Wilde Hummel drucken

Schau mal hier Beitrag #534 https://www.rc-network.de/threads/drohne-aus-st-petersburg-drucken.698501/page-27#post-7650628

Vorher einfach mal geschaut wie weit ich die Sehne spannen kann. Dann entsprechend ab gelängt und die Knoten schon vorher gemacht. Wichtig das Ende an einem Knoten schön lang lassen, damit was zum zum spannen hat. Also auf der einen Seite mit dem Knoten in den Schlitz schieben. Dann die Sehne durch den Flieger fädeln und auf der anderen Seite dann spannen bis der Knoten erscheint. Dann die andere Scheibe mit dem Schlitz drüber schieben und Fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:

HAJU-69

User
Hallo Ghostrider,
danke für die Anleitung. Ich werde mir mal ein paar Meter Sehne besorgen und dann Deine Methode ausprobieren. Das sieht ja richtig praktisch und gut machbar aus.

Gruß
Hans-Jürgen
 

teom

User
Habe meine Hummel heute mal geflogen 6 problemlose Flüge mit Handstart 😊
Grüße Jörg
20210801_201141.jpg
 

teom

User
Mein setup:
Motor: Emax 2815.07
Regler: 40 Ampere Comet
Luftschraube: 10x6
Akku: 3s 2800mAh
Gewicht: 1350 Gr.
 

HAJU-69

User
Hallo Teom,
Erst einmal Glückwunsch zum erfolgreichen Erstflug deiner Hummel. Das Modell sieht auch von der Farbgebung her richtig gut aus und das ist für die Erkennung der Fluglage wirklich vorteilhaft. Meine Hummel (2. Modell nach dem ersten Totalverlust) ist halbfertig und steht seit einiger Zeit in der Ecke. Aber die Hummel soll auch irgendwann in die Luft gehen.

Ich habe eine Bitte - Kannst du für mich bitte die Ruderausschläge deines Modells und den Schwerpunkt messen und mitteilen. Das wäre toll.
Viele Grüße
Hans-Jürgen
 

teom

User
Hallo Hans-Jürgen,
danke für die Glückwünsche, das tut mir leid mit deiner 1. Hummel.
Hier die Ruderausschläge:
Querruder so 10mm mit 50 % expo
Höhenruder 15mm wenig expo
Schwerpunkt kurze Version 397mm von Spinnerplatte
Neutralstellung 4mm Höhenruder +
Wichtig ist finde ich, beim Landen schön mit gezogenen Höhenruder anfliegen ist kein Problem reißt nicht ab, sonst kommst du zu schnell rein.

Viel Erfolg beim neuen Versuch!
Grüße Jörg
 

HAJU-69

User
Hallo Jörg,
Danke, ich werde deine Einstellungen und Hinweise gerne übernehmen, denn das schafft für den Erstflug meiner zweiten Hummel schon mal etwas Sicherheit. Ich hatte bei meiner ersten Hummel wahrscheinlich ein Schwerpunkt Problem und gleichzeitig zu geringe Ruderausschläge. Beides zusammen war keine gute Mischung.......

Sobald bei mir eine Hummel wieder startklar ist, werde ich es auf jeden Fall posten. Zur Zeit will ich aber den Andreas-Delta von Wersy fertig bauen und in die Luft bringen.
Darauf bin ich auch sehr gespannt.
Viele Grüße
Hans-Jürgen
 

wersy

User
Hallo Jörg,

auch von mir Glückwünsche zum erfolgreichen Erstflug!
Sieht wirklich klasse aus in der Farbkombination rot/gelb.

Ich bin sehr überrascht, dass du die Hummel von Hand starten konntest, und das bei 135 g Mehrgewicht.
Für mich sah es so aus, als ob es die lange Version ist. Deswegen habe ich mich gewundert, dass es mit dem weiter vorn liegenden Lipo mit dem Schwerpunkt noch klappt.
Wie hast du geworfen, hast du einen Wurfgriff drangesetzt?

Danke für deine erprobten Rudereinstellungen. Der angegebene Schwerpunkt scheint auch zu stimmen. Den habe ich nur um die verkürzte Nase reduziert, ohne was zu rechnen, denn die kürzere Nase dürfte sich kaum auf den Auftrieb auswirken.

Viel Spaß mit der Hummel!
Wäre schön, wenn du noch ein Video machen könntest, denn von der Hummel gibt es bisher nur ein einziges Video.
 

teom

User
Hallo Michael,
erstmal großes Kompliment für die schöne und durchdachte Konstruktion!
Die hat mich dann dazu bewogen es mal zu probieren mit der Hummel, eigentlich bin ich eher der Old School (Holz) Modellbauer.
Hier ein Bild von unten mit der Kufe:
20210804_093722.jpg

Und der Akkuhalter:
Akkuhalter.png

Kufe v1.png

Der Akkuhalter ist gemeinsam mit der Kufe von innen verschraubt, 2x M3 Schrauben mit eingeklebten Gewindebuchsen in der Kufe.

Das ist aber sicher die kurze Version der Hummel, der Handstart klappt schon problemlos: Ein bisschen Hochtrimmen, ein paar Schritte laufen und einen kräftigen Schubs leicht nach oben...
Ein Video werde ich bei Gelegenheit mal aufnehmen.
Falls jemand mit den Daten des Akkuhalters und der Kufe etwas anfangen kann, hänge ich die Stl- Daten an.

Schöne Grüße Jörg
 

Anhänge

  • Akkuhalter.stl
    1,7 MB · Aufrufe: 73
  • Kufe v1.stl
    142,9 KB · Aufrufe: 77
  • Servodeckel-Hummel v7.stl
    227 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:

pied

User
Hallo,

gibt es von der wilden Hummel irgendwo ein Bausatz? oder gar die Dateien zum selber fräsen?
Die Hummel gefällt mir richtig gut, und aus Holz finde ich sie einfach schöner!

Viele Grüße
Peter
 

wersy

User
Hallo Jörg,

die Kufe mit dem Akkuhalter zu verschrauben ist eine prima Idee. Dadurch sind diese Teile auch auswechselbar.
Was für Gewindebuchsen hast du genommen?
Die Kufe, die du hochgeladen hast, hat keine Löcher. Man könnte die Schrauben aber auch ohne Buchsen direkt in die Kufe schrauben. Für M3 nehme ich, bei senkrechten Löchern, einen Durchmesser von 2,8 mm.

Wenn du magst, kannst du die Teile gerne als „Remix“ auf Thingiverse hochladen.
Genauso auch den Servodeckel. Für welches Servo hast du den Deckel gezeichnet?

@pied
Hallo Peter,
von der Hummel gibt es keine Dateien, und leider verkauft Gerd Wegner auch keine Bausätze mehr.
 

teom

User
Hallo Michael,
Ich habe gerändelte m3 Messingbuchsen in die Kufen geklebt so 4,5 mm Durchmesser.
Habe da keine Löcher vorgesehen wegen einstellen des Schwerpunktes bzw. hinschieben auf die richtige Lage. Das Einstellen der Dateien würde ich lieber dir überlassen, ich weiß nicht ob ich das hinbekomme auf thingiverse. Die Servodeckel habe ich für Emax es 09 Servos gezeichnet.
Grüße Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:

pied

User
Hallo Peter,
von der Hummel gibt es keine Dateien, und leider verkauft Gerd Wegner auch keine Bausätze mehr.
[/QUOTE]

Hallo Jörg,

das ist schade, aber damke für die Info!

Viele Grüße

Peter
 

wersy

User
Hallo Jörg,

du kannst ja mal ein Remix versuchen. Vielleicht willst du früher oder später ja doch mal etwas anderes hochladen und dann weißt du schon mal wie das geht.
Gestartet wird der Remix hier:

Remix 1.jpg



Danach kann man die Dateien auf dem Computer auswählen:

Remix 2jpg.jpg


In „Summary“ kommt die Beschreibung, muss nicht in Englisch sein. Hier trage ich auch gleich die Druckeinstellungen mit ein:

Remix 3.jpg


Wenn man will kann man bei "Print Settings" noch mehr eintragen und auswählen.

Remix 4.jpg



Mit „Save & View“ kann man beliebig oft Speichern und alles überprüfen. Mit „PUBLISH THING“ wird es veröffentlicht.

Remix 5.jpg


Aber selbst bereits veröffentlichte Sachen kann man jederzeit wieder löschen.

In diesem Video siehst du auch wie man sich auf Thingiverse anmeldet.
Ab 8:15 wird das Hochladen gezeigt:


Hast du die Löcher für die Gewindebuchsen nachträglich gebohrt?
Ich könnte mir auch mehrere Löcherpaare in der Kufe vorstellen, wenn es nur M3 Kernbohrungen sind. Mit Abstand 4 oder 5 mm hätte man die Möglichkeit, die Kufe gegenüber dem Akkuhalter zu verschieben.
 

HAJU-69

User
Hallo Michael,
inzwischen ist viel Zeit ins Land gegangen und meine 2. Hummel in der Mini-Ausführung hatte immer das Nachsehen mit der geplanten Fertigstellung. Der Buratinu-2000, der Buratinu-1800 und dann auch noch der große Andreas Delta hatten sich vor gedrängelt und sind den Sommer über geflogen. Aber in den letzten Wochen habe ich die Mini-Hummel fertig gestellt und für den Erstflug vorbereitet.

Mini-Hummel -.jpg
..
Mini-Hummel-2 -.jpg
..
Mini-Hummel-4 -.jpg
..
Mini-Hummel-3 -.jpg
..

Der Rumpf ist komplett aus PLA+ gedruckt und die Tragflächen wie gewohnt aus LW-PLA. Die Farbgebung erfolgte aus der Sprühdose mit Acryllack.
Das Gewicht der Mini-Hummel mit allen Einbauten, eingesetztem Akku und eingestelltem Schwerpunkt (358 mm vom Motorspant gemessen) beträgt 1050 Gramm. Dieses hohe Gewicht ist zum Einem meinen recht "fetten" Druck der Tragflächen geschuldet und zum Anderen der notwendig gewordenen Ballastzugabe von 40 Gramm Blei (hinten !), da meine Mini-Hummel doch recht kopflastig war.

Die Kopflastigkeit hat mir dann auch beim Einbau der Elektronik einiges Grübeln abverlangt. Normalerweise sollte der Akku hinter dem Motor in Höhe der vorderen Luke sitzen. Das wäre aber nur mit einer zusätzlichen Bleizugabe > 100 Gramm am Rumpfende gegangen. So habe ich den Akku deutlich weiter hinten direkt unter die 2. Luke gesetzt und den Empfänger noch weiter dahinter im 3. Segment untergebracht. So kam ich mit lediglich 40 Gramm Ballastzugabe aus. Das ist zumindest eine mögliche Lösung, wenn auch nicht gerade servicefreundlich für den Empfänger. Um an diesen wieder ran zu kommen, muss das 3. Rumpfsegment abgeschraubt werden. Zum Glück braucht man normalerweise nicht so oft an den Empfänger. Bei den Ruderausschlägen habe ich mich an die Informationen von Teom gehalten (siehe oben #68) und das hat sich auch bei mir als richtige Einstellung für den ersten Start bewährt.

RX-im-Heck -.jpg

Blick von vorne in das 3. Rumpfsegment mit dem Empfänger.

Im Modell ist folgende Technik eingebaut:
Motor: SURPASS Hobby C2836-1120 KV, ReglerFlyFun 30 A mit BEC 3,5 A
Der Akku ist ein 3S LiPo 1500 mAh 40C (150 Gramm), 2 x Servo (9 Gramm)
Luftschraube 10" x 6", passender 40 mm Spinner

Da ich mir beim ersten Start der Mini-Hummel nicht sicher was, ob der Schwerpunkt stimmt, habe ich das Modell per Flitsche gestartet.
Die Flugeigenschaften sind - wie schon bei den anderen gebauten Hummel beschrieben - recht ausgewogen und das Modell ist gut steuerbar. Ich habe dann später die Ruderausschläge für das Querruder etwas zurückgenommen und mit gehörig Expo versehen.
Das Modell kann trotz des kleinen Motors recht flott werden und ist deutlich agil. Aber mit 1/3 Gas ist auch die Mini-Hummel zahm.

Hier noch ein Video vom ersten Flug in der vorigen Woche bei bestem November-Sonnenschein.

>> Mini-Hummel Erstflug

Ich hoffe damit auch für weitere Nachbauer der Hummel und der Mini-Hummel Anregungen gegeben zu haben.

Michael, bei Dir möchte ich mich für die bisherige Unterstützung und die vielen guten Ratschläge bedanken - sonst wäre wohl manches Deiner Modelle, die ich bisher gedruckt habe, nicht entstanden 👍

Viele Grüße
Hans-Jürgen
 

wersy

User
Hallo Hans-Jürgen,

erst einmal herzlichem Glückwunsch zum erfolgreichen Erstflug deiner Mini Hummel!
Schön auch das Video, so gut bekomme ich das nicht hin. Ich nehme an, der zweite „Kameramann“ war wieder deine Frau.

Und gut sieht sie aus. Toll lackiert, und die Tierchen auf den Flügeln deuten ganz klar auf die Herkunft des Deltas.
Das Finish ist so gut, dass ich erst bei genauem Hinsehen bemerkte, dass die Fugen der Stege auf der Oberseite liegen. Bei den symmetrischen Flügelteilen ist es eigentlich egal. Du bist nicht der Erste, der die Tragflächen lieber von oben festschraubt.

Mit dem Gewicht liegen wir gleichauf. Mein Modell ist komplett in PLA gedruckt und wiegt gerade mal 10 Gramm mehr. Mit dem größeren Flügelgewicht kommt mehr Masse nach hinten, so brauche ich auch keinen Ballast.

Der Schwerpunkt war schon beim Original von Gerd Wegner ein Problem. Der Lipo musste so weit es ging nach hinten und 20 Gramm Ballast ans Heck.
Bei meiner Wilden Hummel habe ich noch keine hintere Luke. Den Lipo musste ich mit einem Stab (der im Rumpf bleibt) nach hinten schieben und die Lipo-Rutsche von außen verschrauben, so wie du das mit dem Empfänger machst :)

Nun hättest du freie Fahrt für die Impeller Variante. Die Teile liegen in der Schublade...
 
Zuletzt bearbeitet:

HAJU-69

User
Hallo Michael,
.... hast Du wirklich schon STLs von den hinteren Rumpfsegmenten für den Impeller? Ich bin begeistert! Also, wenn Du magst......😀.
Mein Drucker wurde soeben vorsichtshalber schon mal mit einer neuen Rolle PLA+ versorgt.

impeller-hummel Kopie.jpg



Ich würde den Druck gerne machen und hier im Forum über den Stand und dann natürlich auch über die Flugerprobung ausführlich berichten. Ich kann mir gut vorstellen, dass es auch weitere Interessenten für den Druck und den Flug der Impeller-Hummel gibt. Das wird dann hier im Thread richtig interessant, wenn mehrere Erfahrungen zusammen fließen.

Seit ich die Finne bei der Montage der Flächen schon mal geknickt hatte (in der Bauphase), schraube ich seitdem die Fläche lieber von oben an.
Das ist irgendwie sicherer. Die Fugen von oben zu sehen ist zwar nicht optimal, aber auch kein zu großer Stilbruch.

Nun, nachdem meine Mini-Hummel fliegt und eine Impeller-Hummel als real mögliche Vision (dank Deiner Konstruktion) existiert, hat auch mein Avatar endlich Ruhe gegeben und nervt mich nicht mehr mit schlechtem Gewissen .... 😉.

Viele Grüße
Hans-Jürgen
 

wersy

User
Hallo Hans-Jürgen,

du könntest mal probieren, ob auch die Schelle gedruckt werden kann. Mit 2 Bahnen könnte sie stabil stabil genug werden. Die Flansche sind, wegen der Löcher, allerdings problematisch. Deswegen habe ich noch Verstärkungen zum Anleimen gezeichnet.


Schelle EDF.png


Du könntest damit zumindest das Konzept prüfen. Vielleicht reicht es sogar für Testläufe.

Die Druckdateien habe ich diesmal als 3mf gespeichert. Die sind gegenüber den STLs enorm klein, die kann ich auch hier hochladen. Das Rumpfteil hat dadurch statt 14,4 MB nur 0,88 MB.
Zum Hochladen habe ich .stl angehängt.
 

Anhänge

  • Finne Impeller.3mf.stl
    428,5 KB · Aufrufe: 68
  • Konsole Impeller.3mf.stl
    370,7 KB · Aufrufe: 51
  • Rumpf 3 Impeller.3mf.stl
    882,1 KB · Aufrufe: 40
  • Schellen Verstaerkung.stl
    49,4 KB · Aufrufe: 54
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten