• Liebe RC-Network Benutzer: Bitte beachtet, dass im August 2020 alle Passwörter zurückgesetzt wurden. Mehr dazu in den News...

Wer (er)kennt das Modell ? Funkstar 1957 ?

kpb

User
Hallo zusammen,

kann mir jemand helfen dieses Modell zu identifizieren?
Mein Vater hat es in den späten 50ern gebraucht ohne Plan gekauft.
Erst als Freiflug, später mit Tipp-Anlage geflogen.
Die Reparaturen wurden damals "aus der Erinnerung" durchgeführt.
Die Flächenform passt meiner Meinung nach nicht zum Funkstar.
Der Rumpf ist beplankt, nicht bespannt. Seitenleitwerk fehlt leider.
Die Flächen und das Höhenleitwerk sind komplett.
Wurde nur mit Seitenruder und Motordrossel geflogen.

Danke für Eure Hilfe
Klaus
 

Anhänge

Wer (er)kennt das Modell ? Funkstar 1957 ?

Hallo Klaus,

Dein Modell könnte der Vorgänger gewesen sein. Auf dem Bauplan-Umschlag den ich vom Funkstar hab, liest man dass er in „Neuer Veränderter Ausführung” ist. Dieser Umschlag mit Plan gehörte ehemals einem Modellbau-Freund, und ich schätze er hat den irgendwann in den 60er Jahren erworben; aus Familien u. Berufs-Gründen fing er mit Modellbau erst anfangs der 60er Jahre an.

Gruss,
Eppo
 

Anhänge

hastf1b

User
Hallo Klaus, ein wenig mehr Information wäre nicht schlecht. ;) Zum Beispiel die Spannweite. Ist die Nasenbeplankung auch an der Unterseite?

Heinz
 

kpb

User
Hallo,

hier mal ein paar Abmessungen.

Flächenlänge 89cm, Flächentiefe 27cm, Mittelteil am Rumpf 9cm. Daraus ergibt sich eine Spannweite von 1,87m.
Spannweite Leitwerk 70cm, Tiefe an der tiefsten Stelle 20cm an der schmalsten Stelle 16cm.
Rumpflänge 1,02m, Breite an der breitesten Stelle 13cm, Höhe an der höchsten Stelle 22cm.
Zur Stabilität der Flächen gehören noch je eine Metallstange zur Abstützung.
 

hastf1b

User
Wie sieht die Tragfläche aus. Kannst du mal ein Bild der Unterseite machen oder sagen ob unten nicht beplankt ist.

Heinz
 

kpb

User
Hallo,

Foto werde ich noch nachreichen.
Die Fläche ist unten nicht beplankt. Es sind aber diagonale Streben zwischen Nasenleiste und Spant.
Immer abwechselnd "/\/\/\//\//\/"

Der Satyr von J.Smola hat eine ähnliche Flächenform, dafür passt das Leitwerk gar nicht.

Ich hatte mal von AMZ einen Katalog, alles schwarz-weiß, da war das Modell drin.
Leider ist der abhanden gekommen.

Gruß
Klaus
 

hastf1b

User
Jau, dann habe ich es gefunden. Es ist mit großer Wahrscheinlichkeit der Muschner "Mu 122 Tele-Blitz". Den Bauplan gibt es beim Hucke Archiv.

Google mal nach der Österreichischen Zeitschrift "Prop 03-2012" dort hat jemand das Modell nachgebaut allerdings mit Querruder.

Hier zwei Bilder aus Prop 03/2012.
Die Rumpfform und die Flächen dürften stimmen. Auch die Gummibefestigung der Tragfläche stimmt.

Heinz

( Modis wenn die Bilder gegen Copyright verstoßen bitte löschen.)
 

Anhänge

kpb

User
Hallo,

das passt gut. Das Seitenleitwerk habe ich so in dunkler Erinnerung.
Das schau ich mir genauer an.

Vielen Dank!!!

Gruß
Klaus
 

kpb

User
Hallo Heinz,

vielen Dank für die Bilder! jetzt werde ich mir mal den Plan ordern und versuchen den Oldie wieder flott zu machen.
Erst mal ein virtuelles Schöppchen zum prosten.

Gruß
Klaus
 

kpb

User
Hallo,

den Plan für den "Teleblitz" habe ich bekommen. Passt alles zusammen.
Jetzt werde ich mal das passende Holz besorgen und mit der Restauration beginnen.

Gruß
Klaus
 

kpb

User
Endlich geht es weiter!

Endlich geht es weiter!

Hallo zusammen,

nachdem mal eben schnell ein ganzes Jahr vergangen ist und alle laufenden Projekte so gut wie abgearbeitet sind, geht es hier endlich los.

Das Original wurde unter die Lupe genommen, leider ist das Holz dermaßen trocken und spröde, das ich mich entschlossen habe einen komplett Neuen zu bauen.
Den Plan habe ich digitalisiert und ein Freund hat mir angeboten die Teile zu Lasern. Heute war es soweit.

IMG_5677.JPG

Gruß
Klaus
 

SZD 22 Mucha

User gesperrt
Bauplan "Funk Star" von 1957 // SPW 1900 mm

Bauplan "Funk Star" von 1957 // SPW 1900 mm

....wenn es noch interessiert, der Bauplan vom Funk Star.

Ich habe die Daten nach langen suchen gefunden, auf einer ganz alten DVD.

Funk Star Baubeschreibung mini.jpg

Funk Star Baubeschreibg mini.jpg

Funk Star Ansichten mini.jpg

Funk Star RMPF mini.jpg

Funk Star RMPF mini.jpg

Funk Star TRGFLCH mini.jpg

Der war schon ein richtig großer Brummer

VG
Olaf
 

kpb

User
Hallo,

das sieht sehr gut aus. Die Qualität des Bauplans ist scheint gut zu sein.
Der Plan des Teleblitz war leider nicht so gut, das alle Teile perfekt passen. Hier und da war nachschleifen angesagt.
Diese Teile habe ich dann vermessen und neu gezeichnet. Dann sollte der nächste Satz Teile besser werden.

Mit dem Teleblitz habe ich mal angefangen...

Die erste Seitenwand auf dem Plan.

IMG_5687.JPG

Die zweite Seitenwand auf der ersten.

IMG_5688.JPG

Ergibt zwei gleiche :-)
 

Anhänge

Oben Unten