Welcher Trainer?

Hallo,

ich möchte mir einen anfängerfreundlichen Trainer zulegen und habe zwei Modelle in die engere Wahl genommen.

- Kyosho "CALMATO" Spannw. 160 cm
- Thundertiger "TRAINER 40" Spannw. 160 cm

Beide liegen preislich eng zusammen bei ca. 100.- €.
Der Thundertiger würde mir optisch und auch von den Detaillösungen her mehr zusagen aber leider gibt es im Netz nicht viel darüber zu finden da er, denke ich noch sehr neu ist.

Welchen Motor würdet Ihr empfehlen? 2- oder 4-Takt, Original Motor oder ähnliche von Magnum oder OS?
Ich würde in den Bereich 7,5 ccm gehen und der Motor sollte auch preislich relativ vernünftig liegen!

Ich habe bereits Erfahrungen in den letzten Jahren mit allen Arten von RC-Car-Motoren gemacht (2,5-26ccm) und ich denke die Einstellungen dürften nicht das Problem sein!

Ist es eigentlich im Verbrenner-Flug-Bereich nicht üblich die Motoreinstellungen nach der Motortemperatur (zu Fett/zuMager) vorzunehmen?

CU@ALL! :confused:
 
Hi, also den Thundertiger Trainer kenne ich leider nicht!
Ich habe selbst einen Calmato mit dem 7,5er Hyper! Der flieger ist absolut unkritisch!
Kann den nur empfehlen! Motor würde ich den Standart nehmen... später kannst du immernoch wechseln!
Die Motoren werden auf Vollgas gebracht und dann auf höchste drehzahl einreguliert, dann 2 Zacken fetter, und dann fliegen!

Gruß julian
 
@määnzer007

Danke für die Antwort!

Das hab ich auch schon oft gehört das der CALMATO ein sehr guter Trainer ist.

Ich denke auch das ich einen Standard 7,5er Motor dazu nehmen werde. Allerdings glaube ich, das ich den Thundertiger mal ausprobieren werde, da ich den Trainer bei meinem Händler um die Ecke (den Calmato hat der auch) wahlweise mit nem O.S. MAX oder nen Magnum zum gleichen Preis bekomme wie den Calmato und mir beim Thundertiger besonders das Fahrwerk und die etwas geschwungenere Form mit der komplett ausgeformten Schnauze gefällt.

Denke ich werd mal mit dem 2-Takter ins Verbrennerfliegen einsteigen.
Bin ich mit 5% Nitromethanolanteil richtig dabei?
 
Hallo,

meine Entscheidung hat sich erledigt, da ich gerade einen ungeflogenen und schachtelneuen "Calmato" mit 160 cm Spannw. mit einem neuen 7,5 ccm Hype Motor und 4 eingebauten Graupner Servos von Privat für läppische 96.- Euriloten in der "Bucht" geschossen habe.

Allerdings bin ich bei dem Motor skeptisch, da ich darüber schon viel negatives gelesen habe! Könntet Ihr mir Eure Meinung dazu sagen oder wer von Euch benutzt diesen Motor und welche Probleme gibt es damit.

Sollte der Motor bocken ist mir das zu dem Preis ehrlich gesagt aber auch Rille! ;)
 

Joerg Mix

Vereinsmitglied
7,5 cccm Hype Motor

7,5 cccm Hype Motor

Hallo dw_blade,

also negativ kann ich über den Motor nicht reden. Ein neuer Fliegerkollege und Anfänger wie du war bei uns auf dem Platz mit diesem Motor. Ich habe ihm geholfen beim Einstellen etc.. Nach dem obligatorischen Einlaufen hat es etwas gedauert bis wir die passende Einstellung gefunden hatten, aber seit dem läuft der Motor einwandfrei.

Bis dann
 
Hey, nochmal mein Senf dazu!;)
Erstmal glückwunsch zu dem Model! Habe meinen Damals auch zu ähnlichem Preis Privat und ungeflogen bekommen!
Also ich finde den Motor auch recht gut! Springt Prima an, läuft relativ ruhig!
Wenn er eingelaufen ist geht er noch richtig auf, und dann kannt du auch leichter ne Einstellung finden!
Der Motor passt sehr gut zum Calmato, und von der Kraft genau richtig für einen "Einsteiger"!
Klar mit dem Motor kannst du den Flieger nicht senkrecht in den Himmel ziehen!;)

mfg
 
Vielen Dank für die Antworten!

Na den Motor werde ich schon zum laufen bringen.
Die Servos für meine Twinstar II sind auch grad per Post gekommen und jetzt gehts zum zusammenbauen.
Habe den ganzen August Urlaub und in der Zeit werde ich mit der Twin erstmal Querruder üben bis zum umfallen. In verbindung mit Simulator am PC dürfte ich wohl mit Hilfe eines Vereinskollegen denke ich den Calmato ohne größere Probleme in die Luft bekommen (und auch sicher wieder runter!).

Welche Glühkerze wird den für den Hype Motor empfohlen?
Wie stark versorgt ihr denn per PowerPanel die Kerze? Denn ich kenne bisher nur die Glühkerzenstecker für die Autos

Wenn ich den Calmato im Griff habe und mir evtl. der Motor zu schwach wird, werde ich mir wahrscheinlich einen Magnum 4-Takter mit 10 ccm zulegen und diesen dann in kommenden Modellen verwenden. Denke der hat genug Power dafür?
 
Hey, ja also ich denke auch das das zu schafen ist! Ich habe auch nach etwa 30 Flustunden am Reflex XTR en Calmato alleine in die Luft und auch wieder heile runterbekommen!
Also der Motor läuft bei mir immoment mit ner 3er Rossi sehr gut! Verwenden tu ich Rizinus Öl und 5 % Nitro!
Kerze Normal mit 1,2v -2v!
Gruß julian
 

Peter2

User
Hi zusammen

Ich habe den Hype Coolfire 46 auch erfolgreich im Einsatz. Es ist ein sehr preiswerter Motor mit guten Start- und Laufeigenschaften ( Sommer, wie Winter, egal ob heiß oder kalt ). Es sollte nur der neue ( verlängerte ) Mehrkammer-Schalldämpfer verwendet werden, da er sonst doch recht kernig ist. Ich verwende 86 % Methanol und 14 % Aerosave, kein Nitro.

Anbei ein Bild meiner Corsair ( aus Bausatz der Fa. Dynaflite, USA ):
Corsair_klein1.jpg

Grüßle

Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten