Welches Profil für Pietenpol Air Camper

uija

User
Hey!

Da ich gerade meine CNC Fräse zum Laufen gebracht habe, möchte ich das erste Projekt durchführen. Dafür möchte ich einen Pietenpol Air Camper in 1:3,5 bauen. Die Form ist nicht zu kompliziert, ich sollte es in normaler Spanten und Leisten Bauweise bauen können, nur dass diesmal Spanten und Rippen aus der Fräse kommen ;)

Nun hab ich mir einen Haufen Bilder angeschaut und stell mir die Frage, welches Profil ich dafür nutzen sollte. Macht es Sinn, das original Profil zu suchen und nachzubauen, oder macht es Sinn, hier etwas anderes zu nutzen?

vi's_airplane_9-6-12_003_thumb.jpg


Die Kiste soll, wie im Original, schön langsam und gemütlich fliegen und ich würde sie gern genauso Langsam und kurz landen können. Ich möchte, wie im Original, ohne V-Form bauen.

Danke für euren Input,

Jens
 
Eine Pietenpol steht auch ganz oben auf meiner Wunschliste.
Das Originalprofil hat auf der Unterseite eine "Eindellung", gerade zum Bespannen ist sowas ziemlich scheisse.
Ich würde einfach das ClarkY nehmen, damit macht man bei solchen Fliegern nie einen Fehler.
Wenn ich denn mal beginne, würde meiner aber blos 1:5, passend zum Saito 90TS oder 100TI :)
 
Guten Morgen,

das ClarkY geht. Ich nenne es das Penicillin der Flügelprofie ist aber auch nichts außergewöhnlich Gutes.

Schau dir mal das H606 oder das s3021 an ob die für dich was sind. Das sind auch so Klassiker.

Gruß
Robert
 
Es gibt ja auch so gar nichts, was gegen das Clark-Y spricht. Ich habe das bei meinem Baby Ace verbaut, was dem Aircamper ja nicht unähnlich ist. Und die Kiste fliegt mit 2,7 m Spannweite und ca. 7,5 Kg Gewicht extrem gutmütig und berechenbar. Leistung braucht so ein Modell doch nicht.

Gruß Mirko
 
Hallo,

ich habe die Pietenpol Aircamper sozusagen im Bau (etwas neuerere Version). Ich baue 1:3 und mit ClarkY. Genau aus den vorher genannten Gründen habe ich dieses Profil gewählt.
Plan habe ich von vth und mir teilweise selbst gezeichnet.
Ich werde dein Bau verfolgen. ;) Leider habe ich keine Fräse und habe mir etwas fräsen lassen. Aber mit dem Ergebnis bin ich vollauf zufrieden.
Wenn ich dazu komme, werde ich ein paar Bilder posten. Baufortschritte sind zwar nur in großen Abschnitten machbar, aber ich denke dem geneigten Leser
stört das nicht.

Andre
 

uija

User
Nicht, dass man denkt, es passiere nichts. Derzeit sitz ich am CAD...

Bildschirmfoto 2017-04-08 um 14.55.45.png
 
Hallo Jens,

sieht gut aus, was du da treibst. Willst du elektrisch oder mit Verbrenner fliegen?

André
 

uija

User
Die "kleine" (2200mm) soll mit 6S fliegen. Das ist zum Ausprobieren erstmal unstressiger. Wenn das Ergebnis überzeugt, kommt sie in 3m mit Benziner.
 
Hi Jens,

ich habe 8S geplant bei knapp 2,95m. Wird ne enge Kiste, ist aber auch Platz für 10 S.
Gewichtsmäßig will ich bei 7,5 Kg liegen. Dies war meine erste Planung. Ich habe die erste Fläche fertig (90%), Baldachin zu 50% und Leitwerke ganz fertig.
Beide Leitwerke wiegen zusammen 246 gr. Aber eine Fläche wiegt schon 500 gr. Allerdings muß ich noch die Nasenleiste beischleifen. Hier fällt wieder einiges ab.
Wenn ich nun anfang zu rechnen, werd ich wohl eher bei 8 und mehr Kilos landen. :cry:

Aber das du deine Große mit Verbrenner betreiben willst, finde ich toll. ;) Ich werde dein "Treiben" gern und interessiert verfolgen.

Übrigens diese hier hab ich gewählt:
7339fdea0e7997c385f4d322a3ea61d0b5441d5a.jpg

Dann habe ich mir noch Bilder vom Original aus Kananda zusenden lassen. :D

André
 

uija

User
Jetzt gehts erstmal zum ersten Flugtag, dann hab ich Urlaub, und danach fang ich mal an mit dem Fräsen.
Da jetzt die Saison beginnt, wird das sicher nicht der schnellste Bau sein. Dazu kommt, dass ich fast alles zum ersten Mal machen:

  • Ich hab noch nie ein Flugzeug selber gezeichnet
  • Ich hab noch nie ein Flugzeug selber gefräst
  • Ich hab noch nie ein Fahrwerk gelötet

Da ich aber schon diverse Holzbausätze gebaut hab, sollte das schon irgendwie gehen ;)

Sobald ich mit dem eigentlichen Bau loslege, fang ich mal einen Bauthread an.

Bildschirmfoto 2017-04-12 um 10.38.17.png
 

UlliP

User
Flächenprofil Pietenpol

Flächenprofil Pietenpol

Hallo pietenpol Freunde,
Ich habe einen im Maßstab1:3 nach original Plänen nachgebaut. Also auch das Flächenprofil. Die Zeichnungen habe ich alle selbst mit CAT gemacht. Der Fläche habe ich nur ein wenig schränkung gegeben,und 1°V-form.Letztes Wochenende war der Erstflug. Ich kann nur sagen der fliegt super.
 

UlliP

User
Pietenpol

Pietenpol

Bilder,
 

Anhänge

  • Piet 1.JPG
    Piet 1.JPG
    643,8 KB · Aufrufe: 52
  • Piet3.JPG
    Piet3.JPG
    676,7 KB · Aufrufe: 89
  • Pietenpol.JPG
    Pietenpol.JPG
    584 KB · Aufrufe: 69

UlliP

User
Pietenpol

Pietenpol

Hallo Pietenpolfreunde, ich habe auf YouTube ein Video vom erstflug hochgeladen.
Ihr findet es wenn ihr Erstflug Pietenpol .
Gruß ulli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten