Wie befeuere ich meine Dampfmaschine

Jan97

User
Hallo zusammen
Ich habe ein Schiff mit Dampfmaschinenantrieb erworben. Weiß aber nicht wie ich sie befeuern muss, ich finde im Internet nichts in der Größe was dort passen könnte und weiß leider nicht was dort früher mal drinnen war. Kann mir da jemand weiterhelfen?
 

Anhänge

  • IMG_20230514_191120.jpg
    IMG_20230514_191120.jpg
    157 KB · Aufrufe: 253
  • IMG_20230514_191217.jpg
    IMG_20230514_191217.jpg
    506,5 KB · Aufrufe: 288

Jan97

User
Das Problem ist dass ich diese Esbit "Tabletten" dort nicht reinlegen kann. Für mich sieht das aus wie wenn man sie mit Gas befeuern muss, aber ich finde nichts was da von der Größe passt. So einen kleinen Gasbrenner oder sowas
 
Das könnte eine Dampfmaschinenanlage von Cheddar sein, wobei die Dampfsteuerung (Vor- und Rückwärtslauf) etwas von der "Cheddar" abweicht.
Jedenfalls wurden und werden die RC-Schiffsmodelle mit Dampfmaschine der Regel mit Gas befeuert, seltener mit Benzinvergaserbrenner, öfters mit Spiritusvergaserbrenner. Trockenspiritus ist bekannt bei Wilesco - und Mamod- Dampfmaschinenmodellen, in den Dampfanlagen und Straßenwalzen ecet.
Ich bin fast sicher, dass dieser Kessel mit Gasbrenner beheizt wurde.

Grüße, Klemens
 
Zuletzt bearbeitet:

Jan97

User
Weißt du wo ich sowas bestellen kann? Hab gesehen die gibt es auch mit extra Gastank von krick, aber mir wäre es am liebsten wenn ich Grad einen kleinen Gasbrenner dort reinmachen kann
 
...es ist schon lange her, dass ich/wir da aktiver waren. Recht gute Erfahrungen hatten wir mit Regner, der im Eisenbahn- und Straßenbereich (damals auch ein Schiff) bekannt war. Die Firma ist übernommen und ich denke, hier kannst Du ruhig mal anfragen:


Wichtig ist halt, dass Du die Maße des Kessels, Öffnung für den Brenner usw. kennst, damit man weiß, was benötigt wird.

Ich mache später mal 1/2 Bilder von meinem Dampfboot, da ist alles selbst gemacht - nur als Anregung wie man es machen kann...
 

S_a_S

User
also Trockenspiritus da auf keinen Fall. Das ist schon ein (Feuerzeug-)Gasbrenner. Gibt von Saito auch einen Alkoholbrenner für diese Kesselgröße.

Allerdings scheint da noch der Tank zu fehlen. Das ist ein Druckbehälter mit Ventil für die Nachfüllflaschen. Sowie ein Absperrventil, mit dem in gewissen Grenzen die Brennerleistung eingestellt werden kann. Krick hat auch so was. Klar, kann man auch selber zusammen hartlöten und die Gewinde schneiden (hier ein Beispiel für eine Lok Blatt 6 rechts. Ist ein Druckbehälter und wenn es undicht ist, entsprechend "brandgefährlich".

Dann fehlt da aber noch die Leitung von Tank zu Brenner und die Halterung der Düse (wird warm).

Ob für das kleine Boot eine Steuerung des Gasflusses erforderlich ist, oder das dritte Servo nur für die Pfeife (auch damit kann Druck abgebaut werden), ist ein anderes Thema.

Grüße Stefan
 

Ragnar

User
Für Deinen Kessel brauchst Du einen liegenden Keramikbrenner.

Musst mal schauen, ob das mit der Öffnung in Deinem Kessel passt.
 

S_a_S

User
so ein Keramikbrenner mag zwar leise und effektiv sein,

passt aber nicht zur Überhitzerspirale im Feuerloch
20230507_112552-jpg.12433909


Grüße Stefan
 

Jan97

User
Eher sowas?
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-05-18-08-30-49-20_79630ed4e52e7e7c130b5af9edf154ce.jpg
    Screenshot_2023-05-18-08-30-49-20_79630ed4e52e7e7c130b5af9edf154ce.jpg
    244,6 KB · Aufrufe: 106

Ragnar

User
So einen Alkoholbrenner habe ich auch an meiner Maschine. Der Nachteil ist, dass man ihn aufheizen muss bevor er den Spiritus richtig verdamft.
 

Ragnar

User
Wenn die Brennerdüse vorgeheizt ist wird das Ventil am Tank geöffnet, der Spiritus läuft in den Brenner und wird dabei verdampft.
Das enstehende Gas brennt dann als Flamme in den Kessel.
DSC_0179.JPG
 

Ragnar

User
Schade......
es geht hier nicht weiter.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten