Wo bekomme ich Glasfaserverstärktes Klebeband zum Bespannen her?

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei den Nurflügler Fun4Uevo zu bauen. Die Carbonstreben sind nun endlich mit dem Teufelszeug namens Epoxi (^^) eingeklebt und nun soll das Bespannen folgen.

Genau hier liegt mein Problem...
Der Modellbauladen in Köln, bei dem ich mein Bauzeug größtenteils einkaufe, hat zwar Glasfaserverstärktes Klebeband...nur beschränkt sich dessen Breite auf gut 2cm (laut Packung sind's 19mm). Da das Klebeband zur Versteifung des Flügels beitragen soll, muss es ja auch eine gewisse Breite an sich haben, diese Breite sollte jedoch deutlich größer als 2cm sein....

Meine Frage an euch ist nun, wo ich das Klebeband herbekommen könnte. Perfekt wäre ein Amazon-Link, da meín Vater dort manchmal Sachen bestellt und es so zu keinen Bestellproblematiken kommt.
Was würdet ihr mir außerdem an Klebeband zum sonstigen Bespannen empfehlen? Link wäre super :)


Und zu guter letzt noch eine Frage. Halten normale Bespann-Klebebänder auf dem EPP? Denn die Oberfläche ist ja ziemlich rau/uneben, durch die einzelnen Schaumkugeln...oder braucht es dazu noch irgendeinen Spezialkleber?

Ich würde mich riesig über ein paar Antworten freuen. :)
Danke,
~Max
 

rubberduck

User gesperrt
Das in beide Richtungen verstärkte Klebeband ist nicht unbedingt das kräftigste.

Es gibr eines, das nur in Längsrichtung dicke Glasfasern enthält.

Sowas wird verwendet um Gefahrgüter zu verpacken.

Im Baumarkt etc. hab ich es aber noch nicht gesehen.

jürgen
 
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei den Nurflügler Fun4Uevo zu bauen. ......

:confused::rolleyes: Eben dort anrufen/mailen wo du den Fun4U auch gekauft hast! Peter hat doch alles im Programm.
Alternativ kannst Du auch beim EPP-Versand nachfragen. Beides funktioniert einwandfrei und zuverlässig.
EPP-Geraffel gibts im Modellbauladen so gut wie nie.

Beim Filamentband unbedingt das bidirektionale (das mit dem Kreuzmuster!) nehmen, das erhöht die Steifigkeit des Flügels deutlich.
 
genau soetwas^^ danke :)

Brauche ich denn diesen 3M Kleber wirklich? ...und reicht nicht normales Paketklebeband zum Bespannen?

Jetzt warst Du schneller als ich beim schreiben und hast zwischenrein geschrieben.

Ich versteh´s immer noch nicht ganz. Auf Peters Homepage ist doch alles sehr anschaulich und gut beschrieben, wo hast Du denn Deinen Flieger gekauft?

Das mit 3M muß leider sein. Ist eine Bepperei aber sonst hälts nicht. Vorher auch unbedingt das EPP anschleifen.........steht aber auch alles da, lese Dir das mal in Ruhe durch.

http://www.epp-fun.de/ und dann unter Bautips schauen.
 
Zum Verstärken von Flächen, Rümpfen, Nasenleisten etc. verwende ich:

Henkel/Pattex Power Tape Clear 10m x 5 cm (Nr. 50879 bei Schweighofer, Herstellernummer: 457765)
 
Ok. Ersteinmal möchte ich mich für die schnellen Antworten von Bedanken. ZUM GLÜCK hatte der Knauber heute kein Glasfaserverstärktes Klebeband :D Dann hätte ich hier glaub ich gar nicht mehr gefragt und warscheinlich dann ziemlichen Mist gebaut....^^

Naja, dass passiert halt wenn man ein Projekt etwas länger ruhen lassen muss, man vergisst die Hälfte =/

Das heisst für mich also:

'Finish-Set Combat' bestellen, Flügel mit einem 200er Schleifpapier glattschleifen und danach gründlich entstauben, und mit 3M Kleber einsprühen.
Dann Glasfaserband auf die vorderen Flügelkanten kleben.
Danach dann einzelne 19mm Klebestreifen wie im Schema aufkleben, und dann das normale Bespannklebeband aufkleben.

Hier habe ich noch eine Frage zu. Bei dem Combat-Set werden ja zwei Bespannbänder mitgeliefert, jedoch sind sie beide deckend farbiges Band. Könnte ich für das normale Bespannen auch herkömmliches Klebeband verwenden (UV-beständig) ? Mein Wunschschema sähe nämlich so aus, dass ungefähr die hintere Hälfte des Flügels in seinem EPP-Weiss bleibt....und die Spitze halt blau wird und dann noch bis zur Mitte ein roter Streifen folgt...
 
tada! -> http://www.epp-versand.de/a_klebebaender.php

Bestelle einfach die Farben die Du brauchst und tobe Dich mit der Gestaltung aus! ;)

Ich bespanne meine Modelle ausschließlich mit dem ultradünnen Tape. Es saugt sich förmlich auf die Oberfläche und hält meiner Erfahrung nach besser als das von Monta. Wenn man sich Mühe gibt, dann sieht man nur bei sehr genauem Hingucken, dass es mit Tape bespannt ist....

Viel Spaß!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten