Nach einigen intensiven Stunden des Studiums unter Einbezug der Ratschläge von Kollegen habe ich weiter konstruiert.
Der Rumpf wird nun doch teilbar, wenn auch etwas anders als beim Original, das muss sein, weil ich einen Akku weit vorne platzieren muss bei der elektrischen Ausgabe. Da der Brushlessmotor doch nur 168 Gramm wiegt, muss er weiter nach vorne.
Die Suche nach dem Schwerpunkt hat mir einige geistige Schweisstropfen abverlangt. Das Berechnungsprogramm ecalc sagt zwischen 12.38 und 14.98 cm ab Nasenrohr. Das heisst auch, alle Servos so weit nach vorne wie möglich. Das Leitwerk ist extrem leicht gebaut, nur das Rohr wiegt viel.
Da wäre eine Balsakonstruktion leichter geworden, doch das ist dann kein YoYo.
Die Hilfskonstruktion als Helling für den Flügel.
Servos werden die Hitec HS 485HB.
gedrucktes Fahrwerk.
Grüsse aus der Schweiz
Urs