Windspiel XL

robotec

User
Windspiel XL aus FMT 01-2024
Den Bericht habe ich mit Begeisterung gelesen, das Design ist sehr elegant… und gefällt meiner Frau auch sehr gut.
Somit prompt den Teilesatz beim VTH bestellt und er wurde sogar noch vor Weihnachten geliefert. Damit hatte ich gar nicht gerechnet. Super vorbereitet vom VTH !!!

Mit dem Höhenleitwerk haben wir heute angefangen und schon ergibt sich die erste Frage bei der wir Unterstützung benötigen :
Wie sollen die Balsaleisten H7 H8 zur Verstärkung des Sperrholzrahmens im Nasenbereich angebracht werden?
- nur zwischen den Rippen?
- die Rippen kürzen um Durchgängig zu verlegen
Welche Empfehlung habt ihr für uns?
Danke im Voraus
Francois

IMG_8823.jpeg

(Hoffe es ist ok den Planausschnitt hier im Zusammenhang mit der Frage einzufügen)
 

Gusto

User
Hallo Francois
in der FMT 1/2024 steht auf S. 101: Die Leitwerke bestehen aus 1-mm-Birkensperrholz-Grundrahmen. Die Nasenpartie wird jeweils beidseitig mit Balsaleisten beklebt und dann verschliffen. Die Sperrholzrahmen besitzen rückseitig Nuten für eine Verklinkung der Rippen.
Auf dem Bild S. 102 ganz links oben kann man bei genauem Hinschauen die Nuten erkennen, in welche die Rippen gesteckt werden.
Deshalb würde ich die Rippen nicht kürzen.
Viel Freude beim Bauen.
Grüße, Gusto
 
Ich habe mich aus zeitlichen Gründen dafür entschieden, den kompletten Fräs und Material Bausatz, bei VTH, zu ordern.
Allerdings rechne ich nicht mehr damit, daß er noch in diesem Jahr geliefert wird.
So Du nichts dagegen hast, @Francois, würde ich mich mit Baubegleitenden Bildern beteiligen.

Warum nehme ich den gesamten Materialbausatz?
Weil ich keine Ahnung davon habe, wie man mit dem Bespannungsmaterial umgeht und vertraue somit VTH.

Beste Grüße, Karsten
 

robotec

User
Hallo Francois
in der FMT 1/2024 steht auf S. 101: Die Leitwerke bestehen aus 1-mm-Birkensperrholz-Grundrahmen. Die Nasenpartie wird jeweils beidseitig mit Balsaleisten beklebt und dann verschliffen. Die Sperrholzrahmen besitzen rückseitig Nuten für eine Verklinkung der Rippen.
Auf dem Bild S. 102 ganz links oben kann man bei genauem Hinschauen die Nuten erkennen, in welche die Rippen gesteckt werden.
Deshalb würde ich die Rippen nicht kürzen.
Viel Freude beim Bauen.
Grüße, Gusto
Danke Gusto für dein Hinweis

Genau das Bild hat uns aus dem Konzept gebracht
Im FMT Bild gehen die Rippen nur bis zur Balsaleiste mit kurzer Nut.
Im Teilesatz - siehe mein Foto- gehen die Rippen bis nach ganz vorne an die Sperrholz Nasenleiste
Daher sind wir immer noch unsicher wie wir weitermachen sollen

Heute Abend haben wir daher die Teile für den Rumpf heraus getrennt und gesäubert
 
Wenn ich mir das Bild in der FMT genauer betrachte, Seite 102 - oben links, dann hat es den Anschein, daß die Nasenleiste komplett, zwischen den Rippen, mit Balsa aufgefüllt und dann verschliffen wird. So würde ich es jedenfalls machen.
Auch aus dem Bild auf Seite 104 wird man nicht schlauer.
In der Stückliste der FMT steht: H7 und H8 jeweils aus zwei Brettchen für die Nasenleiste - 4x10x266mm.

Beste Grüße, Karsten
 

michl1

User
Hallo zusammen,
Ich habe den Windspiel in originaler und in doppelter Größe gebaut und geflogen.
Hier ein paar Bilder der Restauration des Kleinen: https://www.thermik-board.de/viewtopic.php?t=617&start=1470#p59598

Der Kleine ist noch im Einsatz, den Großen hab ich vor ein paar Jahren verkauft.
Fliegen beide hervorragend.
Euch noch viel Spaß beim Bau und ein kleines Anspornbild vom Kleinen beim Start am Hang im letzten Jahr.

Screenshot_20231230-091149.png

Viele Grüße Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

robotec

User
Ich denke dass zwischen erstellen des Berichts samt Bildern, und dem Plan und den Frästeilen Änderungen/Verbesserungen eingeflossen sind die unsere Flexibilität beim Bauen fordert und fördert, zB
Plan zeigt zweiteilige H1 Rippe
Teilesatz sieht das anders vor, siehe Foto
IMG_8824.jpeg
Wir schreiben dann mehr zu unserer Vorgehensweise
 

robotec

User
Die Balsateile des Rumpfs sind zusammen geklebt, ebenso die Sperrholznase,
Da ist uns bei genauerem Hinschauen erst der Ausschnitt für die Balastkammer aufgefallen, den wir noch nicht angebracht haben
IMG_8831.jpeg

Die Einbauposition der Komponenten werden wir eventuell leicht anders gestalten.
Meine Frau und ich wollen die linke Seite schön behalten.
Servos 8mm , auf einem Sperrholzbrett seitlich von rechts mit dem Rumpf verschraubt
Genauso mit dem Empfänger und Akku.
Wegen Antennen muss ich noch überlegen, vielleicht kürzere einbauen
IMG_8829.jpeg
 
Schöne Bilder, weiter so!
Ich persönlich finde ja die Unterbringung der Servos, wie im Bauplan, als gut gelungen und werde es auch so umsetzen.

Beste Grüße, Karsten.
 

robotec

User
Noch eine Frage von meiner Seite

EWD nach Plan habe ich 2,7 Grad ausgerechnet
Wenn ich den Steg R10 längenmäßig ändere, ließe sich die EWD recht einfach anpassen (aber nur vor dem Bespannen)
Welche EWD würdet ihr empfehlen ?
IMG_8840.jpeg
Beste Grüße
Francois
 
Hallo Francois,

also ich bin der Meinung, dass sich der Heinz Eder beim Zeichnen des Bauplanes sicher etwas gedacht hat.
Wenn er es so gezeichnet hat, würde ich es auch so bauen.
Heinz ist ein sehr erfahrener Modell Konstrukteur, Modellbauer und Modelllfieger.
Ich denke, da ist keine Modifikation oder "Verschlimmbesserung" notwendig. ;)

Viele Grüße, Dieter
 

robotec

User
Die Servos werden wir doch nach Plan einbauen. Bei meinem Ansatz komme ich nicht mehr an die Servohebelschraube, nachdem das Mittelteil eingeklebt ist.
Die Sperrholzseitenteile und Wangen sind angeklebt. Öffnung für den Akku ist jetzt rechts und haben wir in der Wange leicht vergrößert
IMG_8841.jpeg

Den Deckel für den Akku haben wir aus einen Restebrett geschnitten … hat meiner Frau und mir so ganz gut gefallen… es kommen noch kleine Schrauben zur Befestigung dran
IMG_8842.jpeg
 

robotec

User
Den Rumpf haben wir fertiggeklebt, Leisten genau nach Plan. Die Leisten von Teilesatz waren überhaupt nicht sehr gerade … bei Obi haben wir gute und gerade 3x8 Kieferleisten gefunden.
IMG_8846.jpeg

Die Rippen des Seitenleitwerks haben auch schon ihren Platz gefunden und sind eingeklebt
Fehlt noch die verstärkte Nasenleiste … selbe Problemstellung wie der Eingangstext … wir überlegen noch wie wir das machen werden
IMG_8847.jpeg

Beste Grüße
Francois
 

bendh

User
Ich hätte beim Leitwerk die Sperrholzteile mit Balsa aufgedoppelt, dann an den Stellen wo die Rippen sind einen passenden Schlitz gesägt und dort die ganzen Rippen eingeleimt. Die ungekürzten Rippen deshalb weil man sie dann beim verschleifen als Schablone benutzen kann.
Jetzt geht nur noch nachträglich auffüllen, macht halt mehr Arbeit.
 

robotec

User
Gestern Abend haben wir die 2x5 Kieferleisten (diesmal sehr gerade 👍) für die Endleiste gewässert , 30 Minuten, uns erschien die Leiste danach deutlich geschmeidiger. Mit wasserfestem Holzleim wie empfohlen in Form geklebt mit entsprechenden seitlichen Fũhrungsstücken.
Wir hatten uns gefragt wieviel Überdehnung der Leisten notwendig sei um nach dem Trocknen in gewünschter Lage zu sein.
2-3 mm haben wir vorgehalten.
Ergebnis heute früh: bis zur Mitte Ok, erst am Ende mit der großen Biegung fehlen ca 10 mm, und an einer Stelle sind die Leisten nicht auf gleicher Ebene.
IMG_8848.jpeg
IMG_8851.jpeg
Daher werden wir bei der nächsten Endleiste eher 10-15 mm überdehnen
 

robotec

User
Unser zweiter Versuch war erfolgreich, und wir hoffen dass durch die nachfolgende Bearbeitung keine große Veränderung entsteht.
Anbei unsere Überdehnungverlauf auf dem Plan
IMG_8852.jpegIMG_8853.jpegIMG_8854.jpeg
Beste Grüße
Francois
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten