Wer früher stirbt ist länger tot .......

Eisvogel

User
als ich heute diesen Beitrag gelesen hab

sind mir gleich einge Gedanken durch den Kopf geschossen, die mich schon länger immer wieder mal beschäftigen.

Vor gut 10 Jahren begann das Fachgeschäftesterben, das inzwischen fast abgeschlossen ist.
Auf der einzig gebliebenen echten Fachmesse die mal den ganzen Flugmodellbau abgedeckt hat werden die Aussteller jedes Jahr weniger.

In rcn werden die Fachbeiträge zunehmend von Schmarrn, ot, Rechthabereien und dann Streitereien bis hin zu Beleidigungen vermüllt.

Und jetzt ließt man im obigen link, daß solche Nachrichten schon vor 2 Monaten im FB veröffentlicht werden, ins Fachforum dann von Unbeteiligten einen Tag vor Schluß verlinkt :(

Machen wir jetzt auch noch unsere für jeden Modeller zugängliche Plattform kaputt :confused:
 

Wattsi

User
Tja, die Zeiten ändern sich....Buttergriffel, Schiefertafel ade und das im Pult eingelassene Tintenfass gibt es auch nicht mehr..
Wer baut denn noch mit Styropor und Abachi Sandwich-Flächen? Jetzt ist Formenbau für Schalenflächen angesagt. Der 3D-Drucker und die Programme dafür werden hier diskutiert. Ich kann mir nicht mal mehr ordentliche Socken im Geschäft kaufen, weil es fast keine Geschäfte mehr gibt. Amazon mit Wegwerfartikeln, so sieht es aus...times change
 
Ach naja. Immer nach vorne und nicht nach hinten gucken.
Wer will denn noch für Styro Abachi Flieger Geld bezahlen? Und es gibt noch genug Anbieter. Tangent fällt mir gleich ein.
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
...Machen wir jetzt auch noch unsere für jeden Modeller zugängliche Plattform kaputt :confused:
Die Frage bezieht sich darauf, dass die Info von Holger nur auf FB veröffentlicht wurde und nicht gleich auch hier bei RCN?
 
Wegwerfgesellschaft & Konsumgesellschaft ist angesagt! 🤢

Ich verstehe schon, dass die Fachgeschäfte reihenweise eingehen, denn von den zahllosen Kleinartikeln, die man einst verkaufte, kann man nicht mehr leben.
Die Baukästen müssen fast zwingend in Übersee gefertigt werden, dass sie noch billiger verkauft werden können, als sie die Spielwarenindustrie schon verkauft.
Zeit und Lust zu bauen haben die wenigsten noch, es muss ARF oder besser noch PNP sein wobei unklar ist, ob das letzte P nun play oder pay heissen soll. un im Zweifelsfall gibt es noch Bauservice, für die nur noch PP (pay & play) wollen
Zunehmend wähne ich mich in den 50er Jahren und bin schon soweit, dass ich mir Ruderhörner aus Sperrholz mache, Gestänge aus Schweissdrat etc. Und mich leim-, holz- & schaummässig in den Bauhäusern eindecke….
Das Alles gilt natürlich nicht für die highend-Modellflieger, die soviel Geld ausgeben für einen Flieger, dass davon ein Vierkopffamilie bequem leben könnte. Aber diese beflügeln eben nicht den Nachwuchs, der mit grossen Augen und platter Nase am Schaufenster klebt, wie wir das noch taten. Kommt dazu, dass eine Werkstatt im Kinderzimmer nicht einrichtbar ist, Bett, Schrank & PC müssen genügen, und am Flugsimulator gibt es keine schmutzigen Hände….

Ja, ich bin auch zunehmend Pessimist was unser schönes Hobby anbelangt, von den Dummschwätzern auf dem Flugfeld und im RCnetwork will ich gar nicht reden!🤢

Wer heitert mich auf? 3 Nüsse für ein Smile!
VG Werner
 
Machen wir jetzt auch noch unsere für jeden Modeller zugängliche Plattform kaputt
Hallo zusammen,
das glaube ich nicht !!! Um es auszuprobieren habe ich mich 2022 bei FB angemeldet. Allerdings muss ich sagen, dass ich dort für mich wenig Anregendes gefunden habe.

Was uns als Forum signifikant unterscheidet ist die Möglichkeit, bzw. der Sinn der Diskussion. FB ist v.a. Präsentation mit ein bisschen Information dabei. Ein Forum dient dem Informationsaustausch und der Diskussion. Das muss man natürlich aushalten können. Erschwerend kommt hinzu, dass wir das in D ein wenig verlernt haben.
Gerade der Diskurs bringt einen fachlich enorm weiter.

Ein Wendepunkt war die Umstellung auf die neue Forensoftware. 2 Wochen Downtime muss ein Soziales Medium erst Mal aushalten und wir haben es ausgehalten. Ich für meinen Teil habe damals beschlossen hier im Forum mehr Beiträge und Themen zu verfassen. Diese Plattform lebt nur von uns, von jedem einzelnen.

Schöne Grüße
Johannes
 

Eisvogel

User
Die Frage bezieht sich darauf, dass die Info von Holger nur auf FB veröffentlicht wurde und nicht gleich auch hier bei RCN?
Nicht nur, aber auch.

Ich hatte übersehen, daß Arno zeitnah hier den link eingestellt hatte. Darauf gabs am selben Tag ein paar Kommentare. Wieviel gabs auf FB? Hier, im Fachforum nur noch ein link der anlocken soll.
Jetzt frag ich mich, was ist an FB besser, daß zunehmend die wichtigen und interessanten Themen dort gepostet werden?
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Zum Jahreswechsel mal wieder eine Fachgeschäfte-sterben-Diskussion?

Argumente-Bingo:
- böses Internet
- böser Asiate
- böser ARF-Flieger
- böser Schachtelöffner
- böser Alles Begrapscher
- böser Balsaholzwieger
- böser Kunde
- böser fehlender Nachwuchs
- böses Facebook
- böse Social-Media
- böses :rcn:

Viel Spaß beim Abhaken und guten Rutsch. :)
 
Jetzt frag ich mich, was ist an FB besser, daß zunehmend die wichtigen und interessanten Themen dort gepostet werden?
Hallo Erwin,
das ist ganz klar die mediale Reichweite. FB hat in Modellfliegerkreisen eine enorme Reichweite. Das ist exakt die Bevölkerungsgruppe die am meisten auf FB vertreten ist.
Wenn ich als Geschäftsmann so eine Info raus gebe, dann dort wo sie die meisten Menschen erreicht.
Schöne Grüße
Johannes
 
Weil er dort Leute erreicht, die nicht auf RCN sind. Und FB ist nun Mal um Welten größer als RCN 😉. Abgesehen davon wurde es ja gleichzeitig auch hier veröffentlicht.
 
Oh, ist der Eisvogel heute früh versehentlich am Spiegel vorbeigelaufen?;)
Musste ich denken als ich den Thread Beitrag #1 gelesen habe.

Übrigens war das schon länger (ich wusste es z.B. seit September) von Holger, ganz offen, kommuniziert.
Auf dem Flugplatz, ganz lokal, wie sich das gehört. Letztlich bleibt es doch noch ihm überlassen was er wo und wann veröffentlicht?
Das Forum, im Speziellen einige User, nehmen sich einfach viel zu wichtig...
 
Nur mal so zur Information:
Über 3500 Modellflugvereine, die ich kenne, haben eine Facebook-Seite und ca. 2000 bieten eine Facebook-Gruppe an. Teilweise neben ihrer Webseite.

Gruß und einen guten Rutsch ins neue Jahr auf dass alles besser wird.
Arno
 
War mir hat nicht bewusst das FB für Modellflieger so interessant sei. Ich habe mein DB Konto seit Jahren nicht mehr benutzt weil mir die ständige Werbung auf den Sack ging.

Torsten
 
Zum Jahreswechsel mal wieder eine Fachgeschäfte-sterben-Diskussion?

Argumente-Bingo:
- böses Internet
- böser Asiate
- böser ARF-Flieger
- böser Schachtelöffner
- böser Alles Begrapscher
- böser Balsaholzwieger
- böser Kunde
- böser fehlender Nachwuchs
- böses Facebook
- böse Social-Media
- böses :rcn:

Viel Spaß beim Abhaken und guten Rutsch. :)
👍
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten