welches Prüfgerät für 12V Autobaterie?

Gast_10888

User gesperrt
Hallo,
ich würde mir gerne ein Batterieprüfgerät anschaffen welches zuverlässig den Zustand der Autobatterie wiedergibt.

Welche Geräte sind zu empfehlen und von guter Qualität? Kenne mich in dem Bereich nicht so aus. Ich möchte damit die Starterbatterien meiner Elektrohochstartwinde prüfen, aber auch meine Batterie in meinen Fahrzeugen.

Ich hatte mal irgendwo ein rein mechanisches Gerät gesehen, welches wie eine Art Gabel aussah zwischen dem mehrere Bleche verlaufen sind. Hab keine Ahnung mehr wie das Teil hieß war aber von der Firma Motometer. Was könnt ihr empfehlen, was zuverlässig ist?

Danke
 

VOBO

User
@ Hardi1952

Den Ladezustand einer Bleibatterie kannst du ausschließlich mit einem Säureheber ermitteln. Alle anderen angebotenen Hilfsmittel machen nur den Verkäufer reich.
Das Problem ist, das auch eine fast leere Batterie (ohne Last) eine ähnliche Accuspannung wie eine volle hat. Spannungsmessung hilft daher nicht weiter.

Die Säuredichte dagegen ist ein ziemlich genaues Maß für den Ladezustand, ist allerdings nur dann einsetzbar, wenn die Accus nicht wartungsfrei sind und jede Zelle noch durch Abschrauben des Deckels zu öffnen ist.

Gruß Volker
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Batteriezustand

Batteriezustand

Hallo

Also das besagte Messgerät von Motometer ist ein Spannungsmesser mit Belastungwiderstand. Deine angesprochenen Bleche sind die Lastwiderstände.
Meistens ausgelegt für Nennstrom zugleich wird die Spannung gemessen.

Hier mal ein Link zur Batterieprüfung ich würde mal selber ein bischen googeln
http://www.panther-batterien.de/deu...-gestellte-fragen/pruefen-einer-batterie.html

Gruß Bernd
 
Oben Unten