Hallo,
also nachdem ich derjenige bin der das Picolario talk vertreibt, ist ja klar welches ich bevorzuge
, zumal hier viele meiner Ideen und Erfahrungen realisiert sind.
Es gibt aber gewisse Mindestanforderungen.
1. differenzierte Varioakkustik, d.h. das unterschiedliche Steigen muß auch mit unterschiedlichen Tönen umgesetzt werden.
2. eine Empfindlichkeit ab 10 cm/s, Varios die erst ab einem oder sogar 4m/s ansprechen, verdienen aus meiner Sicht den Namen nicht.
Varios sollen ja gerade bei schwachen Verhältnissen helfen, wenn Scheunentore fliegen, braucht man wirklich kein Vario.
3. verschiedene Variofrequenzen sollten am Flugfeld wählbar sein. Sehr wichtig, da die Zahl der Varionutzer immer größer wird.
4. Bordspannungsüberwachung, denn wenn man schon eine Rückmeldung hat, dann kann man die für mehr als nur piepsen nutzen.
Das sind die Mindestanforderungen.
Zusätzlich ist eine Höhenausgabe gerade bei schwacher Thermik eine sehr gute Entscheidungshilfe, denn dann hat man oft einen Halbkreis steigen und dann wieder fallen. Mit reinem Vario bist Du dann nicht wesentlich schlauer als vorher. Mit 2 Höhenabfragen hast Du aber die Tendenz sofort, und bei Steigen bleibt man eben drin und ansonsten sucht man etwas Neues.
Eine Sprachausgabe hat den Vorteil, daß sie weniger vom Fliegen ablenkt als ein Display. Wenn man nämlich in den Bergen 300m Tiefer hängt hat, man weder Zeit noch Nerven auf eine Anzeige zu schauen. Ähnliches gilt in der Ebene, wenn man sehr hoch ist.
Zwei Variosysteme bieten dann noch die Möglichkeit die knüppelthermik auszublenden (TEK), dies hat Vor- und Nachteile und muß wohl jeder für sich entscheiden ob er es braucht.
Ein weiterer Punkt ist, wenn man sich für ein analoges Vario entscheidet, hat man eine Schaltung mit bestimmten Eigenschaften/Möglichkeiten, das ist es dann auch, Updates und Erweiterungen sind schwierig und damit teuer bzw. nicht möglich. Bei digitalen Varios kann ein Softwareupdate die Eigenschaften und Möglichkeiten stark verändern. Beispiel Telario, erst ein reines Vario mit Spannungsansage, dann alle 50m Höhe, dann Höhe abrufbar, dann zeitabhängige Höhenansage (alle 10- 60s). für 20 Euro kann man eben das Telario aus 1997 auf den aktuellen Stand bringen.
Die Preise der aktuellen Varios der aktuellen Varios liegen bei 134 bis 299.- Euro, mit vernünftigem LPD liegt man dann bei 244.- bis 399.- Euro inclusive Ohrhörer, bei stark unterschiedlichem Funktionsumfang.
Viele meiner Kunden hatten vorher ein einfacheres Gerät, haben dann aber doch verschiedene Dinge vermisst. In diesen Fällen war eben mal wieder "buy cheap is buy twice".
Wenn man sich vergegenwärtigt, daß ein Vario eine Anschaffung ähnlich einem Sender für mehrere Modelle und Jahre ist, relativiert sich der Preis schnell.
Für Detailfragen stehe ich natürlich zur Verfügung
Gruß
Thommy
[ 31. Juli 2002, 08:03: Beitrag editiert von: Thommy ]