wer kennt diesen doppeldecker ?="Aerobat von Topp"

Hallo Reinhold,
hier ein Bild von meinen Streben:

Aerobatstreben020.jpeg

Ob die so original sind, kann ich mangels Plan auch nicht sagen.
Interessant ist nur der Achsabstand der beiden: 1x 193mm, 1x 197mm!
Es kann sein, dass das trotzdem passt, wenn die Laschen an den Tragflächen verschieden sind.
Dazu muss ich ihn aber zusammensetzen. Das geht aber gerade nicht, weil er abgeklebt auf die Lackierung wartet.
Beste Grüße
Andreas
 

Reiho

User
Hallo Andreas,
Danke, das reicht mir. den rest der Masse kann ermitteln.

Falls es interessiert: Wir sind eine Modellflugverein mit 32 Modellfliegern, davon 2, die nur Retro-Modelle fliegen. Ich selber habe viel flugfertige Modelle der Firma WIK und HEGI. Es ist die Luftfahrtvereinigung Greven 1932 e.V. Reverat Modellflug am FMO (D-EDDG). Unser Platz ist in Greven (Westfalen) nicht am FMO.

Gruß aus Saerbeck
Reinhold
 
Moin liebe Doppeldeckerfreundesgruppe ;-)
Ich hab von Uli die Rumpfform übernommen und suche nun nach einem Plan, bzw wenigstens nach dem Profil für den Aerobat.
Über Hilfe würde ich mich freuen.
Danke Kristian
 

RIU

User
Hallo Kristian
meine Notizen mit den wichtigsten Maßen befinden sich auf der Rückseite einer A4 Kopie des Profils! 🙂
Gruß Uli
 
Hallo Kristian
meine Notizen mit den wichtigsten Maßen befinden sich auf der Rückseite einer A4 Kopie des Profils! 🙂
Gruß Uli
Top! Mehr brauch ich dann wohl nicht ;-) Dankeschöön!
 
@ Dirk:
97 bei leerem Tank passt schon. Du kannst es auch mit 97mm bei halb vollem Tank probieren, dann darfst du ihn aber nie leer fliegen, sonst wird er schwanzlastig.
@ Klaus:
dein Aerobat hat bestimmt viel zu viel Farbe auf dem hinteren Rumpf und auf dem Leitwerk. Schon 50gr weniger würden das Blei einsparen.
Meiner wiegt 3,5 kg, hat aber auch nur wenig Farbe drauf.
Meine neue Motorhaube ist jetzt fertig konstruiert und geht in Kürze auf den Drucker.

Anhang anzeigen 11942853

Anhang anzeigen 11942852

Anhang anzeigen 11942851

Anhang anzeigen 11942850

Am besten gefällt mir dieser intelligente Gesichtsausdruck.
Wenn du auch eine willst, sachste beschaad...
Gruß Andreas
Moin Andreas. Ich sach mal 'Bescheid'...;-) Ob für den Aerobat ein alter Gemini 120 passt? Sollte ja so in der Ricjtung wie der FS80 liegen. Tendiere aber eher zu FS90Surpass oder Enya 120R ...?
 
Hi Kristian,
die beiden 120er kenne ich nicht im Betrieb, erscheinen mir aber sicher etwas schwer. OS FS 90 und Surpass kenne ich von meinem und dem von Klaus. Die gehen beide super und machen richtig Spaß. Ich würde das als Obergrenze des Sinnvollen bezeichnen. Seltsamerweise verhalten sich die Modelle sehr ähnlich, obwohl wir völlig verschiedene Propeller verwenden und der Flieger von Klaus viel schwerer ist.
Mein FS 80 hatte Kompressionsprobleme, als ich ihn im Aerobat getestet habe. Damals war er zu schwach, mit neuem Kolbenring habe ich ihn noch nicht getestet. Probier ihn ruhig mal aus.
Gruß Andreas
 

mannikla

User
Hallo in Aerobat Runde,

Frage an den Chef Treffen Ausrufer:
Ist eigentlich für dieses Jahr schon ein Aerobat Treffen ausgerufen?
Bei meinem müsste ich nur Akkus laden.

Gruss und schöne Ostern
Klaus
 
DAs klingt nach nem guten Plan, aber ich weiß nicht, wann ich soweit bin. Hab ja ne Form mit Rumpf, aber so richtig gut ist der Rumpf nicht und ich müßt mir dann langsam mal die Kerne schneiden... Aber dann wär das ne coole Idee!!!
Auch schönes Rumeiern,
Kristian
 
DAs klingt nach nem guten Plan, aber ich weiß nicht, wann ich soweit bin.
In 2022 hatte Klaus erst eine Woche vorher angefragt. Das war zu kurzfristig, um die in 09/2021 begonnene Lackierung fertigzustellen.:rolleyes:
Er hat dazugelernt. Jetzt kann ich mich nicht mehr rausreden. Da werde ich wohl demnächst mal das Audirot und das Schwarz versprühen müssen.

Langer Rede - kurzer Sinn: O.K.
machen wir ein Aerobat-Treffen in Wehrheim.

...und ein Monsuntreffen, ein SuperSicroly(50Jahre)Treffen? Ein Wegatreffen, BlueAngelTreffen, ...

Retro forever
Andreas
 

mannikla

User
Hallo,
also das Aerobat Treffen steht - bin dabei. Und dieses Mal rollst du mir nicht nur um die Füsse - nneeeiiiinnnn - wir fliegen die Aerobats auch gleichzeitig zusammen in der Luft.

Das wird jetzt aber sowas von off topic - sorry liebe Modis, aber das muss jetzt raus, sonst kann ich heute nicht mehr schlafen!
War da nicht noch was mit X Fuffzehn????
Hab jetzt extra meine aus'm Regal geholt - ich kann das inzwischen, einfach ans Regal gehen und den gewünschten Flieger raus holen -
und mach die gerade flugfertig.
Ist aber die kleinere Ur X 15.
OT off und bitte keine Haue - bin jetzt auch brav, geh ins Bett und werd seelig schlafen.....und freu mich riesig auf das Retro Opening in Wehrheim.

Schöne bunte Ostereier,
Gruss Klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten