass du die 400g Mehrgewicht mit der Mehrpower bei 10S mehr als wett machst. Mit dem 6S geht der eigentlich schon ganz gut.

Gruß Torsten
 

Tim V

User
8s

8s

Hi
Für einen 600 sind 6s nicht genug zum power fliegen.
Ich habe Leutegesehen die den 600 mit 12s geflogen sind;).
Mach am besten 10s rein oder 8s aber 6s sind für power flüge zu wenig.

mfg Tim
 
Fliege das Teil bei 6S4500mAh mit einem Orbit 25-08 HE und einem Jive 100+. Ströme fließen bis 200A, Abfluggewicht 3200g. Für mich ist das die im Moment optimal ausgewogene Kombi, mögen andere anders denken.

Schöne Grüße
 
Fliege das Teil bei 6S4500mAh mit einem Orbit 25-08 HE und einem Jive 100+. Ströme fließen bis 200A, Abfluggewicht 3200g. Für mich ist das die im Moment optimal ausgewogene Kombi, mögen andere anders denken.

Schöne Grüße


..mal auf das Threaddatum geachtet(22.12.2009, 11:20) ;)
Bei den Strömen sollte man schon überlegen auf ein 10S Setup zu wechseln.
 

_gm_

User
Hi,

fliege auch einen T-REX 600 ESP mit dem Align 650L Motor an 6S mit einem 15er Motorritzel. Mein Problem ist, dass der Motor bei etwas spielen mit dem Pitch echt super heiß wird. Der Regler ein Jive 80+ LV mit Kühlkörper bleibt bei ca. 78% Regleröffnung fast kalt.

Hat schon jemand den Pyro 600-12 mit dem Orbit 25-08 HE im direkten Vergleich gehabt? Der kleine Pyro soll angeblich auch ziemlich warm werden... Wie sind die Erfahrungen?

Gruß
Gerhard

PS: Eine andere Frage ist, ob das mein 80er Regler überhaupt weiterhin aushält
 
Hi,

fliege auch einen T-REX 600 ESP mit dem Align 650L Motor an 6S mit einem 15er Motorritzel. Mein Problem ist, dass der Motor bei etwas spielen mit dem Pitch echt super heiß wird. Der Regler ein Jive 80+ LV mit Kühlkörper bleibt bei ca. 78% Regleröffnung fast kalt.

Hat schon jemand den Pyro 600-12 mit dem Orbit 25-08 HE im direkten Vergleich gehabt? Der kleine Pyro soll angeblich auch ziemlich warm werden... Wie sind die Erfahrungen?

Gruß
Gerhard

PS: Eine andere Frage ist, ob das mein 80er Regler überhaupt weiterhin aushält


Moin Gerhard,

vielleicht hilft Dir dieser Thread ein wenig weiter - sind zwar nur subjetive Erfahrungen ohne Logs oder so, aber ganz interessant !?

Gruß

Matthias
 
Hi,

fliege auch einen T-REX 600 ESP mit dem Align 650L Motor an 6S mit einem 15er Motorritzel. Mein Problem ist, dass der Motor bei etwas spielen mit dem Pitch echt super heiß wird. Der Regler ein Jive 80+ LV mit Kühlkörper bleibt bei ca. 78% Regleröffnung fast kalt.

Hat schon jemand den Pyro 600-12 mit dem Orbit 25-08 HE im direkten Vergleich gehabt? Der kleine Pyro soll angeblich auch ziemlich warm werden... Wie sind die Erfahrungen?

Gruß
Gerhard

PS: Eine andere Frage ist, ob das mein 80er Regler überhaupt weiterhin aushält


von Unten nach Oben ;)


Der 80er Jive sollte reichen. Nach eigenen Erfahrungen mögen Kontronik Regler keine einseitigen Belastungen. Denkbar, dass es bei normalen Rundflug oder Schweben zu Abschaltern kommt, der Regler bei Kunstflug und 3D einwandfrei funktioniert.

Einen 25er Orbit (mit Lüfterrad, ohne HE) haben wir vor kurzen aus unseren Logo 10 rausgeschmissen. Grund war zu viel Abwärme, Einbrüche unter FePo und zu wenig Flugzeit. Wir hatten Glück sehr Preiswert an einen passenden Tango ran zukommen.

Ein Tango (45-07/Spin77) werkelt auch bei uns auf dem 600er ESP. Wir sind in beiden Fällen sehr zufrieden mit den Tangos. Ich würde den Motor trotzdem nicht empfehlen, da er sehr wählerisch mit Reglern ist und sauber eingestellt werden muss (Wir haben gute Erfahrungen mit festen 32khz & 24° Timing gemacht). Ich denke, dass der Pyro die zeitgemäßere Wahl ist.

Ich kann verstehen, dass man es sich 2x überlegt von einen 6S zu einen 10S Setup zu wechseln. Es bedeute nicht nur in einen neuen Motor zu investieren. Nein, es kommen auch noch neue Akkus und ein neuer Regler dazu. Andersherum sind 6S Setups typisch für Helis mit ~1m Rotorkreis und für einen 600er schon im Grenzbereich. Wir haben mit dem ersten 600er (T-Rex 600 GF-Orbi30-12/Jazz55, später Spin77) schon auf 10S gesetzt um den Strom gering (<50A) zu halten, da wir alternativ 12S(1P) LiFePo4 nutzen.

Mit dem Pyro 600 habe ich keine Erfahrungen. Einen Kora Top 30-14 Heli verwenden wir unter 12S (Roxxy 9120-12) im 700er Rex und haben keine Probleme mit übermäßiger Erwärmung (wird gerade Handwarm, Regler bleibt kalt).
 

TREX65

User
Ich hatte in meinem 600er den 25-08HE an einem YGE100 mit 6S 5000er und 17er Ritzel. Flugzeit war 5,30 Minuten bei 2150U. So geht der 600er echt gut.Regler war bei 35 Grad, Motor lauwarm (gemessen mit IR 36,4) Aber für echtes 3D würde ich heute auf 8S setzen und einen Regler nehmen, der auch bis mindestens 120A dauer verträgt.
 
Ich hatte in meinem 600er den 25-08HE an einem YGE100 mit 6S 5000er und 17er Ritzel. Flugzeit war 5,30 Minuten bei 2150U. So geht der 600er echt gut.Regler war bei 35 Grad, Motor lauwarm (gemessen mit IR 36,4) Aber für echtes 3D würde ich heute auf 8S setzen und einen Regler nehmen, der auch bis mindestens 120A dauer verträgt.


Hallo Michael :)

mein Grund (auch) weitgehend vollständige Setups zu nennen..

Schickst Du mir bitte eine Mail, wenn der Voodoo da ist (gibt es einen Bericht im Nachbaruniversum?)
Auf den ersten Blick fand ich ihn naja, auf den 2ten absolut genial :D
 

TREX65

User
Klar Wendy, Loggen kann ich ja zum Glück. Baubericht wird es nicht geben, sind ja schon welche da aber ich werde dann eh was zum Voodoo und meinen Komponennten sagen ob es stimmig ist oder nicht.
 

_gm_

User
Hi,

Ich hatte in meinem 600er den 25-08HE an einem YGE100 mit 6S 5000er und 17er Ritzel. Flugzeit war 5,30 Minuten bei 2150U. So geht der 600er echt gut.Regler war bei 35 Grad, Motor lauwarm (gemessen mit IR 36,4) Aber für echtes 3D würde ich heute auf 8S setzen und einen Regler nehmen, der auch bis mindestens 120A dauer verträgt.
Ab 8S gibt es super viele interessante Motoren, aber dafür müsste ich zu viel investieren: neues Ladegerät, neue Akkus, neuer Regler, neuer Motor, usw. Ich muss leider irgendwie mit den 6S zurechtkommen. :-(

Wäre mal auf ein paar Log's vom Kontronik-Motor gespannt...

Gruß
Gerhard
 
Welcher Motor T Rex 600 für 3D

Ich kann nur sagen Pyro-Kombo leistung satt und das an 6S
Flugzeit ist auch Ok
Quasi Pyro 600/12 und nen Jive 100LV
Und du bist sorgenlos

MfG da Bene
 

_gm_

User
Hallo,

kann mir jemand ein gutes 10S oder 12S Setup für den T-REX 600ESP sagen? Einen Kontronik Jive 80+ HV Regler hab ich schon. Brauchen tu ich die Sachen für Kustflug/3D.

Gruß
Gerhard

PS: Die Preise für 12S mit 3000mAh und 6S mit 6000mAh sind fast identisch, die 12s sind i.d.R. sogar billiger... :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten