Wellenkupplung CNC Achse -> Felxibel oder Fest?

Hallo Zusammen,

mir ist gerade die flexible Wellenkupplung auf der Y-Achse gebrochen, sieht nach Ermüdung aus. Daher brauche ich eine Neue.

Ich Frage mich, warum gibt es Feste und Flexible Kupplungen? Für was / welchen Typ und weshalb?

Könnt Ihr mich bitte aufklären, dann kann ich heute noch eine bestellen.

Danke!

Gruß
Stephan
 
Dein Motor hat sehr kleine und empfindliche Kugellager Wenn man den Motor anflanscht möchte man die Kräfte einer möglichen Fehlpositionierung beim Drehen des Motors ( Achsversatz und Verkippung) gerne von diesen Lagern weghalten ... soweit zur flexiblen Wellenkupplung, Sehr starr kann ich mir unter den in der Hobbywelt üblichen Montage und Toleranzfeldern nicht vorstellen es sei denn der Stator ist fest auf der Gewindespindel die Kugellager fehlen und der Luftspalt zwischen Stator und Rotor im Stepper übernimmt den Toleranzausgleich!!
 
Kupplungen ...

Kupplungen ...

Kuck mal hier .. die haben sich bei uns bewährt ..

Die Kupplungen haben 2x 3 Klauen und sind etwas kleiner ..

1859-kupplungen-zeichnung.jpg


http://www.cnc-modellbau.net/shop/index.php?cName=cncmaschinenteile-drehstarre-kupplungen
 
Hallo,

falls es die spiralförmig geschlitzten Dinger aus Alu waren: die brechen so gut wie immer wenn nicht alles nahezu perfekt stimmt - ist nur eine Frage der Zeit... ich hab davon im Laufe der Jahre 8 Stück auf meiner Styroporschneide gekillt (also definitiv nichts mit hoher Belastung aber halt viele viele Betriebsstunden...)
Erheblich besser sind da die Kupplungen mit Kunststoffstern...
Es geht aber auch starr verbunden - man muss dann allerdings dem Motor die Möglichkeit geben etwas zu arbeiten, z.B. indem er nur über 2 etwas längere Schrauben locker befestigt wird.
So lief dann meine Maschine nachdem nacheinander alle Kupplungen verreckt und ausgetauscht waren fast problemlos noch 2-3 Jahre weiter (nur "fast" weil es dann am Ende doch noch einen Wellenbruch am Motor gab)....

Viele Grüße
Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten