WIK Jonny – Bau, Motorisierung, Erfahrungen, Tipps, Bilder

Baloo

User
Auf der Suche nach einer älteren Bo Monsun von Graupner wurde mir im Dezember 2021 ein gebrauchter Super Tiger Doppeldecker von WIK günstig angeboten, so dass ich nicht widerstehen konnte. Danach habe ich mich über die verschiedenen WIK Modelle informiert und lange nach einem Charly Ausschau gehalten und auch gefunden. Nachdem ich beide Modelle flugtauglich gemacht hatte und sie ihren Erstflug bei mir absolviert haben, war das nächste Objekt meiner Begierde ein Jonny – diesmal nicht als gebrauchtes Modell, sondern als Baukasten.
Meine Inserate bei RC-Network und ebay-Kleinanzeigen erbrachten mehrere Angebote mit Preisen zwischen 150 € und 250 €. Mit einem Verkäufer im Badischen wurde ich schnell einige und konnte ein paar Tage später den originalen Baukasten in der Nähe von Karlsruhe abholen.

WIK Jonny Karton.jpg WIK Jonny Holzbaukasten.jpg

Leider sind Bilder nur wenige und Bauberichte überhaupt nicht im Netz zu finden. Da ich aber zwischenzeitlich erfahren habe, dass gerade der Jonny ein sehr beliebtes und oft nach Plan nachgebautes Modell in den 70-er und 80-er Jahren war, hoffe ich, mit diesem Thema bei Jonny-Eignern auf gute Resonanz zu stoßen. Deshalb ist es nicht meine Absicht, einen Baubericht im eigentlichen Sinne zu schreiben, sondern ich wünsche mir, dass an dieser Stelle Bilder, Tipps und Erfahrungen von euch bereitgestellt werden. Ob Elektro- oder Verbrennungsmotor, ob Zwei- oder Dreibeinfahrwerk – ich freue mich ohne Vorbehalte über alle Beiträge.

Momentan kann ich nur so viel sagen, dass ich noch Informationen sammle und der Baubeginn noch ein paar Wochen auf sich warten lässt. Grundsätzlich muss ein Elektromotor in meinen Jonny, da unser Vereinsgelände weniger als 1,5 km von den nächsten Wohngebieten entfernt liegt und keine Aufstiegsgenehmigung hat.

Vorhandene Ausstattung:
Motor: Aeolian 4250-800 kV – 4S Lipo – Schulze 11 x 7 E-Prop (wie in meinem Super Tiger)
Regler: Hobbywing Skywalker 60 A
Servos: 4 x KST 113 MG

So, das wars für heute – und jetzt bin ich auf eure Beiträge gespannt.


Gruß Bernhard
 

Giebel

User
Tolles Modell, hatte ich auch mit 10er Webra blackhead und Reso und 2 Bein. War eine Rakete mit vielen unvergesslichen Erlebnissen.
Der Bauplan wartet noch auf Benutzung, denn so wie damals möchte ich den Jonny auch nochmal bauen, Motor etc. ist noch vorhanden.

Bin auf Deinem Baubericht gespannt, auch wenn Du eigentlich keinen machen möchtest, vielleicht kommen ja doch ein paar Bilder. Der Bau macht Spaß.
Grüße Marcus
 

Peter2

User
Hallo Bernhard
Ich habe und fliege meinen 2. Jonny mit OS FX 55.
Der erste wurde vor Jahren an einen Freund verkauft und fliegt bei ihm immer noch.
Im Winter habe ich einen Rumpf für einen anderen Freund gebaut. Die Flächen hatte er noch. Sein Modell wird E-Anttrieb erhalten.
Ich habe beim Bau einige Bilder gemacht und kann sie gerne einstellen.
Für einen Bericht fehlt mir allerdings die Zeit.
Liebe Grüße erstmal aus dem grünen Herzen Deutschlands,
Peter
 
Hallo Bernhardt,
hier das, was ich schon mal an ein paar anderen Stellen schrieb, für die Jonny-Freunde zusammengefasst. Mein Jonny hatte ich als unvollendeten Rohbau (mit Plan) und mit einigen Lagerungsschäden vor einigen Jahren geschenkt bekommen und mich nach einigem Zögern aufgerafft, ihn flugfertig zu machen - und was soll ich sagen, hat sich gelohnt. Er ist elektrisch (Puristen bitte um Nachsicht) ausgerüstet. Motor Graupner 510FZ (hatte ich noch), Akku Hacker 5S, 5000mAh, LS 14x7.
Hab den Rumpfspant an der Vorderseite der Fläche durchbrochen, so das genug Platz für den Akku ist - unter der Fläche und im Bereich, wo der Tank vorgesehen war. Auch mit Blick auf Schwerpunkt-Einstellung bei unterschiedlichen Akkus (2.Bild). Dem Tankraum habe ich auch einen abnehmbaren Deckel verpasst, so dass ein Akkutausch auch ohne Abnehmen der Fläche geht. GFK-Fahrwerk drunter, Spornrad lenkbar.
Flächenbefestigung mit Dübeln und Schrauben. Dazu den Spant an er Flächen-Vorderkante mit 3mm Sperrholz verstärkt, hinten die Mutternplatte gut eingebaut. Ist knapp im Bereich der Servos, geht aber mit etwas Planung.
Startet und landet aber problemlos, fliegt sich mit dynamischen Kunstflug richtig gut. Mit meiner Ausrüstung (bei Kunstflug und dosiertem Umgang mit dem Gas) sichere 12 Minuten Flugzeit.
Hier ein paar Detail-Bilder als Anregung
20150415_Jonny_kl.jpg
IMG_20220721_105009_kl.jpg
IMG_20220721_105202_kl.jpg
IMG_20220721_105427_kl.jpg
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo
Das Hauptproblem beim Nachbau nach Plan wird
die Fläche sein diese profilierten Bretter scheint es nicht mehr zu geben.
Man muß also vermutlich die Fläche umkonstruieren mit Holme und Beplankung

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:

Peter2

User
Hallo Bernd

Da hast Du natürlich absolut Recht !
Solche profilierten Brettchen werden wohl nicht erhältlich sein.
Das Unkonstruieren ist sicher schnell gemacht. Die Rippen sind ja identisch.

Bernhard hat einen Schnellbaukasten. Für ihn stellt sich dass Problemchen nicht.

Liebe Grüße,
Peter
 

Peter2

User
So hatte ich angefangen

IMG_20220404_203812.jpg

IMG_20220414_172112.jpg

IMG_20220422_215524.jpg

IMG_20220416_093614.jpg

Ich habe mich nicht strikt an den Plan gehalten. Bei der Flächenauflage habe ich die Aufdopplung nach innen verlegt. Das ist m. E. einfacher und der Rumpf lässt sich in dem Bereich dann leichter folieren.

LG
Peter
 
Hallo
Das Hauptproblem beim Nachbau nach Plan wird
die Fläche sein diese profilierten Bretter scheint es nicht mehr zu geben.
Man muß alos vermutlich die Fläche umkonstruieren mit Holme und Beplankung

Gruß Bernd
Das Problem mit dem Flächenbau ist kein Problem!
Ich habe meinen Jonny ca. 1985 nach Plan gebaut. Die ursprünglichen Frästeile für die Vorderseite hatten mich auch damals schon nicht interessiert. Ich hatte einen Rippenblock angefertigt und die Fläche "wie man es so macht" mit Holmen und Beplankung, gebaut. Das Höhenleitwerk ist in Stäbchenbauweise mit 1,5 mm Balsabeplankung erstellt.
Bespannt ist die Tragfläche mit Seide, der Rumpf ist mit Papier belegt und mit Clou Schnellschleifgrund grundiert. Deshalb ist der Rumpf auch offenbar so widerstandsfähig, dass ihm kein Spritsiff was anhaben konnte. Nur im vorderen Rumpfbereich war der "spritfeste" Simprop Superfinish-Lack etwas angelöst, was aber schnell behoben war.

Im letzten Jahr habe ich den Jonny aus der Mottenkiste erweckt und wieder geflogen. Fliegt mit dem 6,5er Webra-Speed wie damals fasst von allein, ein toller Flieger.
Viel Spass beim Bauen und Fliegen.
 

Anhänge

  • Jonny '85.jpg
    Jonny '85.jpg
    791,1 KB · Aufrufe: 211
Zuletzt bearbeitet:
Oh man,...der Jonny war mein zweiter Flieger nach dem Robbe Lord, muß Ende der 70ziger-Jahre gewesen sein,...mein Querruder-Trainer :D mit Microprop-Anlage, mit einem 6,5er Hörnlein und Graupner-Resorohr. War flott unterwegs und flog super. Ich habe dem Jonny damals ein Dreibein-Fahrwerk gegönnt da der Platz wenig gemäht wurde. Die Flieger mußten damals auch Jahre halten und es gab nicht ruckzuck jedes Jahr eine neues Modell, Geld war früher knapp.
Später in den 90ziger noch einmal als Retroflieger gebaut und die gefrästen Nasenleisten/Holmbretter habe ich mir gehobelt. Würde man heute natürlich konventionell als Holmfläche bauen. Die originale Fläche ließ sich aber leicht, schnell bauen und war extrem stabil.
Waren das schöne Zeiten......:p.

Gruß, Malte
 

Scatman

User
Hallo zusammen, damals in den 70er Jahren beim DGAMC in Dortmund bin ich von der Charter auf den Jonny umgestiegen. Unglaublich nervös und angespannt ist der Flug mit Querrudern und Vollsymetrischen Profil gelungen. Damals war ich auf dem 27 MHZ Band und habe einige Jonnys verschliessen durch Fremdstörung und auch Eigenstörung im Kopf. Die ersten Jonnys(alle nach Plan gebaut mit Styroflächen) hatten einen 6,5 Webra Speed danach hatte ich einen 10 Webra Speed montiert. Die ersten 4 Zeiten-Rollen wurden gemacht,natürlich nicht so wie heute, erst mußte das Modell auf höhe gebracht werden und dann mit fahrtüberschuß wurden Figuren geübt. Bei den damaligen Servos war an Snaps wie man sie heute kennt nicht zu denken. Damals galt auch der Spruch. Wenn das Modell fliegt auf keinen Fall dran rumstellen. Dem folge ich heute natürlich nicht mehr und bin gespannt was man mit einem auf meine wünsche eingestellten Jonny alles machen kann.
Vor ca, einer Woche habe ich mir einen gebrauchten Jonny gekauft und möchte gerne einen arbeitslosen MVVS 15 und Reso einbauen. Den Tank will ich in den Schwerpunkt bauen und habe schon wegen einer Perry Pumpe geschaut, billig sind die Teile nicht daher will ich die Pumpe von einem Walbro-Vergaser verwenden.(Alten Walbro durchsägen). Ich hoffe den Jonny bald flugfertig zu bekommen.
VG ULI
 

Peter2

User
Seit ein paar Jahren ist mein 2. Jonny in Betrieb.

IMG_20220308_122633.jpg

Die Haube ist aus GfK, selbst laminiert.

Liebe Grüße aus dem grünen Herzen Deutschlands,
Peter
 

Peter2

User
HLW und SLW

IMG_20220407_211424.jpg

IMG_20220405_205422.jpg

IMG_20220502_214054.jpg

IMG_20220502_213834.jpg

Um den Rumpf und das Leitwerk für den E-Antrieb leichtet zu halten, habe ich Materialstärken reduziert, z. Bsp. das Leitwerk nur aus 5 mm Brettchen.
Für eine bessere Krafteinleitung habe ich im Bereich der Ruderhörner 0,4 mm dickes Sperrholz eingelassen.

Liebe Grüße,
Peter
 

Baloo

User
Natürlich gibt es noch Profilbretter
Dem Baukasten liegen 4 Flügelnasen als Fertigteile in der Größe 10 x 65 x 730 mm bei, die perfekt zusammen passen, wie auf dem beigefügten Foto zu sehen ist.
Flügelnase Jonny.JPG

Über die bisher rege Teilnahme, Bilder und Berichte habe ich mich sehr gefreut. Interessieren würde mich noch, ob die Planangaben zu Motor- und Seitenzug sowie Schwerpunkt in der Praxis passen.

Gruß Bernhard
 

Peter2

User
Hallo Bernhard

Sturz und Zug gemäß Plan 0 Grad

CG passt bei mir auch lt. Plan.

LG
Peter
 

Giebel

User
Thema Profilbretter: wie könnte man diese selbst fräsen ? CNC ? Manuelle Fräseinrichtung bauen? Pi mal Daumen und dann mit einer ProfilSchablone abgleichen ?
 
Hallo Bernhard

Sturz und Zug gemäß Plan 0 Grad

CG passt bei mir auch lt. Plan.

LG
Peter
Hallo Berhard,
habs bei mir im Originalplan nachgemessen. Sturz 0 Grad ist ok wie Peter auch schreibt, Seitenzug sind allerdings ca 2 Grad eingezeichnet. So hab ichs bei meinem Jonny eingestellt (mit dem 510FZ und 5S / 14x7 LS). CG nach Plan. Und damit fliegt er problemlos.

Grüße Roland
 
Thema Profilbretter: wie könnte man diese selbst fräsen ? CNC ? Manuelle Fräseinrichtung bauen? Pi mal Daumen und dann mit einer ProfilSchablone abgleichen ?
Wenn genügend Interesse besteht auch die Möglichkeit das neu zu fertigen.
Ist halt eine Mengen/Kostenfrage.
www.holzblätter.de fertigt ja auch noch die Rotorblätter für die alten Helis.
Nur kostet ein entsprechendes Messer eben etwas...und das müsste umgelegt werden.
 

Peter2

User
Hallo Roland
Dankeschön für Deinen Hinweis zum Seitenzug !
Der Motorspant Nr.3 ist mit 0/0 Grsd verklebt.
Der Klotz Nr.34 ergibt den Seitenzug.
Das hatte ich nicht mehr parat, sorry !
LG
Peter

IMG_20220723_203126.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten