Querruder positiv zum Landen ist nicht üblich weil:Ich schrecke etwas vor einem 4-Klappen-Flügel zurück, vor allem im Hinblick auf Leichtbau. Könnte ich nicht auch die Querruder (die ich erstmal nicht fest eingeplant hatte) als Wölbklappen benutzen? Da ich noch keine RC-Anlage habe, kann ich mir auch direkt eine zulegen, die sowas unterstützt. Was mir jetzt als Gegenargument einfällt, ist der krass unterschiedliche Verfahrweg der Servos - ich büße damit viel Auflösung bei den Querrudern ein.
- Damit die Auftriebsverteilung sehr ungünstig verbogen wird (aussen hoch, abrissgefährdet.)
- Bei grossen Ausschlägen die Querruderwirkung nahezu verschwindet oder sich sogar umdrehen kann.
Bei nur Querruder als Landehilfe werden deswegen die QR stark hochgefahren (30..40°). Damit verbiegt sich die Auftreibsverteilung auch (will man, wegen hohem Widerstand), aber so, dass die Strömung aussen am längsten anliegt. QR-Wirkung ist zwar auch nicht so prickelnd, aber besser als bei positivem Ausschlag.
QR absenken zur Auftriebserhöhung (in Massen, einige Grad) sollte man nur machen, wenn Wölbklappen innen stärker abgesenkt werden.