X1 fertig !

Flautz

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LW ist auch fertig

LW ist auch fertig

Habe gerade das LW aus der Form genommen.
Kleiner Tip, bei so Empfindlichen Teilen verwende ich Pressluft zu endformen, von der Randbogenstpitze aus unter das Teil pusten, nur aufgepasst, sonst fliegen sie schon das erste mal, allerdings durch die Werkstadt.
Mit dem Ergebniss bin ich sehr zufrieden, keine Luftblasen und schön Leicht!
20,6g und 20,4g!:)
Der Rumpf wiegt 148g und die Haube 5,5g!
So nun wende ich mich mal der Fläche zu, den auch die will ich in einem Rutsch einsaugen!
 

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Peer

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Moin Hangfliegers !

Bevor der Baubericht des Flügels weitergeht, stelle ich nochmal
schnell eine Dreiseitenansicht rein, darauf kann man schon ganz gut erkennen, wie das Ding aussieht:
.
Segler X1-farbig Dreiseiten-Groß.jpg
.
.
Gruß
Peer
 

Flautz

User
Die Fläche

Die Fläche

Aufbau Fläche
Die Form mit UP-Vorgelat lackieren.
Stützstoff und Gewebe zuschneiden, Rowings ablängen.
CFK-Lagen auf einer Folie tränken, dann noch eine Folie drauf und mit einem Teflonrollen walzen, bis die Lücken geschlossen sind, mit der Schablone zuschneiden.
Innenlage auf der Lochfolie sparsam tränken und danach zuschneiden.
Keflar Streifen tränken.
Die Form mit Harz/Aerosil-Gemisch einpinseln, die CFK-Lage einlegen und anrollen.
Stützstoff mit den Harzroller abrollen und einlegen, mit Gewichten beschweren.
Keflar fürs Scharnier einlegen, Rowings tränken und einlegen.
Innenlage drauflegen, Schinkenservietten drauf, mit Acrylat die Form abspritzen, Folie drauf und Vacuum an:
Temperbox drüber und bis Morgen ist Freizeit.

Die Oberseite wird bis auf den Keflarstreifen genauso abgearbeitet!

Grüße
 

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Flautz

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Nach langer Pause, geht es jetzt weiter!
Erstmal die Höhen ausmessen, danach Holm und Hilfssteg zuschneiden und ein kleben, dann auf Mass schleifen.
Servos mit RDS einbauen und einstellen.
Depronsteifen und CFK-Schläuche zuschneiden.
CFK-Schläuche mit Harz benetzen und auf das Depron ziehen, in die Form legen, Form mit Mumpe abspritzen und schließen!
Temperbox drauf und warten bis Morgen.

Grüße
 

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Flautz

User
Nun ist auch die Fläche fertig.
Hier mal alles zusammen:
Fläche: 651g
LW: 41g
Rumpf: 148g
Haube: 5,5g
Zusammen: 845,5g

Grüße
 

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laqui

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Hi Ralf,

sieht gut aus, habe ich das richtig gesehen das du beim RDS kein Stützlager verwendest?
Nur ein Loch in diesen GFK Material?

Gruß
Thomas
 
Hi, ich wollte nur noch mal eine Anregung schaffen um intensiver von den Flugeigenschaften des Modells zu erfahren. Des öfteren wird nach dem Bau in "ein bis zwei" Sätzen das Modell abgehandelt. :rolleyes:

Nimm es nicht zu wörtlich ;)

Grüße, Kai
 
Kai,

Du musst nur zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein :-).

Ich bin mir nicht ganz sicher,
aber so weit ich weiß, wurde noch gar nicht soooo viel mit dem Ding geflogen...

Gruß,
andré
 

Peer

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Tach Jungs !

Andre ist sich nicht sicher - und das zu Recht !
Denn der X1 wurde schon reichlich bewegt.

Bei der Auslegung wurde auf gutes Handling geachtet:
- Zickenhafte Strömungsabrisse sind dem Flieger fremd.
- Er kann ziemlich rangehängt werden, ich sag' jetzt bewusst
nicht: Fliegt wie ein HLG....
- Im DS unkritisch und spurstabil
- Am Hang flott unterwegs und schön ruhig in der Luft

Und das ganze noch unballastiert....

Ralfs Gerät erhält ein festeren Holm und ein Ballastrohr und wird
dann die Aussagen über die schnelleren Gangarten :D liefern können

Einziger Mangel (wen's interessiert): wilder Kunstflug ist infolge
der Hebelverhältnisse nicht so sein Ding. Dafür war er aber auch
wirklich gar nicht gemacht.

Wir sehen uns dann am Hang, Kai !
Letztes Mal hatte ich nach der Schei..-Landung keinen Bock mehr
und auch noch einen Termin. Beim nächsten Mal kriegst Du die Else
dann auch mal in der Luft zu sehen.

Gruß
Peer
 
Hi,
den Erstflug an der Kante durfte ich ja erleben. Nur war es recht bockig an dem Tag. Allerdings machte er schon einen recht flotten Eindruck. Bin nur mal gespannt wie das Modell mit dem Ballast umgeht.

Ich war echt überrascht wie leicht das Modell war als ich es hoch gehoben habe. Tolle Leistung, würd ich nicht hinkriegen :cry:

Bis demnächst, Kai
 

Flautz

User
Nach einer längeren Pause, habe ich mal weiter gebaut!
Löcher gebohrt und gesenkt, VLW-Steckung komplettiert und eingebaut, Ruder ausgeschnitten.
Jetzt passt alles zusammen!
Dann will ich mal das Ballastsysten erstellen!

Grüße
 

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Flautz

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Das Ballastsystem

Das Ballastsystem

Die Teile für das Ballastsystem sind fertig!
Durchmesser 20mm
Ballastrohr Roh 21g
Ballaststücke 6x Stahl je 123g = 738g
Dann will ich mal schauen, wie das alles rein passt.
 

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X1 an der Waku

X1 an der Waku

So,
ich hab mir den X1 mal für ein paar Tage geschnappt und mit an die Waku genommen. Leider waren die Bedingungen eher flau und thermisch, aber der X1 konnte trotzdem einige Stunden bewegt werden. Was sofort auffällt ist die enorme Grundgeschwindigkeit die man selbst bei wenig Hangaufwind fliegt. Sehr gutmütig beim Thermikkreisen und mit Klappen kann der X1 auch sehr langsam geflogen werden.

Ein paar Bilder gibts auch noch:

IMG_6510.jpg

IMG_6509.jpg

IMG_6506.jpg

IMG_6497.jpg
 

Koziol

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Grossartig!

Grossartig!

Wundervolles Flugzeug,
Glückwunsch, wie gerne würde ich mir den Formensatz mal ausleihen. Notfalls auch die Urmodelle.
Gruß Jens
 

Flautz

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Urmodell verleih

Urmodell verleih

Hallo Jens,
die Formen verleihen wir nicht, aber die Urmodelle sind zu haben!

Grüße
 

Flautz

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Fertig

Fertig

Das Balastsystem war zu lang und ragte zu weit in den RC-Raum!
Das geändertes Balastsystem hat jetzt 7x Stahl = 690g und ist 280mm lang.
Der Flugfertig X1 wiegt jetzt 1210g und mit Balast bis 1900g.
Jetzt noch programmieren und auf die Gelegenheit warten, das er in die Luft kommt!

Grüße
 

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Flautz

User
Erst Flug

Erst Flug

So, Gestern war es soweit, Wetter sehr ruhig mit leichter Thermik, ideal zu einfliegen.
Nach ein Paar Sperrwürfen für die Ruder überprüfung, ging es dann an das Gummi, noch ein bischen Trimmen in den Flugphasen und dem entfernen von 10g PB, wurde das Gummi an die Grenze gebracht.
Wie beim Prototyp wurden keine Negativen Eigenschaften fest gestellt.
Thermik wurde auch ausgekurbelt und ein Paar Speedeinlagen abspielt.:cool:
Was soll ich sagen!
Der Aufwand hat sich gelohnt:)
Ich hoffe das wir demnächst mal Wind aus der richtigen Richtung bekommen und am Hang den X1 mal Voll machen können.
Nun noch zur Vollständigkeit die letzten Daten:
Fluggewicht 1200g Max 1890g
Q und W-Klappen DES 428 RDS
VLW DS281
4x 1600NIMH 2/3A
Futaba 2,4GHZ 608FS

Grüße
 

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