wie baue ich ein schiffsmodell

hallo
ich bin ein anfänger im schiffsmodellbau
nun ist meine frage wie bekomme ich aus einem spanten riss die einzelnen spanten?
ich möchte gern ein schlepper bauen
 
Hallo funfly3d,
herzlich willkommen bei :rcn:

Wenn du als Anfänger dein Modell mit reiner Forum-Hilfe aufbauen möchtest, klingt das nach einem recht mühsamen Weg. ;)
Du solltest dir unbedingt einsteigergerechte Literatur zum Thema besorgen, um dir wenigstens ein minimales Grundwissen anzueignen.
Aber egal. Versuchen wir mal den allerersten Einstieg zu deiner konkreten Frage.

In einem Spantenriss sind oftmals nur Halbspanten gezeigt.
Du musst sie also noch an der Mittellinie spiegeln, um jeweils Vollspanten zu bekommen.
Üblicherweise werden diese dann auf z.B. dünnes Sperrholz o.ä. übertragen, ausgesägt und über Kopf auf eine Helling montiert.
Die Abstände untereinander richten sich nach der Länge des Modells, die sollte aber auch im Plan angegeben sein.
Dazu kommen noch Feinheiten, z.B. was bzgl. Bug und Heck zu berücksichtigen ist.

Jetzt kommen natürlich noch viele weitere Fragen:
Hast du nur einen Spantenriss oder gibt es weitere Angaben oder Unterlagen?
Zeigt der Plan ein Modell oder enthält er Original-Maße?
Was soll es werden? Ein Standmodell oder Funktionsmodell?
Holzrumpf oder Holzrumpf nur als Positivfrom für einen Kunsstoffrumpf?
Um welche Modellgröße geht es überhaupt.
Und, und, und ...

Vielleicht erzählst du uns zunächst noch ein bisschen mehr, damit die Antworten in die richtige Richtung gehen.
 
hey
ja neuling bin ich nicht ganz nur im bauen von schiffen betreibe dieses hobby schon 2 jahre habe mich aber im letzten jahr mehr mit der fliegerei beschäftigt
und nun bin ich auch diesen bauplan gestossen http://shop.vth.de/bauplane/schiffsmodelle/le-caux.html
bei mir im verein hat einer auch so einen und das war dann sozusagen liebe auf den ersten blick
ich finde diese kraftvollen boote einfach genialund möchte nun auch mal so etwas erschaffen.
bin nur aus den ganzen spanten rissen immer nicht ganz schlau drauss geworden.
aber ich bin mir sicher das ich es dank euch werde
den plan besitze ich leider noch nicht
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten