Du kannst auch das Betriebshandbuch der Cessna 172 Kapitel 4 - 27 ansehen. Auch da stehen ein paar interessante Hinweise zum Landeverfahren.
Jedes Baumuster hat eine eigene Landegeschwindigkeit und reagiert dann entsprechend den Vorgaben.Anflug und Landung
Der Landeanflug lässt sich bei 90 km/h normal durchführen.
Die Klappenwirkung ist auch für steile Anflüge ausreichend.
Die Bremsklappen wirken leicht kopflastig, so dass das Flugzeug nach dem Ausfahren
der Klappen die eingesteuerte Geschwindigkeit von selbst beibehält.
Der Slip ist gut steuerbar und kann zusätzlich als Landehilfe genutzt werden.
Achtung: Landevorbereitung an der Position: Höhe ca. 150 m, Geschwindigkeit 90
km/h, Fahrwerk ausfahren und verriegeln
Wieso steigt ein Flieger nach oben weg wenn ich Die Landeklappen ausfahre?
Sehr schön - Zeit für die Wiese und raus auf den Spielplatz ( ... nur dummes Zeug im Kopf - der Junge) Danke für den Weckruf , ClausClaus, lass mal.
Wenn man zu lange am Fenster sitzt, und draussen den Vergissmeinnicht beim Wachsen zusieht, dann kann das schon mal halluzinogene Nebeneffekte haben.
Erfahrungsgemäss hört das auf, wenn die Wirkung der konsumierten Substanzen nachlässt.
Oder ganz einfach, sobald draussen wieder Flugwetter herrscht.
Wow - so eine interessante Ergänzung zur Diskussion - also ist das Problem auch in der manntragenden (Frau....) Fliegerei ein Thema - es scheint der " Abwindfaktor " in Bezug auf das Leitwerk von Bedeutung ( die Quelle bzgl. Me Bf 110 wäre interessant - also nicht hinterfragend zweifelnd gemeint - in dieser aggressiven Zeit muss man das ja leider extra formulieren) - Beste Wünsche ,C.O.
Wieso sollte es anders sein wenn die Spielzeuge größer sindWow - ...... - also ist das Problem auch in der manntragenden (Frau....) Fliegerei ein Thema ....
Meist, trifft vermutlich nur beim Modellflug zu. Nennt sich dann einfliegen , mancher kommt auch ohne aus und wundert sich über die Flugeigenschaften......Wie, wieviel und wieso - das hängt so stark von der jeweiligen Auslegung (Modellart und Klappenart) ab dass man keine einfache allgemeine Formel dafür hernehmen kann. Daher erfliegt es der Praktiker meist - Studierte können das möglicher Weise auch korrekt berechnen, so sie sich anstrengen.
Auch der Astir hat - wie die Lo100 oben - keine hier aber allein relevanten - Lande- oder Wölbklappen.Astir CS: