und macht damit sogar Kunstflug.@Window fliegt Motorsegler...
Hallo Jürgen, hallo an alle,Damit keine Missverständnisse entstehen:
Ein Strömungsabriss an der Tragfläche erfolgt bei einem bestimmten Anstellwinkel - unabhängig von der Schwerpunktlage.
Im Zweifelsfall ist ein etwas zu weit vorn liegender Schwerpunkt unkritischer, als ein zu weit hinten liegender Schwerpunkt. Im ersteren Fall werden in der Regel nur die Flugleistungen schlechter und man muss im Rückenflug viel drücken, im zweiten Fall ist das Modell u.U. nicht zu kontrollieren.
Hallo Stefan,Hallo Jürgen, hallo an alle,
das sehe ich im Kontext dieser Diskussion etwas anders. Mit einem weit nach vorne liegenden Schwerpunkt ist das Flugzeug auf hohen Auftrieb getrimmt. Dann ist für Manöver, Kurvenflug, Langsamflug nicht mehr genug Spielraum zwischen dem getrimmten Auftrieb und dem maximal möglichen Auftrieb und es kommt zu Strömungsabriss. Also "Angstblei" bei der Trimmung kann auch schaden.
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"Deutsch"? Wer spricht´n noch sowas?Oder auf Deutsch
Bitte noch einmal das Eingangsposting anschauen ... es ging um einen Kunstflugtiefdecker mit 10cm³ Motor und Resorohr. So ein Modell hat normalerweise keine große EWD, sonst würde man sich schon beim einfachen Rückenflug schwer tun.Wenn die Auftriebsreserve des Profils über hohe Einstellung und dann im Flug - hohe Anstellung verbraucht ist geht es hinunter …. So hab ich Stefan verstanden bzw. ist das auch meine Interpretation der möglichen Probleme einer hohen EWD bei Kopflastigkeit . BW Claus
Das ist ein schon ein Strömungsabriss. Am Höhenleitwerk. Das Höhenleitwerk produziert dann keinen Abtrieb mehr und das Modell nimmt die Nase runter.Das ist dann aber kein Strömungsabriss
Das muss nicht zwingend ein Strömungsabriss am Höhenleitwerk sein. Das Höhenleitwerk kann bei zu geringer Geschwindigkeit einfach nicht mehr das Moment aufbringen, um das extrem kopflastige Moment zu kompensieren.Das ist ein schon ein Strömungsabriss. Am Höhenleitwerk. Das Höhenleitwerk produziert dann keinen Abtrieb mehr und das Modell nimmt die Nase runter.
Die EWD ist immer die Differenz der Einstellwinkel von Tragfläche und Höhenleitwerk.Keine große EWD - keine großen Probleme.....( gleich ob HLW oder Fläche) bW Claus
Ok - etwas knapp formuliert - man kann die EWD jeweils mit Hlw Einstellung und /oder Flächeneinstellung beeinflussen ( Deep Stall wurde noch nicht erwähnt….)Die EWD ist immer die Differenz der Einstellwinkel von Tragfläche und Höhenleitwerk.
Die Saugseite der Klappe ist abgelöst, die Klappenwirksamkeit reicht nicht mehr, den Flieger weiter anzustellen. Das Leitwerk muss aber selbst Auftrieb erzeugen, nicht Abtrieb! Das ist einfach die Trimmbedingung ...Das ist ein schon ein Strömungsabriss. Am Höhenleitwerk. Das Höhenleitwerk produziert dann keinen Abtrieb mehr und das Modell nimmt die Nase runter.
Was willst Du denn mit Deep Stall? Von Deep Stall spricht man, wenn bei einem Strömungsabriss (Stall) der Tragfläche auch das Höhenleitwerk nicht mehr angeströmt wird. Wie bereits erklärt, wirst Du bei einem extrem kopflastigen Modell keinen Strömungsabriss der Tragfläche im Langsamflug erreichen ...( Deep Stall wurde noch nicht erwähnt….)