Bertram Radelow
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Bertram, was Du schreibst kommt der Tatsache mit der ich ein Denkproblem habe sehr nahe -> wenn ich an der Tragfläche einen Winkel von fast 0° Grad habe und die komplette EWD über das HLW einstelle laufe ich doch Gefahr dass der Flieger (bildlich gesprochen) einen Looping nach dem anderen fliegen würde bzw. sehr bzw. zu langsam wäre.
Kommt auf die Geschwindigeit an... Wenn Du schnell fliegst, wird bei 3°EWD sich ein Looping an den anderen reihen.
Im Normalflug wird sich ein Gleichgewichtszustand einstellen, bei dem die TF mit 3°Anstellwinkel Auftrieb erzeugt und das HR mit 0°Anstellwinkel gerade durch die Luft schippert. Es gibt eine Menge Modelle, die mit 3° gut bedient sind. Thermikschleicher usw. - eben nicht die schnellsten.
Bin ich auf dem Holzweg wenn ich sage, dass die EWD zusammen mit dem Schwerpunkt zwar das wichtigste Einstellungsmerkmal für einen Segler ist, aber wenn die EWD 0,2° oder 0,5° beträgt (obwohl die Empfehlung 1,5° sagt ) und der Segler gut fliegt es auch okay ist?
Wenn er gut fliegt - warum nicht? (Was ist es denn für ein Modell?)
Nach meiner Erfahrung werden dann aber die meisten Modelle sehr kipplig im Langsamflug.
Ausserdem: wenn Du dann zum Schnellflug drückst, wird die effektiv geflogene EWD negativ und das Unterschneiden fängt an.
Bertram