Wieder mal die Frage nach dem richtigen Ladegerät

Hallo allerseits,

ich bin auf der Suche nach dem für mich passenden Lader. Mein größter Akku hat 6S/5000 mAh.

Bisher, also in der Zeit vor dem 6S/5000, hat mir ein Ultramat 16 von Graupner ausgereicht.
Dabei kommt es mir in erster Linie nicht so sehr auf hohe Ladeströme an, sondern ich möchte ein Gerät mit ordentlichen Balancerstrom, was der Ultramat nicht bietet.

Mehr als 130 Euro sollte das Gerät nicht kosten.

Bei meiner Suche bin ich auf den Junsi iCharger X6 gekommen, leider scheint die Schaltwippe nicht so opitimal zu sein.
Auch in Frage käme der ISDT Smart CHarger T8 BattGO.

Fragen:
Wie groß sollte der Balancerstrom sein, soviel wie möglich?
IDST oder Junsi oder ganz was anderes?

Für Tipps bin ich dankbar.

Gruß
Horst
 
Gegenfrage: Wozu braucht man eigentlich einen großen Balancerstrom?

Wenn die Akkus in Ordnung sind, dann genügen schon 300mA, um die minimalen Differenzen während der normalen Ladezeit auszugleichen. Auch beim 5000er Akku. Wenn die Akkus mehr Differenzladung benötigen, sind sie schon am Ende ihrer Lebensdauer oder waren von Anfang an Ausschuss-Ware.

Ich verrate euch mal was: Ich balanciere seit 5 Jahren gar nicht mehr. Die Akkus sind heute so gut und gleichmäßig gefertigt, dass währen der ersten 200 Zyklen keine wirklichen Spannungsunterschiede zwischen den zellen auftreten. Ich messe kurz die Einzelspannungen der Zellen durch, stelle fest, es gibt keine Ausreißer, und lade ohne Balancer. Balanciert wird nur ganz bewußt bei wirklichem Bedarf, das ist meistens bei Akkus, die schon ein Jahr unbenutzt herumliegen und einmal durchbalanciert werden.

Im Gegensatz zu den Kollegen, die ihre ausgelutschen Dickbauchakkus buchstäblich stundenlang am Lader balancieren, habe ich alle 20 Minuten volle Akkus und bin schon wieder in der Luft.

Allerdings fliege ich mit gemäßigten Strömen, also weder große Jets noch 12-S-Hubschrauber, sondern "normales Zeug". Und die alten Kokam Akkus habe ich schon alle ausgemustert...

So, das ist jetzt wieder mal Geschäftsschädigend, denn Balancer-Boards habe ich ja auch im Programm, aber solange die Leute immer balancieren wollen, wird gerne geliefert. Meine persönliche Ladegerät-Empfehlung ist auch kein Geheimnis (http://kessler-modellbau.de/ladegeraete/).

Wenn wir am Flugplatz mal Leute mit Akkus haben, die dringend einen Balancer brauchen, dann laden wir die schlechteren Zellen auch mal einzeln durch (über den Balancer-Anschluss direkt ans Ladegerät), dann kommt man viel schneller ans Ziel, als wenn ein Balancer sich da abmüht, selbst wenn er einer der Kräftigeren ist.

Jetzt dürft ihr gerne laut schreiben, dass LiPo Akkus immer balanciert werden müssen, und das überall so geschrieben steht. Ich erzähle hier halt nur mal aus meinen letzten 1000 Flugtagen ohne Balancer...
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... Ich balanciere seit 5 Jahren gar nicht mehr. ...
Ich möchte einwenden, dass Jonas das wahre Prinzip der LiPo-Ladung scheinbar nicht verstanden hat! :rolleyes:
Vornehmlich geht es beim LiXx-Laden um die Einzelspannungsüberwachung - Thema Sicherheit - und erst in Zweiter Instanz um das Balancen ... nur mal so! ;)

Also, ich rate bei jeder Ladung die Balancerüberwachung mit anzuschließen!
 

BNoXTC1

User
Isdt T8 oder T6 würde ich dir empfehlen..

T8 benötigt mindestens 12V am Eingang.. wenn du das nicht 100% hast, dann den T6
 

BNoXTC1

User
Horst.. so groß wie nötig.. da kann dir keiner ne richtige Antwort geben.

So wie, wieviel PS braucht ein Auto? :)
 

onki

User
Hallo,

ich nutze zwei T8 als Hauptlader. Einen am Platz, der andere daheim.
Der T8 kann 2,2A Balancerstrom / Zelle. Das ist schon extrem ordentlich.
Damit sind die Wartezeiten in der Lade-Endphase sehr gering.

Auch ich kann den T8 nur wärmstens empfehlen. In dem Preissegment kenne ich derzeit kein besseres Gerät.
Wie schon erwähnt würde ich den T8 mit 24V betreiben statt 12V. Ist bei einem 6s Akku auch sinnvoller.

Gruß
Onki
 

koenig

User
Der T8 kann 2,2A Balancerstrom / Zelle. Das ist schon extrem ordentlich.

Der T6 kann 1,5 A Balancerstrom/ Zelle.
 
Danke für den Hinweis auf den Test. Immer wieder hilfreich, deine Ausführungen!!:)

Eine Frage stellt sich aber jetzt: Mein Netzgerät liefert 13,8 V; ist das für das T8 zu wenig (für den 6S/5000)? Auf dem Fluggelände lade ich aus einer externen Autobatterie mit 70 Ah.

Gruß
Horst
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... genau - Zitat aus dem Test: ;)

Mein Resümee: Dieser Vergleich verdeutlicht, das T6 Lite ist dann empfehlenswert, wenn jemand sehr häufig vor Ort eine
12 V-Eingangsspannung nutzt. Dagegen empfehle ich das T8 dann, wenn eine 24 V-Versorgung genutzt wird!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten