Wer kennt diesen Hotliner??

Guten Tag zusammen,

ich bin neu hier im Forum angemeldet, lese aber schon lange fleißig Beiträge mit. Daher möchte ich mich zuerst kurz vorstellen.
Mein Name ist Kai, bin 38 Jahre jung, ich komme vom schönen Ammersee aus Bayern, und habe das Modellfliegen vor 2 Jahren für mich entdeckt.
Da mein bester freund schon aus Kindheitstagen bereits früh angefangen hat zu fliegen war ich immer fasziniert und auch mit dabei, war jedoch immer mehr für Autos zu begeistern. Heute fliegen wir oft gemeinsam, wobei er schon Profi ist und ich Anfänger..
Ich bin KFZ Meister, habe also eigentlich nur mit Autos zu tun, daher ist das Fliegen ein tolles Hobby zum genießen und abschalten und eine schöne Abwechslung :)
Bis jetzt habe ich die E-Flite Conscendo (Segler) und die Night Timber X und fliege mit Spektrum NX6.

Jetzt aber zu meiner Frage: Ich habe am letzten Wochenende beim Modellbauflohmarkt in Allershausen diesen Hotliner erworben, siehe Fotos:

Robbe 2.jpg

Robbe 1.jpg


Robbe 3.jpg


Es ist ein Robbe, jedenfalls kann man das noch links auf der Tragfläche leicht lesen.
Spannweite: 1700
Ich habe leider keine Daten bezüglich Schwerpunkt! Kennt jemand hier diesen Hotliner und hat evtl. infos für mich?
Falls nicht, kann ich den Schwerpunkt selbst ermitteln mit zB. einer Schwerpunktwaage?

Fliegen möchte ich mit 4S und 3200 mAh (jedenfalls der Tipp vom Vorbesitzer)
Leider habe ich vergessen den Verkäufer nach Schwerpunkt zu fragen, genaue Daten zum Flieger hatte er aber ohnehin nicht mehr im Kopf..
Habe den Flieger mal Testweise angeschlossen, der Motor hat massive Power und ist, auch mit dieser Luftschraube, sicher nicht Serie. Bisher habe ich diesen aber nicht ausgebaut.
Wäre super wenn sich hier jemand findet der was dazu weiß..
Danke euch schon mal und liebe Grüße
Kai
 
Hallo Kai,

bei Modellen mit gerader (nicht pos. oder neg. gepfeilter) Tragfläche wie dem No Limit kann man 1/3 der Flächentiefe
für den Schwerpunkt anwenden.

1709115312804.png

Gruss
Micha
 
Hallo Kai,

bei Modellen mit gerader (nicht pos. oder neg. gepfeilter) Tragfläche wie dem No Limit kann man 1/3 der Flächentiefe
für den Schwerpunkt anwenden.

Anhang anzeigen 12644056
Gruss
Micha
Hallo Micha, ja super, vielen Dank für die Zeichnung und die schnelle Antwort. Damit kann ich anfangen, mein Kumpel wird dann mit mir einfliegen bzw. Lehrer/Schüler machen damit ich den nicht gleich versenke :)
LG Kai
 
Hallo Kai,

wünsche viel Erfolg beim Erstflug und Schwerpunkt Setup.

Hab übrigens mal aus meinem übrig gebliebenen Robbe Sanyo Limit Rumpf und der Tragfläche eines anderen Modells eine Chimäre gebastelt. Alles Resteverwertung, samt Motor, Spinner...:D

1709118184887.png


Gruss
Micha
 

khi

User
Hallo Micha,
damit du auch weißt, mit welcher Fläche du unterwegs bist, guck mal hier ;)
Monton 1600v , manchmal auch Mouton geschrieben…

Gruß, Karl-Heinz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten