Wuchtstand für das dynamische Auswuchten

BOcnc

User
Ja, aber so ist das viel einfacher. Da muss man nichts an den Motor kleben.
Ich mache nicht gerne Arbeit die nicht nötig ist.

Aber wie ich schon ein paar mal gesagt habe das es jeder selber entscheiden kann.

Und ich möchte gerne Propelleraufnahmen und Spinner prüfen. Wer sehr billig kauft bekommet da oft auch nicht unbedingt rundlaufende.
 

Steffen

User
ich versuche nun eine Weile den Wuchtstand zum Laufen zu kriegen, aber bin dabei letztendlich erfolglos.

ich bekomme einerseits gelegentlich eine Fehlermeldung mit exceptions aus falschen Integerzuweisungen.
Zum anderen sieht es so aus, als würde die Lichtschranke nicht korrekt funktionieren, die Winkellage im Propellerdigramm läuft chaotisch um und ich sehe keine RPM-Anzeige, die bleibt auf null.
Ein bischen habe ich den Eindruck der absturz hängt mit dem fehlenden Sensorsignal zusammen, daher neige ich dazu das zuerst zu identifizieren.


Der Sensor müsste eigentlich funktionieren, da die LED blinkt und die Software auch den high/low Wechsel anzeigt.

Das ganze mit Teensy, auf Windows 10 64 Bit.

irgendjemand einen Tipp wo ich weiter suche?
ich würde gerne vermeiden mir einen aces 1015 kaufen zu müssen, bin aber schon fast so weit ;-)


Vielleicht hat ja auch jemand einen laufenden Versuchsstand den er veräussern würde damit ich auf Basis eines laufenden analysieren kann was ich falsch mache.

feine Grüße,
Steffen
 

Steffen

User
das war auch nur um die übliche gegenfrage vorweg zu nehmen ;-)

keiner eine idee warum die Drehzahl nicht anzeigt?
Was zeigt sie eigentlich an, wenn man einfach so am Propeller dreht ohne einen Motorlauf zu machen?
 

BOcnc

User
So, ich habe das gerade aufgebaut. Wenn man den Motor von Hand dreht wird die Drehzahl mit dem Zeiger angezeigt.
 

BOcnc

User
Mein Aufbau. Die Lichtschranke hat mir nicht gefallen. Deshalb habe ich einen Magnetsensor eingebaut.
 

Anhänge

  • wucht.jpg
    wucht.jpg
    154,2 KB · Aufrufe: 88
Hallo zusammen, das ganze Thema finde ich sehr interessant und ich bin überrascht, wie viele sich darüber schon richtig gute Gedanken gamscht haben. @kalle123 hat, finde ich, wirklich ein paar gute Quellen zusammen getragen.

Das Prinzip mit dem Positionieren des Referenz Blattes vor der Lichtschranke ist so einfach wie genial.

Mir schwebt vor, die ganze Messung im Modell zu machen. Alles extra dafür ausbauen würde ich gerne vermeiden. Kann mir auch gut vorstellen, dass ein Antrieb sich Schwingungstechnisch im Rumpf anders verhält als auf der Messplatte.

Ich wollte noch etwas zur Drehzahlmessung bzw. Positionsbestimmung beitragen. Ich nutze jetzt schon folgende Techniken:
  • mit einen Hall Sensor die Magnete des Brushless abtasten (@BOcnc : warum du dir extra Magnete an den Motor baust habe ich noch nicht ganz durchdrungen)
  • mit einer reflektierenden IR Lichtschranke (TCRT5000). Auf die habe ich notgedrungen zurückgreifen müssen, da sich ein Hacker A60 mit keinem Hall Sensor (latch, unipolar, ...) abtasten lies.
  • bei Castle Creation ESC's mit dem RPM Signal des AUX LINE. Das ist kein wirklicher RPM Wert sonder ein Impuls bei jeder elek. Kommutaton des Motors.
Punkt 1 fällt weg, da es zwar eine elegante Lösung ist, aber bei mir jeder Motor ein etwas anderen Sensor benötigt hat. Dazu kommt noch, dass man den Sensor recht dicht und präzise über den Motor befestigen muss.
Mit der Lösung im Punkt 2 werde ich für meine Messung wohl verwenden. Die IR Lichtschranke benötigt nur ein etwa 0,5cm² großes Stück reflektierendes Klebeband auf dem Prop oder Motor.
Punkt 3 hat für mich keine Vorteile gegenüber Punkt 2, betrachte ich nicht weiter.

Das ist der IR Sensor. Ich suche noch mal ein Bild, indem man die Einbausituation im Flieger sieht....
1702156945560.png


Grüße Ronald
 

BOcnc

User
Der Magnet war für mich die einfachste Lösung. Auf den Propeller darf man nichts kleben. Und auf verschieben der Lichtschranke hatte ich keine Lust.
 

Steffen

User
So eine Reflexlichtschranke benutze ich auch und ein Retroreflektorband auf dem Motor.
Aktuell noch ohne Propeller, dafür zwei Reflektoren auf der Glocke.

Daher wäre die Software nominell für Einblatt Propeller perfekt.
 
Heute habe ich mal ein Bild der IR Lichtschranke gemacht. Ist hier für die RPM Telemetrie verwendet und hat sich so schon lange im praktischen Einsatz bewährt.
Und so etwa werde ich es mal für den Wuchtstand einplanen. Ein oder Zwei Reflektoren auf die Glocke, wie bei @Steffen - fertig.
20231223_125615.jpg
Bei der Position des Beschleunigungssensors fehlt mir noch ne gute Idee. Dieser Sensor sollte nahe an der Spinner Grundplatte sitzen (wäre dann im Bild links), was bei so einer Backmount Motor Befestigung schlichtweg nicht geht. Aber vielleicht erhält man ja auch schon am Backmount Flansch (also im Bild rechts) aussagekräftige Werte.

Allen ein paar schöne Feiertage und nen guten Rutsch wünscht Euch Ronald 👋
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten