Wuchtstand für das dynamische Auswuchten

BOcnc

User
Ich habe in meinem Nachtflugheli eine LD271 Diode als Lichtquelle und einem TSOP34838 als Empfänger. Der ist bei Licht auf ca. 0V und funktioniert von 2,5 bis 5,5 V. Macht also Pulse wie im ersten Bild wenn ich mich nicht irre. Sonst kann man das Signal auch mit einem Transistor umdrehen.
Über der Diode habe ich ein Messingrohr um Reflexionen zu verhindern.
 

BOcnc

User
Oh, sorry ich glaube das funktioniert so nicht. Der Empfänger braucht eine Frequenz von 38 KHz und reagiert nicht auf Dauerlicht glaube ich.
 

BOcnc

User
Ich hätte das aber anders gelöst.
An der Propelleraufnahme eine Zunge mit Magneten (muss man natürlich erstmal wuchten) und einen Magnetfeldsensor. Man muss dann natürlich den Propeller richtig draufschrauben. Aber man ist von der Propellergröße unabhängig.
 

kalle123

User
Vom Datenblatt her sah es aber schon mal gut aus, Werner ;)

zZhq9mTl.png


Und so sieht der Trigger bei rcgroups aus.

iDIOVORl.png
.

cu KH
 

Pegg

User
@ Werner, mit welchen Bauteilen könnte man die Variante mit den Magneten an der Propeller Aufnahme denn realisieren? Kann man dazu einen der vorhandenen Sketches nutzen?
 

BOcnc

User
Mir gefällt die Lichtschranke nicht weil man da mit der Propellergröße begrenzt ist oder öfters einstellen muss.
Deshalb meine Idee mit den Magneten und einen Magnetfeldsensor. Da kommen ja auch die Pulse raus wie beim Lichtsensor.
So mache ich das beim Heli auch. Magnete muss man natürlich 2 gegenüber anbringen damit das schon mal in etwa gewuchtet ist.

Als Sensor habe ich den A1120. Ob da der Puls richtig rum ist kann ich jetzt nicht sagen. Man kann das aber viel weiter in Richtung Aufnahme verschieben als bei Licht.
 

BOcnc

User
Ich sehe bei der Lösung mit Magneten noch 2 weiter Vorteile.
Man kann den Wuchtstand ohne Propeller wuchten.

Da der Sensor nur auf Nord- oder Südpol reagiert (Welche Seite weis ich jetzt nicht) kann man einen Magneten umdrehen und bekommt nur einen Puls pro Umdrehung.
Dadurch ist dann auch die Seite vom Propeller eindeutig erkennbar.
 

kalle123

User
Mir gefällt die Lichtschranke nicht weil man da mit der Propellergröße begrenzt ist oder öfters einstellen muss.

Ich hab so eine Stand hier und das kann ich nicht betätigen. Ist ja eine Vermutung von dir, Werner.

Den BPW gibt es hier bei Reichelt

ZCXHdWBl.png


Die IR LED hab ich aus einer Fernbedienung. Statt des Teensys sollte auch eine Arduino gehen. Also der technische und finanzielle Aufwand hält sich in Grenzen.

Einfach mal aufbauen ;)

Gruß KH
 

BOcnc

User
Wenn ich mir dein Bild ansehe darf aber die Propellergröße nicht stark abweichen.
Wenn schon dann möchte ich da nur durch den Motor begrenzt werden.
 

kalle123

User
Werner, DAS ist doch nun eine Frage, WIE du den Stand mechanisch aus legst.

Für das Feinjustieren hab ich im Fuß der Lichtschranke das Langloch drin und für das Grobe die 4 Fixpunkte.

Ich hab mir da schon ein paar Gedanken gemacht, wie ich den Teststand gebaut hab ;)

Meiner deckt den Bereich hier ab.

r0DigISl.png


xvCdi5Nl.png


Wobei aber das max. Maß weit außerhalb meines Anwendungsspektrums liegt.

Der Schalter sollte außerhalb des Prop Bereichs liegen. Steuerung erfolgt ja vom PC aus.

cu KH
 

BOcnc

User
Wahrscheinlich hast du das nicht richtig gelesen.
Genau dieses Einstellen möchte ich nicht und entfällt bei meiner Idee mit dem Magneten.
 

Pegg

User
Stop Kalle, ;-)
das hast Du dann falsch verstanden. Ich möchte den Wuchtstand schon nachbauen. Hab mir aber auch den Beitrag im Kopterforum duchgelesen und da wird halt die Lichtempfindlichkeit der Lichtschranke moniert. Wenn man dem mit einem Magnetfeldsensor entgegen wirken kann wäre eine Fehlerquelle außen vor. Suche gerade die Teile nach Dirks Liste zusammen. :D

Sowas sollte doch auch gehen https://www.ebay.de/itm/232555402953
 
Hallo Kalle, mal deine Einschätzung hierzu.

Ich war schon immer ein Freund von gut laufenden Props, bisher aber immer nur statisch gewuchtet.
Früher:
Für die Dynamic hab ich den Propp horizontal als Kreisel von Hand angedreht, den Lauf beobachtet und dabei dynamischen Müll (grob) aussortiert, und die gute Props dann statisch feingewuchtet. Für Verbrenner voll ausreichend.

Beim Einsatz von E-Motoren bekomme ich jetzt Probleme, obwohl ich sauber statisch wuchte.
Aber auf dem Modell sieht es dann oft schlecht aus. Ich denke die dünnen, langen Wellen und Lagerstellen der Brushlessmotoren biegen sich unter unterschiedlichen Zug der Blätter, das verursacht dann ein taumeln der Motorglocke und dann magnetische Unwucht ... hört sich kernig an.

Kann da das dynamische Wuchten hier helfen. Klar, das Biegemoment auf der Welle kann man lokalisieren.
Aber ich denke dynamische Umwucht entsteht mehr durch den Anstellwinkel der Blätter als durch die Gewichtsverteilung.
Kann man das mit deiner Vorrichtung unterscheiden oder durch Gewichte ausgleichen?

Sigi
 

kalle123

User
@Jens.

Ich hab beide Version aufgebaut und glaube, ich kann mir daher eine Meinung im Vergleich der beiden erlauben.

Aber noch mal zu der IR Lichtschranke beim rcgroups Ansatz. Ich habe damit NULL Probleme. Und auch die beiden "professionellen" Fertiggeräte arbeiten wohl mit IR Lichtschranken. Schau da mal rein.

rcgroups: Funktioniert hier einwandfrei, die gewonnenen Infos werden offengelegt (FFT etc.). Auch BLs können OHNE Prop gewuchtet werden. Stichwort -> Four Point Balance.

Kopterforum: Funktionierte hier bei mir nicht zuverlässig. Bedienführung hakte teilweise. Vieles bleibt "hinter den Kulissen" verborgen. Mich persönlich konnte dieser Ansatz nicht überzeugen.

Zum Kopterforum noch. Das ist die Lichtschranke, die ich dort verwendet habe.

zKQxFiBl.png


Oben eine kleine Laserdiode und unten der Sensor dazu. Cent Artikel aus China, einen Arduino Mega hatte ich noch hier. Effektive hab ich dazu nur das Nextion Display gebraucht.

Ich kann also hier zwischen beiden Versionen hin- und her springen. Aber wozu? Sieh meine persönliche Einschätzung oben ;)

Suche gerade die Teile nach Dirks Liste zusammen.
Was für ne Liste??

Hab gerade mal FRITZING geladen und würde ggfs. auch noch mal nen "vernünftigen" Schaltplan zeichnen und könnte auch den rcgroups Messstand mit einem Arduino statt des Teensys betreiben. Aber Versuche mit "Magnetfeldsensor" mach ich hier nicht. Ich sehe da für mich die Notwendigkeit einfach nicht.

Gruß KH
 

BOcnc

User
Hallo Sigi,

ich kenne die Probleme.
Meistens wird nur das billigste gekauft. Da sind oft schon die Propelleraufnahmen sehr weich und laufen auch nicht unbedingt rund. Damit fangen dann die Probleme schon an. Auch laufen die Billigspinner nicht rund.

Wenn man also Propelleraufnahme mit Propeller und Spinner wuchtet hat man getan was man kann. Dann muss aber am Modell der Propeller wieder an genau der gleichen Position geschraubt werden.
 

kalle123

User
Hallo Kalle, mal deine Einschätzung hierzu.

Hallo Sigi. Meine Einschätzung hab ich gerade nochmal oben aufgeschrieben.

Ich habe meine Jahrzehnte in der Industrie nicht im Büro verbracht ;)

Und wenn dann die Jungs von Schenk raus kamen um schnell laufende Komponenten zu wuchten, wurde immer eine ziemliche Geheimniskrämerei drum gemacht.

Schon daher hat mich das Thema interessiert. Und ich hab ne Masse durch den Bau der beiden Ansätze gelernt.

Der Aufwand hält sich in Grenzen und ich glaube, es lohnt sich. Darum hab ich das hier vorgestellt.

Bin gerne bereit, beim Aufbau zu helfen.

PS. Auch beim rcgrous und Kopterforum Stand wird ja "Geheimniskrämerei" betrieben. Die Software ist closed. Die Wuchterei ist schon ne Wissenschaft für sich!

Gruß KH
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten