Wie geht es weiter mit dem Wettbewerbs-Hotlinern? - Antriebsfragen

Ich möchte einfach mal auf eine für mich doch etwas skurrile Situation aufmerksam machen:

Wenn man das Forum verfolgt - übrigens auch bei Wettbewerben - so erlebt das Hotlinern aktuell einen Boom;

# Nennenswert gut einzusetzende Modelle für die Klassen F5F / F5B gibt es auch zu kaufen (auch wenn ich mir noch etwas mehr Auswahl wünschen würde)

# Akkus sind überhaupt kein Thema mehr


A B E R

wie sieht es mit Motoren und Reglern aus?

# Neu Motoren und CC - Regler kann man nach meinem Kenntnisstand in Deutschland nicht beziehen (ich werde mich aber gerne eines Besseren belehren lassen) - wäre aber für mich persönlich ein seeeehr wichtiges Kaufkriterium!

# Kontronik?! Da gabs anscheinend dieses Jahr in der FAI - Range immer wieder Probleme

# Hacker - Motoren scheinen nicht schlecht zu sein, scheinen sich **zum Mitfliegen** zu bewähren, auch wenn sie eigentlich nicht für diese Nische entwickelt wurden / gebaut werden; ob sie auch leistungsmäßig ganz oben hin reichen kann ich nicht einschätzen

- Und Plettenberg?

Grundsätzlich solide Antriebe - sicherlich am upper Preis-Level - aber wohl ihr Geld wert! Es gibt kaum mehr einen konkurrenzfähigen Motor für F5B zu kaufen!
- Für 5S nix mehr;
- für 6S einzig den 37 A1P6 - und dazu liest man unterschiedlichste Meinungen
- und weiter nis 10S gar nix!


# Regler:

# YGE (200FAI HV anscheinend nur auf Sonderwunsch), Hacker und evtl. Jive scheinen zu funzen;

Und Schulze? Nach meinem Kenntnisstand sehr zuverlässig und solide

- 18.149er und 18.200er sind ausgelaufen (neu schon lange nicht mehr zu erwerben)
? gibts den 32.120 überhaupt noch zu kaufen??
- Nachfolger für den 200er anscheinend immer noch nicht in Sicht!


Anscheinend wartet jeder auf den anderen um sich für F5B für die zulässigen 10S zu bewegen?!



Langer Rede kurzer Sinn:

Ich hab das Gefühl, dass es immer schwerer wird, sich mit adäquaten Antrieben zu versorgen bzw. diese käuflich zu erwerben;

Schade eigentlich, wenn Hersteller einen Markt, der zweifellos vorhanden - und sehr Prestigeträchtig ist, nicht in geeigneter Weise bedienen und uns so **verhungern lassen** .


Andreas
 

Raffi

User
Hallo

Gib es irgendwo schon die neuen Regeln? Bei FAI fand ich nur die mit 6S.

Ich denke bei 10S hat man massive Akkuprobleme was das Gewicht anbelangt.
Was ich mir vorstellen könnte wären 8S mit ca. 2200mAh Kapazität. Bei einem solchen Setup wäre eventuell der Neu 1512/2.5D etwas. Ca. 5.3kW bei 190A. Neu gibt es bei eflight.ch
Regler, die CC Ice sind bis 8 Zellen spezifiziert, nur würden sie dies auch halten?

Aber in welches Modell passen 2x 4S 2200 hintereinander ohne zu gravierende SP Probleme zu bekommen?

Gruss Raffi
 
Hallo

Gib es irgendwo schon die neuen Regeln? Bei FAI fand ich nur die mit 6S.
.....

Gruss Raffi

Servus Raffi,

die Regeln werden immer erst dann in die Dokumente eingearbeitet wenn sie gültig sind.
Es wird also erst zum 1.1.2012 neue FAI-Regel Dokumente geben.

Aber es gibt das Protokoll der CIAM-Sitzung wo die Reglen beschlossen wurden und was dann daraufhin in den Reglen geändert wird.

Geh auf: http://www.fai.org/ciam-documents
Dann unter Mettings... 2011... Plenary....
Dann ist es das erste Dokument Plenary Minutes
Dort ist ab Seite 63 alles was F5B betrifft.

Gruß
Guntmar
 

Knexi

User
# Nennenswert gut einzusetzende Modelle für die Klassen F5F / F5B gibt es auch zu kaufen (auch wenn ich mir noch etwas mehr Auswahl wünschen würde)
Warum wünscht du dir mehr Auswahl bei den Hotlinern?
Ich finde es gibt genug F5B und F5F Modelle die man kaufen kann (bei F5F vielleicht etwas wenig)

F5B:
  • Avionik B08
  • Raketenwurm 4
  • Enigma/Alex II F5B
  • Surprise 16
  • Speedfire

F5F:
  • Surprise 15
  • Raketenwurm F5F
  • Backfire



# Neu Motoren und CC - Regler kann man nach meinem Kenntnisstand in Deutschland nicht beziehen (ich werde mich aber gerne eines Besseren belehren lassen) - wäre aber für mich persönlich ein seeeehr wichtiges Kaufkriterium!
Ich kann dir nur sagen wies in Österreich aussieht, in Deutschland weis ich nicht Bescheid.
Die Neu Motoren gibts bei Hepf und Stratair zu deutlich höheren Preisen zu kaufen (würde da eher aus Amerika bestellen) -> 360-400€ in Österreich
Die CC Regler gibts in Österreich beim Lindinger wobei es den 200er nicht gibt und die anderen teilweise nicht lagernd sind


Mal abwarten was in der nächsten Saison neues kommt.
Die Jeti Castor Motoren sind sicher eine Option


MfG Daniel
 
Andreas fliegt Wettbewerb, das schränkt schon etwas ein.

Bei den Antrieben wird wohl erstmal nichts anderes übrigbleiben als bei dem zu bleiben, was man gerade zur Verfügung hat.
Alles andere ist derzeit mehr suboptimal, um nicht gleich fauler Kompromiss zu sagen.

Wer oben mitfliegt hat vermutlich schon ein umfangreiches Lager, um sich irgendwie zu helfen ?
Wer unten einsteigt, dem ists vermutlich erstmal egal obs nicht Highend ist, der kämpft mit anderen Tücken.
Und in der Mitte ? Ich glaub das sind die, die man mal fragen müsste.....

Was zum Geier macht ihr ?? Alle 180er CC aufkauden, die noch auftauschen, mit den YGE leben und irgendwie optimieren ?!?
 
Hallo,
die CC`s 180 reparieren zu lassen ist schon mal eine gute Idee! Die gehen mit dem "engländischen" Umbau problemlos bis 6S und funktionieren einwandfrei.
Die Motoren und Akkus-Kombis werden nächstes Jahr ein spannendes Thema!
Bei mir ist auf jeden Fall noch keine Entscheidung gefallen bzw. ich sehe noch keine Kombi die signifikante Vorteile bieten könnte.

Gruß F.J.
 
... bzw. ich sehe noch keine Kombi die signifikante Vorteile bieten könnte.

Gruß F.J.


Hallo Franz Josef,

auch wenn die Regel nun diese Option(en) ermöglicht, sehe auch ich nicht zwingend Vorteile mit 10S rumzumachen; Schön, der Strom geht weiter runter - dann ist man halt bei 160A Peak bei 6kW Peak und 10S - aber Regler, welche 285A Peak (6S) sicher und dauerhaft bewältigen, haben wir inzwischen - dürften eh die selben sein!!

Der rechnerische Vorteil (höhere Spannung, geringerer Strom) mag marginal vorhanden sein, aber ob das einen Wettbewerb oder eine Eurotour - Runde entscheiden wird?? Ich glaube es nicht; Da gibt es viele andere Einflussfaktoren bis zur Tagesform des Piloten, welche meiner Ansicht nach entscheidender sind;

Meiner laienhaften Einschätzung nach werden sich in der nächsten Zeit die Antriebe zwischen 5S und 8S einpendeln, wenn adäquates Motorenangebot vorhanden ist / oder wäre;

Andreas
 
naja

naja

Also hab mich gerade mit dem gleichen thema gequält da rw4 und s16 noch ein wettbewerbssetup brauchte. da ich eben unerfahren und sicherlich kein toppilot bin, habe ich auf bewaehrtes zurueckgegriffen. in beide kommt ein hacker b50 6l an 5s und fertig. bei meinem koennen ist sicherlich aus dem flugstil und mit training wesentlich mehr zu holen als mit den minivorteilen die einem ein 8 odet 10s antrieb bringt. wollen ja nicht vergessen dass die energiemenge immer noch auf 1750wmin begrenzt ist. somit liegt der vorteil einzig in der effizienz und ist so klein dass er bei einem verwender vermutlich dahin ist. regler werd ich nen yge 160 fai und nen hacker f5b eibsetzen.das ganze zeug kann ueberall kaufen und fertig. lieber die zeit ins training investieren als ewig antriebe zu konfigurieren und zu testen.....nur meine meinung.

die pros werden schon rauskriegen, was gut funzt und was nicht und daran kann man sich dann orientieren.gerade wil es noch kaum getestete setups gibt und jeder im geheimen sein sueppchen kocht wuerde ich da mal abwarten was es wirklich hinterher an runden bringt.
 
Hallo,

bin ja irgendiwe froh, dass ich nicht alleine vor der Misere stehe;

Ich liebäugle mit einer 6S - Auslegung;
Als Motor könnt ich mir den B50-7L vorstellen; Würde das der YGE 160FAI packen, wenn die (in weiter Ferne) Option 5kW Peak (um die 30 Sek, für die 1750 Wmin) angestrebt würde?

?? Der Hacker 195 ist ja auch ein 6S-Regler - die 5 .. 5,5 kW Peak sollen für ihn aber schon definitiv Limit sein!!

Andreas
 

Gast_3926

User gesperrt
Ich hab die letzte Wettbewerbe mit ein Hacker B50 6L auf 5S geflogen, Regler war die Hacker 195.
Piekstrome von 275A mit kleiner Rampe sind kein Problem.
Den Hacker fliegt anders wie mein 4S Plettenberg mit Schulze, die waren etwas agressiver.
Mit den Hacker fliege ich mehr Strecken mit gleichen Leistung.
Ich bleib 5 oder 6S fliegen, ein Hacker 8L liegt ja schon bereit, mit Hacker 195 regler.

Es hat für mich keinen sinn um mit 8 oder 10S zu fliegen.
Die 5S Regler sind gut zu kaufen, Motoren auch.
6S geht auch gut mit den Hacker Regler.

Andreas, den 7L ist ein heisser Motor.
Ich schätze so 25-27 Sekunden motorlauf.
Das ist für mich zu wenig in schwerige Bedingungen.
Ich brauche 28-30 Sekunden.
Ich möchte auch gerne die 10 Minuten Thermik fliegen, weil mann da die Wettbewerb gewinnen oder verlieren kann.
Zum anfangen braucht mann nicht die 5 kW, 3500 Watt reichen aus, 38-40 Strecken sollen dan drin sein.

GJ
 
Andreas...ich wuerde bei 5s bleiben und dem 6l. Die regler die zuverlässig bei 6s arbeiten sind um einiges teurer als die für 5s oder muessen ueberarbeitet werden. Ich teste bald den YGE 160 FAI am 6l mit 7Grad spinner an 17x18 rot F5b (bis auf den regler so wie GJVO ihn fliegt) und dann berichte ich mal wie sich der YGE so schlägt. den bekommst für unter 239,00 wenn du glück hast und bis auf die Bremse ein guter regler. Ansonsten liegt auch ein Hacker Regler bereit;-)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten