Ich möchte einfach mal auf eine für mich doch etwas skurrile Situation aufmerksam machen:
Wenn man das Forum verfolgt - übrigens auch bei Wettbewerben - so erlebt das Hotlinern aktuell einen Boom;
# Nennenswert gut einzusetzende Modelle für die Klassen F5F / F5B gibt es auch zu kaufen (auch wenn ich mir noch etwas mehr Auswahl wünschen würde)
# Akkus sind überhaupt kein Thema mehr
A B E R
wie sieht es mit Motoren und Reglern aus?
# Neu Motoren und CC - Regler kann man nach meinem Kenntnisstand in Deutschland nicht beziehen (ich werde mich aber gerne eines Besseren belehren lassen) - wäre aber für mich persönlich ein seeeehr wichtiges Kaufkriterium!
# Kontronik?! Da gabs anscheinend dieses Jahr in der FAI - Range immer wieder Probleme
# Hacker - Motoren scheinen nicht schlecht zu sein, scheinen sich **zum Mitfliegen** zu bewähren, auch wenn sie eigentlich nicht für diese Nische entwickelt wurden / gebaut werden; ob sie auch leistungsmäßig ganz oben hin reichen kann ich nicht einschätzen
- Und Plettenberg?
Grundsätzlich solide Antriebe - sicherlich am upper Preis-Level - aber wohl ihr Geld wert! Es gibt kaum mehr einen konkurrenzfähigen Motor für F5B zu kaufen!
- Für 5S nix mehr;
- für 6S einzig den 37 A1P6 - und dazu liest man unterschiedlichste Meinungen
- und weiter nis 10S gar nix!
# Regler:
# YGE (200FAI HV anscheinend nur auf Sonderwunsch), Hacker und evtl. Jive scheinen zu funzen;
Und Schulze? Nach meinem Kenntnisstand sehr zuverlässig und solide
- 18.149er und 18.200er sind ausgelaufen (neu schon lange nicht mehr zu erwerben)
? gibts den 32.120 überhaupt noch zu kaufen??
- Nachfolger für den 200er anscheinend immer noch nicht in Sicht!
Anscheinend wartet jeder auf den anderen um sich für F5B für die zulässigen 10S zu bewegen?!
Langer Rede kurzer Sinn:
Ich hab das Gefühl, dass es immer schwerer wird, sich mit adäquaten Antrieben zu versorgen bzw. diese käuflich zu erwerben;
Schade eigentlich, wenn Hersteller einen Markt, der zweifellos vorhanden - und sehr Prestigeträchtig ist, nicht in geeigneter Weise bedienen und uns so **verhungern lassen** .
Andreas
Wenn man das Forum verfolgt - übrigens auch bei Wettbewerben - so erlebt das Hotlinern aktuell einen Boom;
# Nennenswert gut einzusetzende Modelle für die Klassen F5F / F5B gibt es auch zu kaufen (auch wenn ich mir noch etwas mehr Auswahl wünschen würde)
# Akkus sind überhaupt kein Thema mehr
A B E R
wie sieht es mit Motoren und Reglern aus?
# Neu Motoren und CC - Regler kann man nach meinem Kenntnisstand in Deutschland nicht beziehen (ich werde mich aber gerne eines Besseren belehren lassen) - wäre aber für mich persönlich ein seeeehr wichtiges Kaufkriterium!
# Kontronik?! Da gabs anscheinend dieses Jahr in der FAI - Range immer wieder Probleme
# Hacker - Motoren scheinen nicht schlecht zu sein, scheinen sich **zum Mitfliegen** zu bewähren, auch wenn sie eigentlich nicht für diese Nische entwickelt wurden / gebaut werden; ob sie auch leistungsmäßig ganz oben hin reichen kann ich nicht einschätzen
- Und Plettenberg?
Grundsätzlich solide Antriebe - sicherlich am upper Preis-Level - aber wohl ihr Geld wert! Es gibt kaum mehr einen konkurrenzfähigen Motor für F5B zu kaufen!
- Für 5S nix mehr;
- für 6S einzig den 37 A1P6 - und dazu liest man unterschiedlichste Meinungen
- und weiter nis 10S gar nix!
# Regler:
# YGE (200FAI HV anscheinend nur auf Sonderwunsch), Hacker und evtl. Jive scheinen zu funzen;
Und Schulze? Nach meinem Kenntnisstand sehr zuverlässig und solide
- 18.149er und 18.200er sind ausgelaufen (neu schon lange nicht mehr zu erwerben)
? gibts den 32.120 überhaupt noch zu kaufen??
- Nachfolger für den 200er anscheinend immer noch nicht in Sicht!
Anscheinend wartet jeder auf den anderen um sich für F5B für die zulässigen 10S zu bewegen?!
Langer Rede kurzer Sinn:
Ich hab das Gefühl, dass es immer schwerer wird, sich mit adäquaten Antrieben zu versorgen bzw. diese käuflich zu erwerben;
Schade eigentlich, wenn Hersteller einen Markt, der zweifellos vorhanden - und sehr Prestigeträchtig ist, nicht in geeigneter Weise bedienen und uns so **verhungern lassen** .
Andreas