Welcher Propeller für 3w70i

Matze53

User
Guten Abend,

kann mir einer eine Empfehlung für einen passenden Propeller für meinen 3W70i Motor geben.
Der Motor ist in eine Jodel Robin mit 2,80m Spw. und 15Kg Fluggewicht eingebaut. Nun muss noch die richtige Leistung herausgefunden werden.
Also, für nützliche Vorschläge bin ich euch Dankbar.

Gruß
Matthias
 

sevenupi

User
Guten Abend,

kann mir einer eine Empfehlung für einen passenden Propeller für meinen 3W70i Motor geben.
Der Motor ist in eine Jodel Robin mit 2,80m Spw. und 15Kg Fluggewicht eingebaut. Nun muss noch die richtige Leistung herausgefunden werden.
Also, für nützliche Vorschläge bin ich euch Dankbar.

Gruß
Matthias
Ist das ein älterer Boxer Motor ....ich nehme an 2-Blatt Prop 🤔
 

Matze53

User
Ja, er ist etwas Älter, läuft aber recht gut. Welche Größe vom Propeller?
Es ist ein Pefa Dämpfer angebaut. Der Motor war vor einiger Zeit bei 3W zur Überholung, laut Vorbesitzer.
 
Hallo Matthias,
ich fliege in meiner Delro Extra 2,35m 10,8 kg einen 3W70 allerdings B2 mit einer Falcon 24/10. Als Dämpfer habe ich zwei 50 mm Zimmermann Dämpfer verbaut. Das geht super sowohl im Klassischen Kunstflug als auch zum Schleppen. Ich muss nur etwas vorsichtig mit dem Gas um gehen wenn ich beim Anstechen zu viel Gas noch anstehen habe. Deshalb auch der Versuch mit der 24/11. Mit der Falcon 24/11 ist er dann echt super leise zieht aber nach Stopp Figuren nicht mehr so sauber durch wie mit der 24/10 wobei das bei Deinem Modell Unterumständen nicht so zum tragen kommen wird. Deshalb denke ich wird eine 24/10 zum Anfang nicht so schlecht sein.
Gruß
Reiner
 

BulDo

User
Hallo Matthias,

ich hatte damals eine 26x10 MZ auf dem 3w70 Einzylinder mit Pefa Dämpfer.
Frag mich aber nicht nach Drehzahlen, ist schon zu lange her.

Grüße
Thomas
 

Matze53

User
Hallo alle zusammen,
Danke für eure Tipps für die Propellerauswahl. Hab auch schon an einen 24x10 Zweiblatt Biela gedacht.
Mir schwebt aber auch evtl. ein Dreiblatt Propeller vor, schon aus optischen Gründen.

Grüße
Matthias
 

BulDo

User
Hi,
hast Du jetzt den Boxer oder Einzylindermotor?
Boxer Dreiblatt 22x12, der Einzylinder wird eine 23x12, oder 24x10 Dreiblatt schaffen.
Grüße
 
Hallo Matthias,
an meinem 3W 70 war der Vergleich zwischen einer Bila und Falcon (gleiche Größe) schon deutlich zu sehen was den Schub an geht.
Gruß
Reiner
 
hab ich doch oben geschrieben das ich eine (Falcon 24/10 2 Blatt auf meinem B2 fliege) und zwar deutlich. Hatte auch mal eine 23/11,5 Delro 3 Blatt drauf, die war auch richtig gut.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten