Hallo,
Das hätte ich gerne etwas genauer erklärt.
Erklären kann das nicht, nur beschreiben wie der Flieger reagiert und was meine Vermutung ist.
Zum Verständnis:
Grunau Baby, von Lanui aus Fernost, Profil - leichter S Schlag.
Querruder Drehpunkt an der Flächenoberkante.
Dadurch kann ich die Querruder 90 Grad nach oben auslenken. Hab ich auch gemacht - für max. Wirkung.....
Beim ersten Flug im F- Schlepp auf Höhe, die üblichen Testprozeduren durchgeführt, dann, im Geradeausflug, Bremse rein (beide Querruder senkrecht nach oben), Tiefenruder Ausgleich eingestellt. Hat alles gut funktioniert.
Bisschen spazieren geflogen, in geringerer Höhe, wieder im Geradeusflug, noch mal die Bremse rein, gute Wirkung - ich war zufrieden.
Resthöhe abgebaut - Landeanflug - Bremse raus - kam perfekt, Flugrichtung etwas zu weit links, also leicht Quer rechts und der Flieger ging nach links. Hab in dem Moment an mir gezweifelt, bin ich doch mehrere Minuten mit dem Flieger auch in Kreisen geflogen ohne zu bemerken das mein Querruder falsch rum ging???
Landehöhe war zum Glück schon ganz gut, Bremse wieder raus, aufgesetzt und mit Glück einen am linken Platzrand stehenden Pfosten verfehlt.
Hab danach den Bremsausschlag der Querruder nach oben verringert auf ca. 40 Grad Ausschlag nach oben, danach hat der Flieger auch mit Bremse richtig auf das Querruder reagiert, zwar etwas träger, also ich brauche mehr Ausschlag für ein Korrektur wie ohne Bremse - ist aber gut beherschbar.
Ich es mir nur so erklären:
Beim Ausschlag der Querruder senkrecht nach oben haben die fast keine oder keine Steuerwirkung mehr, die stören vermutlich nur noch, ähnlich einer Störklappe.
Erst wenn die Klappen wieder in ihren, ich nenn' es mal Wirkungsbereich zurück kommen, zeigen sie wieder Wirkung.
Bremse rein - beide Klappen senkrecht nach oben, sehr gute Bremswirkung.
Dann Querruder rechts.
Das rechte Querruder müsste weiter hoch, aber geht nicht weil am elektronisch begrenzten Anschlag, das linke Querruder muss weiter runter und das kann es auch - und kommt in diesem Moment wieder in seinen Wirkbereich, steht aber immer noch nach oben - und wirkt wie ein Querruder nach links.
Kann ich jederzeit wieder vorfliegen, muss nur meinen Bremsausschlag wieder hochdrehen....
@meier 111
Meine F22 wollte zur Butterfly Bremse auch etwas Tiefenruder Beimischung. Da waren die Klappen aber auch in Hohlkehlen und der max. Ausschlag nach unten war ca. 45 Grad.
Gruss Klaus