Wichtig für alle WhatsApp-User

*Wichtige Info:*
Falls es noch nicht bekannt ist:
WhatsApp hat seine Einstellungen geändert ohne die Nutzer zu informieren!
Es hat seine Gruppeneinstellungen verändert und hat dich zu „jeder“ hinzugefügt.
Das bedeutet, dass jeder WhatsApp Nutzer - auch wenn du ihn nicht kennst - dich ohne dein Wissen und ohne deine Zustimmung zu jeder beliebigen Gruppe hinzufügen kann.
Das bedeutet deine Inhalte können angegriffen oder zugespamt werden.

*Du kannst diese Veränderung zurücksetzen so wie sie vorher war und so, dass nur deine Kontakte dich zu einer Gruppe hinzufügen können – keine fremden Personen:*

1. öffne WhatsApp
2. geh rechts auf Einstellungen (3 Punkte rechts oben)
3. geh auf Account
4. geh auf Datenschutz
5. geh auf Gruppen
6. ändere diese Einstellung von „jeder“ auf „meine Kontakte“

Gruß Arno
 
wie kann mich ein Whatsapp-Nutzer, der nicht in meinem Adressbuch steht, zu einer Gruppe hinzufügen?
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Wenn Du in seinen Kontakten mit Deiner Telefonnummer stehst.
 
also bei mir war nix geändert bei meinen ursprünglichen einstellungen...
 
Unglaublich was die Leute immer verzapfen. Das ist so wie der Virus der eine Festplatte löscht.
Nach meiner persönlichen Erfahrung gewonnen durch Hilfestellung und Support ist es so das der übelste Virus / Softwarefehler immer vor dem Computer sitzt. (bzw das Smartphone in der Hand hält) :-)
 

gecu

User
Hallo Arno,
Vielen Dank für die Info, habe die Einstellung wieder von "jeder" auf "meine Kontakte" geändert.
Grüße Georg
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Auch wenn es grundsätzlich richtig ist, seine Datenschutzeinstellungen regelmäßig zu checken:
Die fragliche Einstellung gibt es schon seit 2019, das ist aktuell ein alberner Kettenbrief auf Whattsapp selbst.

Beim Spiegel gibt es einen langen Artikel dazu, heute ist er scheinbar hinter einer Bezahlschranke verschwunden:

Wichtigster Satz:
"WhatsApp hat 2019 ein neues Einladungssystem vorgestellt, seitdem ist es überhaupt erst möglich, händisch und damit bewusst einzustellen, dass Fremde einen nicht einfach zu Gruppen hinzufügen können."

Konkret bedeutet das, dass der Verfasser des Kettenbriefes jetzt erstmals in seine Datenschutzeinstellungen reingeschaut hat, und dabei die 2019 eingeführte Funktion entdeckt hat...

Was ich echt interessant finde: Wenn ihr Whattsapp dermaßen misstraut, dass ihr denen zutraut so eine Aktion "über Nacht" durchzuziehen, warum benutzt ihr es dann?:)
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Ich würde das im Zusammengang mit der aktuellen Diskussion über die Änderungen der Nutzungsregeln von WA sehen. Da wird halt viel dazu gedichtet, egal ob es passt oder nicht.
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Bitte nicht falsch verstehen, ich finde einiges bei Whattsapp durchaus diskussionswürdig;)
Aber diesen Kettenbrief habe ich gestern 6x bekommen🙈.
 

BNoXTC1

User
Verstehe das Problem nicht.. derjenige braucht ja meine Nummer dafür.. und ich befinde mich nur in Gruppen, mit normalen Menschen..
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Zum einen wurde ich persönlich bisher nie von irgendjemand Fremden in irgendwelche Gruppen hinzugefügt.
Leider. Obwohl ich die Gruppen-Einstellung von beginn an ganz bewusst auf Jeder stehen habe.
Denn ich bin ja ein sehr schüchterner und kontaktarmer Mensch 🤭 und hatte so sehr gehofft, dass sich endlich mal jemand meldet.
Gut, hat nicht sollen sein. 😥

Zum anderen wurde ich jüngst auf diesen Kettenbrief hin gefragt, wie man denn in die Einstellungen hineinkommt.
Insofern helfen solche Fake-Nachrichten zumindest denjenigen, die sich bisher noch nie mit den Einstellungen ihrer Apps befasst haben. 😉
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Moin moin Leute... :) (ich hoffe, diese Anrede war jetzt nicht beleidigend?)

Wenn ich jetzt EmTee zu einer Gruppe hinzufüge, bei der Leute dabei sind, welche er nicht kennt,
dann sieht er deren Nummern und jene sehen seine Nummer, ob er will oder nicht.

Und schon haben wir das Problem welches gemeint ist. ;)

***


und wie Mt schon bemerkte....
- um hin und wieder die Einstellungen zu kontrollieren,
sind diese Kettenbriefe (auch von 2019) sehr hilfreich. :D

***

Tja, und Threema ist auch nicht schlecht. :p





Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Ja das kann man, denn es Verstößt gegen geltendes Recht.
Siehe hier:

Karl, Du möchtest sicherlich auch nicht, dass Deine Handynummer an Unbekannte oder Leute, welche Du meidest, verteilt wird.


Gruß
Andreas
 

BNoXTC1

User
Karl, Du möchtest sicherlich auch nicht, dass Deine Handynummer an Unbekannte oder Leute, welche Du meidest, verteilt wird.
Wie schon oben mal erwähnt, man ist ja auch normal in keiner Gruppe, wo Leute sind, die man meidet.
und wenn ich jetzt z.b. in eine Junggesellenabschiedsparty - Gruppe eingeladen werde, wo natürlich Leute sind, die ich nicht kenne. Dann stört mich das auch null, wenn die dann meine Nummer haben.

sind ja (normalerweise) alles normale Menschen.. 😁 vielleicht bin ich da auch einfach offener, was das Thema betrifft🤷‍♂️

meine Handynummer dürfte ich dann ja nirgends angeben.. bzw. überhaupt meine Daten..
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten