Moin.
Also irgendwie macht ihr was falsch. Meine Jodel hat schon weit über 30 Flugstunden gesammelt, die meisten davon im F-Schlepp. Selbst bei Landungen auf dem ackerartigen Platz der Grevenbroicher haben bei mir weder Radverkleidungen auf dem Boden geschliffen, noch ist bei mir die Beplankung am Rumpf oder sonstwo eingedrückt. Dass die Bugradhalterungen Murks ist, stand bereits auf Seite 1 oder 2; wer dann trotzdem noch damit fliegt, sollte weniger auf Graupner schimpfen - die haben den Fehler schließlich erkannt (bzw. gesagt bekommen, auch von mir) und abgestellt, zudem haben sie mir damals schon angeboten, ein Neuteil zu schicken.
Wenn man natürlich erst im Nachhinein auf die Idee mit dem Transportgestell kommt, muss man sich über Ecken und Dellen allerdings nicht wundern. Da frage ich mich zwangsläufig, wie man das Modell überhaupt zusammentackert hat
?
Schön fand ich die Sache mit dem Steckungsrohr. "Herr Richter, was kann ich denn dafür, wenn mein Freund gleich stirbt, wenn ich ihm mit einer Keule auf den Schädel haue"
. Analog den Vlies-Scharnieren gilt auch hier: Kaum macht man es richtig, schon geht's ... Kleiner Tip: Mit einem Bleistiftstrich die Mitte markieren, dann weiß man auch, wie weit das Rohr reingesteckt werden darf.
Tja, aber das ist das Problem heutzutage - bevor sich manche Leute an die eigene Nase packen, nachdenken oder einfach mal den Hörer zur Hand nehmen, wird erstmal schön auf den Hersteller geschimpft. Iss ja auch viel einfacher. In einem Forum sowieso. Der Satz weiter oben "Das Modell ist keine 200 € wert" zeigt dann einmal mehr, welch' Geistes Kind da schrieb
Hier noch ein paar Bilder:
Diese wunderschöne Musger mit 10,5 kg / 5 m Spannweite hing auch schon dran; trotz leerer Akkus (Akkuwarnung meldete sich bei ca. 220 m) ging es noch mit knapp 6 m/s aufwärts. Schön zu sehen auch die abnehmende Leistung am Ende der Akkukapazität:
(ich schätze meine Angaben nicht, ich kann sie belegen)
Bekannte Schwachpunkte:
- Bugradhalterung (wurde geändert)
- Anleitung und irgendwie überflüssige Anbauteile
- LEDs flashen rot (wurde geändert)
- China-GfK mit viel Lack und wenig Gewebe
- Einschlagmuttern und Schrauben teilweise Mist (bei meiner)
- teilweise herausfallende Flächendübel (wurde sofort kontrolliert, bei meiner immer noch bombenfest)
Sonst noch was? Möchte sich evtl. jemand beschweren, dass kein 100er Boxer unter die Haube passt, weil man mit einem 50er vorgeblich nur "Käsles Rundfahrt" machen kann? Oder dass sie zu gutmütig ist ("torqued echt scheiße")? Oder dass bei einem Preis von 400nochwas Euro kein ölgedämpftes, sondern nur ein gefedertes Fahrwerk beiliegt? Oder das man sie nicht mal gewaltig hinrotzen kann, ohne, dass die Radverkleidungen Schaden nehmen?
Meine Güte, für das Geld bekommt man nicht mal Holz und die Kleinteile, für 200 € schon gar nicht! Oder um es kurz zu machen: "Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, ist vermutlich die Badehose schuld"