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Hi,
guck Dir mal das Multilock von Multiplex an.
Habe es gestern erst kennengelernt und etwas recherchiert- scheint gut zu klappen.
Ich habe es an einer Fläche und die hält damit echt bombig...
Also hier für die Multilock-Fans ein zusätzlicher Tip: Wenn ihr die Mu-Locks im Rumpf eingeharzt habt, dann setzt innen, also von Lock zu Lock einen Druckstab, Dübel dm ca 6mm. Zum einen kann man so die Locks beim Anstecken der Fläche nicht rein drücken, zum anderen ist dieser Druckstab gut für die Zelle.
nach all dem Multilock Lob, mal das Gegenteil von mir. Ich verwende sie nicht mehr. Zum einen ist mir bei einer schnellen Rolle mal eine Fläche um etwa 1cm vom Rumpf abgerutscht, zum anderen ist mir das abmontieren mittels Keil oder einem kleinen Schlag auf die Fläche nicht so sympathisch und ich habe halt kein Vertrauen mehr in die Multilocks.
Meine Methoden:
- Graupner Flächensicherung mit dem Schnappmechanismus
- Hacken in den Flächen, welche mit Gummis zusammengezogen werden
- Gewindebolzen in die Fläche und mittels Mutter im Rumpf verschraubt
Letzteres ist meiner Meinung nach die sicherste Methode und findet in meinen "Großen" Verwendung. Bei der Alpina habe ich die Graupner Lösung und im Fox mit 3,7m sichere ich mit der Gummi Methode.
Nur und ausschließlich mit Tesa. Das ist Aerodynamisch, absolut stabil genug für alle Schandtaten im Flug und bei einer versauten Landung schert es einfach ab. Nur die 8,66m ASH werde ich wohl noch zusätzlich sichern, ich denke da an Gummis oder eine Feder...
Zwei Haken (nicht Hacken) und ne Stahlfeder. Ist billig und erfüllt seinen Zweck auch zuverlässig. Mir war das ganze mit den Multi-Locks und Keil zu blöd!
Das mit den Federn oder gar Gummis ist halt "letztes Jahrtausend" und für die Anhänger der Antikflieger bestimmt ein Muß. Bei einem Großsegler aber schüttelts mich schon bei dem Gedanken daran, bei Temperaturen gegen Null° eine stramme Feder - meist sehr unzugänglich - einzuhängen, oder gar Gummis zu spannen - viel Spaß dabei!!
Aber es gibt halt Modellflieger die schwören drauf - auch das muß man respektieren.
Hallo,
das Thema Multilock ist bereits vor Kurzem hier: www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=141034&page=2 diskutiert worden.
Ansonsten benutze ich ausschließlich Isolierband aus dem Baumarkt zur Flächensicherung. Vorteile sind die verschiedenen Farben, die Elastizität und auch die gute Haftung bei Kälte.