Wuchtstand für das dynamische Auswuchten

Pegg

User
Kalle,
Deine Erfahrung will Dir auch niemand streitig machen.
Mein Problem ist halt auch das verstehen der Englischen Sprache. Daher war/bin ich nicht so scharf darauf die Varaiante aus RCgroup zu bauen. Sind ja doch einige Seiten die man durchkauen und dabei verstehen muss. Klar es gibt noch übersetzungs Programme, aber so ist mir das einfach lieber. Ich werde wohl auch noch zur Genüge im Thread der Schwerpunktwaage fragen stellen müssen.
Mein Wissen geht im Bereich Arudino halt gegen null.

Ok, eine Liste hat Dirk nicht gemacht aber die einzelnen benötigten Bauteile in seinem 2Thread im copterforum niedergeschrieben. Danach habe ich die Bauteile nun bestellt, wird aber noch bis Ende März dauern bis alles da ist. Wenn zwischendurch mal Zeit ist werde ich die benötigten Bauteile für den eigentlichen Stand so weit es geht schon einmal konstruieren um sie später drucken zu können.

Hardware mäßig gibt es ja auch nicht soo große Unterschiede zwischen den beiden Varianten oder? Ich hätte ja später noch die Möglichkeit umzuswitchen.
 

kalle123

User
Hardware mäßig gibt es ja auch nicht soo große Unterschiede zwischen den beiden Varianten oder? Ich hätte ja später noch die Möglichkeit umzuswitchen.

Die Teile für die Kopterforum Variante also.

Der Stand selber ist ja nun gleich. Motor auf einer Unterlage mit Schwingmetall mit dem ADXL345 Sensor.

Wenn es denn notwendig wäre, bau ich meinen hier in ner guten Stunde um.

IR Lichtschranke und Teensy runter, Laser Lichtschranke, Arduino Mega und Nextion druff. Mega flashen und Nextion mit dem Programm auf SD Karte versorgen. Das wars ....

Aber ich geb dir recht, die rcgroups Version erscheint etwas komplizierter, nicht wegen der Sprache. Aber da sind so ein paar Punkte.

Die Radioshack Teile krieg ich hier nicht, wegen der Mouser Teile (QSE159, QEE123) wollte ich dort nicht auch noch ein Konto aufmachen. Dann warum schließen die dort den ADXL an 3.3V an, wo der ADXKL doch einen LDO drauf hat. Ich hab mir da auch ein paar Abende Gedanken drüber gemacht ....

cu KH
 
Meine Frage geht in die Richtung, ob sich der Aufwand lohnt.
Ja, wenn ich aus einem schlecht laufenden Pro, einen guten machen kann.
Nein, wenn ich nur erkennen kann, das er schlecht ist.
Ansonsten muss man an einem guten Prop nicht mehr dynamisch wuchten.

Sinnvoll ist das System, meine ich, wenn man die gesamte Einheit mit Motor und Spinner wuchten kann.
Vor allem bei kleinen Props und hoher Drehzahl.

Sigi

Nachtrag: Impeller montiere ich nicht mehr selber, kann Oliver viel besser.
 

kalle123

User
Meine Frage geht in die Richtung, ob sich der Aufwand lohnt.

Sigi, ich seh da "DEN AUFWAND" nicht. Der finanzielle Aufwand hielt sich in Grenzen. ADXL345 war da wg. Ruderwegmessung und der Teensy auch - MPX Konverter. Der Stand selber war auch mit geringen Aufwand zu bauen.

Wenn du das Ganze als Aufwand siehst, lass es einfach sein.

Für mich sind so Sachen wie MPX-FrSky Konverter, Ruderwegmessung mit Arduino, CGScale usw. kein "Aufwand", ich hab das Spaß dran. Aber ich weiß auch, das sich die Anzahl der Leute, die an so was mit machen wollen, als sehr überschaubar darstellt. LEIDER!

Teilweise wirst du hier im Forum auch noch angemacht, wenn du solche "Bastellösungen" vorstellst :rolleyes:

Grüße KH
 

BOcnc

User
Hallo Kalle,

bin angefangen zu bauen. Du wolltest ja ein Bild.
Es hat aber keiner gesagt das du einen Magneten verwenden sollst.

Ich hatte nur einen SMD Sensor.

Der zweite Magnet ist nur damit es keine Unwucht gibt und ist falsch rum eingebaut. Dadurch gibt es nur einen Puls pro Umdrehung. Deshalb entfällt die Markierung auf dem Propeller wenn ich den Puls mit einer LED anzeige. Ob deine Software das kann weis ich nicht.
 

Anhänge

  • magnet2.jpg
    magnet2.jpg
    988,9 KB · Aufrufe: 100
  • magnet1.jpg
    magnet1.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 83

BOcnc

User
Ich dachte das funktioniert bei dir.
Die Pulse kommen übrigens so raus wie auf deinem Bild gezeigt. Also der Puls geht nach unten.
 

BOcnc

User
So schwer kann das doch nicht zu verstehen sein.

Du hast das am laufen. Ohne Software kann das doch nicht funktionieren oder?

Es ging doch darum den Lichtsensor durch Magnetsensor zu ersetzen.

Dabei können 2 Probleme auftauchen.
1. Das Signal vom Sensor ist invertiert. (Ist es aber nicht)
2. Die Software braucht 2 Pulse / Umdrehung. Dann müssen beide Magnete einen Puls liefern.
 
Sigi, ich seh da "DEN AUFWAND" nicht. Der finanzielle Aufwand hielt sich in Grenzen. ADXL345 war da wg. Ruderwegmessung und der Teensy auch - MPX Konverter. Der Stand selber war auch mit geringen Aufwand zu bauen.

Wenn du das Ganze als Aufwand siehst, lass es einfach sein.

Grüße KH

Hallo Kalle

Ich meinte jetzt gar nicht den Aufwand für den bau der Wuchtmaschine, keine Frage bauen macht Spass.
Ich meinte lohnt der Aufwand beim auswuchten einer Latte, oder anders gefragt. Wie viel Arbeit muss ich in die Bearbeitung der Luftschraube stecken damit ich die die dynamische Unwucht weg bekomme und kann ich die dynamisches Wuchten überhaupt beseitigen, oder stecke ich hier viel Arbeit in ein totes Pferd und schmeisse die Latte am Ende doch weg.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, das die Wuchtmaschine fast unentbehrlich ist, wenn man Latten selber baut und damit das Ergebniss beurteilt.
Dann können die Erkenntnisse in neue Formen oder Arbeitstechniken einfliesen.

Sigi
 

kalle123

User
Hallo Sigi. Unwuchten wirst du nur minimieren können, ganz beseitigen wird nicht möglich sein.

Ich persönlich flieg als Wildflieger nur "Kleinkram"- Z.B. Nuris von Robert Schweißgut. Da reicht eigentlich der DIY Stand, den ich mir mal "gebastelt" habe.

x06P61el.png


Nochmal Sigi, mich hat das Thema interessiert und darum hab ich nach gebaut. Ausreizen kann ich die Möglichkeiten eines solchen Messstandes sicher nicht.

Ich hab irgendwann bei youtube mal ein schnelles Video von der grafischen Bedienoberfläche des Kopterforum Standes eingestellt und jetzt noch ein schnelles vom rcgroup Stands gemacht.

Kopterforum



und hier das rcgroups Ding


Ist nix dolles, ich weiß, nur mal eben gestartet, dann zeigt die GUI, in welche Richtung die Unwucht liegt und dann mal die FFT aufgemacht. Du müsstes also BL, Spinner und Prop Position markieren, den Prop bearbeiten und dann den nächsten run machen und sehen, was sich geändert (verbessert) hat. Denker auch, bei Usachenforschung ist die klare Darstellung der FFT Analyse sehr hilfreich. Bei welcher Frequenz liegt die max. Amplitude .....

Aber da sind die Videos von cyborgcnc bedeutend besser ;)

Gruß KH
 
Hallo Kalle

Miniflieger hab ich auch.
Mein kleinstes Spielzeug aber grösstes Fummel-Problem
Präzisionsprop mit Profil 2,7x2,6 für 40000 1/min,
Für das Geld kannste einen ausgewachsenen CFK-Prop Kaufen

IMG_0104.JPG

IMG_0105.JPG


Man könnte die doch im Magnethalter drehen und mit einem einen Sensor Taumeln beobachten.
Da denk ich mal drüber nach.

Also dein magnetischer DIY Stand gefällt mir, meinen mag ich gar nicht vorzeigen

Sigi
 

kalle123

User
Hallo Kalle

Miniflieger hab ich auch.
Mein kleinstes Spielzeug aber grösstes Fummel-Problem
Präzisionsprop mit Profil 2,7x2,6 für 40000 1/min,
Für das Geld kannste einen ausgewachsenen CFK-Prop Kaufen

Anhang anzeigen 1906879

Anhang anzeigen 1906880


Man könnte die doch im Magnethalter drehen und mit einem einen Sensor Taumeln beobachten.
Da denk ich mal drüber nach.

Also dein magnetischer DIY Stand gefällt mir, meinen mag ich gar nicht vorzeigen

Sigi

Putzig der Prop, Sigi ;)

Der Stand mit den Magneten besteht aus 2 Sperrholzplatten, 2 Neodym Magnete und den Achsen mit Konen.
(Für so was hab ich glücklicherweise meine EBK Modelldrehbank!)
Reicht MIR eigentlich vollkommen.

Gruß KH
 
Hallo

@Kh
lese hier im Hintergrund mit.
Nachdem ich die einfache Version zum Wuchten von Propellern durch habe und
immer noch Unwuchten wegen Propelleraufnahmen oder weichen Motorachsen durchhabe,
sehe ich hier die Möglichkeit den kompletten Antriebstrang zu wuchten.
Interessant auch bei mehrfach Blattantrieben.
(Das mit der Erdbebenapp auf dem Handy war nur eine Bastelllösung)
OK, Impeller gehen bei mir auch zum Oli (da bekommen die alten meist noch ein paar Blätter extra).

Gruß
Tom
 

kalle123

User
Hab heute noch mal etwas Zeit in den Wuchtstand nach rcgroups rein gesteckt.

(Wenn jemand hier den Wuchtstand wie im Kopterforum beschrieben bauen möchte, am Besten dort anmelden und die Fragen dort stellen ;)
Müsste halt, um dazu was sagen zu können, meinen hier erst umbauen ...)

Zurück zum Stand "rcgroups".

Was braucht man dazu?

Motor, Steller, Props sollten wohl vorhanden sein ;)

Die Motor Prop Kombination muss auf einer schwingenden Unterlage montiert werden.

Ich hab mir dazu bei Banggood die 4 Schwingelemente bestellt.

1 x 4pcs M4x15x15mm Doubles Ends Rubber Mounts Vibration Isolator Mounts Rubber Shock Absorber (1069871) US$1.54

43.jpg

Dann benötigt man noch etwas Elektronik

1 x ADXL 345 Sensor

Hier mal bei Aliexpress

UhqMZpzl.png


1 x eine Lichtschranke

Ich empfehle diese hier auch von Aliexpress

Q4vmcbQl.png


(Zu dieser Lichtschranke sage ich nachher noch ein paar Worte...)

Dann kommt noch das teuerste Bauteil, der Mikrocontroller

Hier mal der Teensy 3.2, den es z.B. bei EXP Tech gibt

CL2Jyail.png


(Es kann sein, dass auch einfacherer (preiswertere) Vertreter aus der Teensy Familie funktionieren, nur das weiß ich nicht)

Dann benötigt man noch eine rote LED und einen 220Ohm Widerstand. Aber dazu setzte ich mal nix hier rein ;)

Jetzt will aber was zur Lichtschranke sagen. Ich hab hier eine dieser o.a. Lichtschranken und mir dazu Gedanken gemacht, wie man die verwenden kann, was den Aufbau vereinfachen würde.

Da ich die FC-51 nicht auseinander nehmen wollte (brauch die noch für ein anderes Projekt. Bestellung für Ersatz zu 0.41€! ist aber unterwegs ...) habe ich die Sende IR LED ab-geklebt und als Sender eine IR LED aus einer Fernbedienung genommen.

Sieht so aus .. oben der FC-51 (mit ab-geklebter Sende LED), unten die Sende LED. Hätte eigentlich die Sende LED ablöten und mit einer Verlängerung nach unten legen sollen.

yAIY5SAl.png


Hier mal ein kurzes Video vom Funktionstest. Fremdlicht linke Seite LED Lampe, rechte Seite Neonlampe. Funktion einwandfrei!


Durch den Einsatz dieser Lichtschranke vereinfacht sich der Schaltplan und ich hab mich heute zum Ersten mal dran gewagt, den Plan mit Fritzing zu erstellen. Ist nicht schön, aber war halt der Versuch #1.

Wuchtstand Teensy.jpg

Also viel ist da nicht zu löten.

Wie ist weiter vorzugehen?

Also man baut seinen Wuchtstand auf, meldet sich bei rcgroups an und bittet im Forum https://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?2337523-Dynamic-Propeller-Balancer-Build den Entwicker "cyborgcnc" per PM um das Passwort für die auf dem Rechner zu installierenden Bedienoberfläche. Die gepackte Datei kann auf der ersten Seite des Forum threads geladen werden, ist aber mit einem Paßwort versehen. Auch auf der ersten Seite findet sich die Software für den Teensy Kontroller. Diese ist nicht mit einem Passwort versehen. Diese Firmware wird über USB Kabel mit einem kleinen Hilfsprogramm "Teensy Loader" auf den Kontroller eingespielt.

Das wars ....

Grüße KH
 

BOcnc

User
Ich habe es auch aufgebaut. Allerdings mit Magnet. Der Puls ist allerdings invertiert. Macht aber nichts. Geht trotzdem. Nur die LED leuchtet auch invertiert.
Da man drauf achten muss den Propeller richtig drauf zu schrauben hat das aber einen Vorteil.
 

Anhänge

  • wuchty_2.jpg
    wuchty_2.jpg
    165,2 KB · Aufrufe: 99
  • Wuchty_1.jpg
    Wuchty_1.jpg
    245,5 KB · Aufrufe: 108

kalle123

User
Werner, wenn ich richtig sehe, mit Teensy.

Und was denkst du?

Mit dem FC-51 und der ausgelöteten IR LED ist DAS Problem ja eigentlich auch erledigt.

Gruß KH
 

BOcnc

User
Kann ja jeder so machen wie er möchte.
Mich hat das wie schon beschrieben mit der Lichtschranke gestört.
So kann ich jede Größe draufschrauben ohne umbauen zu müssen.

Ich habe ja positive und negative Pulse probiert. Geht beides. Deshalb sollte es auch egal sein ob positive Pulse oder negative Pulse aus der Lichtschranke kommen. Nur die LED funktioniert dann anders herum. Die ist aber nur zur Anzeige um zu sehen ob die Pulse funktionieren.
 

BOcnc

User
Das Programm funktioniert ganz gut. Wäre schön wenn man das serielle Protokoll kennen würde. Ich hätte gerne ein Kalmanfilter probiert.
Einiges könnte man auch noch automatisieren. Aber so oft braucht man das ja auch nicht.

Ich habe bei meinem Aufbau die Dämpfer noch weiter nach innen gesetzt. Das hat noch mehr Empfindlichkeit gebracht. Besonders wenn man nur den Motor messen will. Mit Magnet bekommt man ja auch den Puls. Dadurch sieht man dann auch die Vibrationen vom Aufbau und Motor ohne Propeller..
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten